Motor springt nicht mehr an

 
Neuling
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Motor springt nicht mehr an

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Gepostet: 28.04.2024 - 13:15 Uhr  ·  #1
Wie vermutlich die meisten hier, komme ich mit einem Problem - und da man die treffenste Diagnose über eine gründliche Anamnese erhält:
In Erinnerung an meine alten Schraubertage (Zündapp, Kreidler, Vespa, Garelli,Velo) habe ich einem Bekannten zu gesagt, mir seine S51 an zu sehen. Vor Jahr und Tag ist er damit problemlos zum Essen gefahren, als er wieder los will, springt die S51 nicht mehr an - und das ist bis heute so ....
Ich habe bisher folgendes gemacht (nicht chronologisch)
Selbst versucht zu starten --> nix und Kerze nass
Kerze geprüft --> satter Funke (zur Sicherheit Kerze getauscht, falls unter Kompression nur unten drin gezündet wird) = kein Erfolg (Kerze wieder nass)
Vergaser (16N1 11) zerlegt und gereinigt - war sehr verdreckt (auch mit altem 1:50). --> Düsen alle (wieder) durchgängig. Dabei festgestellt, dass es IM Schwimmer 'schwabt' --> neuen Schwimmer bestellt, eingebaut und eingestellt. Alles wieder montiert --> nix / Kerze fraglich trockener
Kompression geprüft: nach 2-3 mal Kicken ca 12 Bar (ist doch ok?)
Luftfilter ist frei
Zylinderkopfdeckel abgenommen --> nix (für mich) Auffälliges
Batterie gewechselt auf 12V, da eine 6V eingebaut war, aber überall 12V Birnen verbaut sind (schon geht auch die Hupe und das Licht!)
Die Zündung scheint eine elektronische zu sein, da ich keinen Unterbrecher sehen kann - allerdings habe ich auch keinen passenden Polradabzieher ...
ICH habe keine Idee mehr - vielleicht hier jemand???

Bin mal gespannt und bedanke mich schon mal für euern 'Kopf'

Martin
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Re: Moin!

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Gepostet: 28.04.2024 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo,
dichtet der Chokeschieber richtig ab und ist der Dichtungsgummis richtig dran ? Ist der Wellendichtring an der Lima-Seite noch richtig drin und dichtet ab ? Ist der ZZP korrekt oder verstellt ? Ist der Schwimmerstand vom Vergaser korrekt eingestellt ? Welche Vergaser HD ist eingebaut ? Würde überprüft ob der Zylinderköpfe evtl. locker ist ( 7-8Nm Anzugsmoment ) ? Haben die Bowdenzüge ( Choke ) ca. 2mm Spiel ?
Neuling
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Re: Moin!

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Gepostet: 28.04.2024 - 14:55 Uhr  ·  #3
Moin nochmal!
Danke für die prompte Antwort!
Der Chokekolben und der Gummi sind nach meinem Dafürhalten korrekt und der Zug hat das Spiel.
Den Simmerring auf der Kurbelwelle kann ich leider nicht beurteilen.
Wie kann ich den ZZP überprüfen?
HD ist 85
Schwimmer ist nach Einbau-Video aus dieser Seite eingestellt (wo kann man da am ehesten Fehler machen??)
Zylinderkopfschrauben sind korrekt angezogen.
Nostra
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Re: Moin!

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Gepostet: 28.04.2024 - 17:42 Uhr  ·  #4
Düse ist viel zu groß, wenn alles andere Standard ist.
Da gehört eine 72er rein.
Und unter der etwas längeren 35er Standgasdüse ist noch eine kleine Bohrung, auch die sollte frei sein.

Ps: Man sollte ein Topic mit einer aussagekräftigen Überschrift eröffnen. Eigentlich wollte ich es gar nicht lesen, wegen des nichtssagenden "Moin!"
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Re: Moin!

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Gepostet: 28.04.2024 - 18:54 Uhr  ·  #5
'Topic' bedeutet 'Überschrift'?
Bin 'old fashion' ....
Die ist aber mit der 85er gelaufen! - und meine ich auch hier so gelesen zu haben.
Nostra
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Re: Moin!

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Gepostet: 28.04.2024 - 19:27 Uhr  ·  #6
Topic ist dein Thema, welches du hier eröffnet hast.
https://lmdfdg.com/?q=Topic

Na, wenn du meinst, dass es mit einer 85er lief und dass du es schon wo gelesen hast, dann ist ja gut.
DDR Ingenieure waren eben nicht so schlau.

Auszug aus dem ORIGINAL DDR Reparaturhandbuch von 1984, von dem weniger schlauen Autorenkollektiv des Herstellers.
 

 
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Re: Motor springt nicht mehr an

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Gepostet: 28.04.2024 - 20:22 Uhr  ·  #7
Jo, beim Standart 50ccm Zylinder kommt eine 72 HD in den Vergaser.
Nostra
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Re: Motor springt nicht mehr an

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Gepostet: 29.04.2024 - 05:40 Uhr  ·  #8
Auch die Verdichtung ist ungewöhnlich hoch, mit 12 bar und das bei einem vermutlich alten Schinken.
Standard ist bei einem neuen Zylinder/Kolben 9,5 bei S51 und 10,5 bei S70, laut Handbuch.
Würde mich also nicht wundern, wenn der Auspuff dicht ist, bei einer zu großen Düse, wo es aller Wahrscheinlichkeit nach zu fett läuft, auch kein Wunder.
Neuling
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Re: Motor springt nicht mehr an

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Gepostet: 29.04.2024 - 14:02 Uhr  ·  #9
Das ist noch eine Idee, die auch zur Genese passt! Werde also die Düse wechseln und den Auspuff checken.
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