Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 00:51 Uhr  ·  #1
Hey Jungs...ich schon wieder :D

Jetzt hab ich mir grade gedacht, das mein Moped ca. 85 km/h schaffen könnte...wenn ich es drauf anlege und es will :)
Da ich aber nur 60km/h fahren darf und mir + 25km/h bei ner Kontrolle schon etwas zu viel sind....muss ich mir da wohl was überlegen ^^

Wie könnte ich denn meine Simson mechanisch noch schnell, vorm Anhalten drosseln?
Magnetschalter usw geht ja wohl schlecht bei der Simme xD

Vergaseranschlag irgendwie begrenzen oder sowas?
Oder gleich den Gasgriff in seiner Drehung irgendwie einschränken mit einem Mechanissmuss? :D

Jemand ne Idee?

Grüße Alex
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 00:58 Uhr  ·  #2
So mal eben unauffällig geht da nix, ein Gasschieberanschlag wäre zwar möglich, aber wie willst du das unauffällig machen?
Ein Drehzahlbegrenzer wäre sinnvoller, der per Kippschalter etc. aktiviert/deaktiviert wird. Nur das anbauen eines solchen Systems erfordert ne Menge Arbeit, wenn es denn so einfach überhaupt möglich ist.
Die einfachste Lösung ist sie wieder entsprechend kurz zu übersetzen. Oder: Nicht drauf anlegen kontrolliert zu werden. Prüfstandkontrollen sind sehr selten, und wenn du die Regeln einhälst passiert dir eher nix.
Und wer tunt sollte vorher das Risiko abschätzen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 02:14 Uhr  ·  #3
also Drehzahlbegrenzer müsste doch möglichs ein oder?
Masse hab ich an meiner Simson auch...ne + Leitung bei meinem Zündkabel auch.
sollte gehen oder?^^

Grüße :)
Alex
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 09:02 Uhr  ·  #4
Ja theoretisch schon, aber du musst ja erstmal ne Möglichkeit finden. Bei Simson müsste man den Motor bis zur gewünschten Geschwindigkeit/Drehzahl hochtouren, einem entsprechendem Gerät als maximale Spannung die erlaubt ist erklären und dann regelt der dort ab. Aber ob das wirklich so einfach getan ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:16 Uhr  ·  #5
Wenn ein Moped auf dem Rollenprüfstand nicht mindestens 90 läuft, würde ich den Fehler suchen. Die Prüfbedingungen lauten: ebene, gerade Strecke, Windstille, 2% Steigung und zulässiges Gesamtgewicht. So erreicht das Simsonmoped 60km/h plus maximal 10%. Absolutes Limit sind 72km/h solo unter diesen Bedingungen. Bergab darf es deutlich schneller werden!
Streitet sich ein Kontrolletti, soll er sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Voraussetzung, um sich zu streiten, ist natürlich der serienmäßige Zustand des Fahrzeugs ;) , kennt der Polizist sich jedoch aus, gibt man sofort alles zu, dann kostet es 35€, wenn ein passender Führerschein vorhanden ist. Und man sollte in der Lage sein, das Fahrzeug binnen Stunden in den serienmäßigen Zustand zurückversetzen zu können.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 11:22 Uhr  ·  #6
Die Jungs von der Rennleitung sind doch auch nicht total blöde. Die kennen die ganzen Tricks schon längst.

Davon mal abgesehen hat man bei der Simson den Vorteil, das sie nicht so einfach auf so einem 08/15 Prüfstand kontrolliert werden kann, weil sie eben nicht durch irgendeine Elektronik gedrosselt ist.

Wirst Du hingegen während der Fahrt gemessen, bringt es auch nichts das Moped hinterher zu drosseln. Da ist es dann einfach zu spät.

Tarnung ist meiner Ansicht nach der bessere Weg. Das Moped sollte möglichst unauffällig sein. Also kein dicker Tuningauspuff, kein Fremdvergaser und kein hochgebogener Obergurt oder ähnliche Spielchen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reichshof
Beiträge: 204
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 14:35 Uhr  ·  #7
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 12:36 Uhr  ·  #8
Natürlich kennen die Jungs der Rennleitung die Tricks auch.
Nur wohn ich so dermaßen aufm Land, Kumels die seit 1,5 Jahren schon fahren wurde noch keien einziges mal kontrolliert.
Wahrscheinlich ich dann auch nicht, aber zur Sicherheit finde ich so einen "Schutz" schon nicht schlecht.
Mein Moped sieht von Außen aus wie Original, von innen jedoch nicht :P
Also Auffällig wird das nicht werden, nur siehts halt fast aus wie neu, weiß net ob sowas auch auffällt?

Aber so einen Drehzahlbegrenzer sollte möglich sein, nur klingt der Motor halt nen bissel komisch, bzw. halt wirklich "begrenzt".
Wer vermutet aber bei einer alten Simme aus 86 einen elektronischen Drehzahlbegrenzer...wohl keiner oder? :D
Zudem sind wir hier in Bayern, da kennt man Simson bestimmt aber nicht in und auswendig.

Grüße :)
Alex
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 12:39 Uhr  ·  #9
Wie gesagt - auf dem Rollenprüfstand muß das Moped schneller laufen und wenn Du während der Fahrt gemessen wirst hast Du sowieso verloren.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 12:43 Uhr  ·  #10
das während der Fahrt leuchtet mir ein, aber nicht warum das Moped auf dem Prüfstand schneller laufen MUSS? ....sry aber das versteh ich net xD

Grüße :)
Alex
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 12:48 Uhr  ·  #11
Na weil der Motor dort nicht gegen den Windwiderstand anarbeiten muss.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 13:04 Uhr  ·  #12
Das leuchtet ja ein :)
Aber das doch dann normal?
Also auch wieder egal?

Diesen Wert müssen sie ja abziehen, bzw. den Windwiederstand dazu rechnen oder?

Die Drossel wird halt dann so eingestellt das des Moped auf der Graden irgendwie 65-70km/h läuft.
Dann hört sich der Motor nicht ganz so beengt an und in der Tollerranz sollte ich auch noch sein.

Grüße :)
Alex
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 23:19 Uhr  ·  #13
Mit 85 läufst du ja nicht sehr weit über die Grenze hinaus. Und ich nehm mal mit 16 hast du sicher den A1 - Schein gemacht? Dann kann dir eigentlich nicht viel passieren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Radebeul
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 06:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Thyr
Wie gesagt - auf dem Rollenprüfstand muß das Moped schneller laufen und wenn Du während der Fahrt gemessen wirst hast Du sowieso verloren.

Das ist schon lange nicht mehr aktuell. Es gibt seit einiger Zeit auch Prüfstände die den Gegenwind mit einberechnen, also welche die auch für Simson geeignet sind. Hier zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=ffTV0NLhxdw
Ein Drehzahlbegrenzer fällt einem etwas geschulten Polizisten jedoch auf, weil du ja auch in den anderen Gängen nicht so hoch drehen kannst, sprich du kommst ewig nicht aus dem Arsch und die Simson ist fast so leise wie ein Auto. Bei Polizisten aus Bayern könntest du damit allerdings durchkommen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Moped drosseln, wenn von Polizei kontrolliert.

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 10:35 Uhr  ·  #15
Und woran leitest Du anhand des Videos ab das da irgendetwas einberechnet wird?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.