Hallo liebe Simson-Gemeinde,
seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer SR50 (B4) mit Vergaser 16N3-2.
Der Roller lief auch die ganze Zeit sehr gut und sprang sofort an.
Vor 2 Tagen ging der Roller während der Fahrt (50 km/h) aus. Die Räder blockierten fast und ich wäre beinahe gestürzt. Seitdem bekomme ich die Maschine mit dem Kickstarter nicht mehr an.
Habe bisher folgendes gemacht bzw. festgestellt:
- Zündkerze ausgebaut: scheint i.O. - blauer Zündfunke - scheint trocken, manchmal leicht feucht
- Benzinschlauch abgelöst: Benzin läuft aus demTank
- Vergaser mehrfach ausgebaut und gereinigt, Düsen gereinigt: im Gehäuse steht ca. 0,5 cm Benzin
- Motor-/Kupplungsdeckel abgenommen: Simmering scheint i.O. Kupplung/Schaltung hakelt etwas - trennt offensichtlilch - Freilauf/Leerlauf i.o. - allerdings lag ein 3mm großes Teil (Lötpunkt?) an der Unterseite des Deckels unterhalb der Kupplung.
- rechten Motordeckel (Grundplatte) entfernt: schein auch alles i.O.
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Mir ist es heute gelungen, durch mehrfaches Anschieben (5 - 10x ) - zuletzt im 1. Gang, den Motor zu starten (dieser klingt aber merkwürdig)
Motor stirbt sofort ab, wenn ich nicht in den Leerlauf gehe und außerdem mit dem Gas die Drehzahl hochhalte. Auch danach ist ein Anlassen des Motors mit Kickstarter nicht möglich.
1 x bin ich auch 1. Gang ein paar m gefahren, bis der Motor ausging.
Ich bin zwar technisch noch ein absoluter Laie, würde mich aber gerne in die Materie einarbeiten. So habe ich schon einiges nachgelesen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über jeden Tipp, den ich von Euch bekomme freuen.
Liebe Grüße aus der Rhön
hascs_de
seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer SR50 (B4) mit Vergaser 16N3-2.
Der Roller lief auch die ganze Zeit sehr gut und sprang sofort an.
Vor 2 Tagen ging der Roller während der Fahrt (50 km/h) aus. Die Räder blockierten fast und ich wäre beinahe gestürzt. Seitdem bekomme ich die Maschine mit dem Kickstarter nicht mehr an.
Habe bisher folgendes gemacht bzw. festgestellt:
- Zündkerze ausgebaut: scheint i.O. - blauer Zündfunke - scheint trocken, manchmal leicht feucht
- Benzinschlauch abgelöst: Benzin läuft aus demTank
- Vergaser mehrfach ausgebaut und gereinigt, Düsen gereinigt: im Gehäuse steht ca. 0,5 cm Benzin
- Motor-/Kupplungsdeckel abgenommen: Simmering scheint i.O. Kupplung/Schaltung hakelt etwas - trennt offensichtlilch - Freilauf/Leerlauf i.o. - allerdings lag ein 3mm großes Teil (Lötpunkt?) an der Unterseite des Deckels unterhalb der Kupplung.
- rechten Motordeckel (Grundplatte) entfernt: schein auch alles i.O.
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Mir ist es heute gelungen, durch mehrfaches Anschieben (5 - 10x ) - zuletzt im 1. Gang, den Motor zu starten (dieser klingt aber merkwürdig)
Motor stirbt sofort ab, wenn ich nicht in den Leerlauf gehe und außerdem mit dem Gas die Drehzahl hochhalte. Auch danach ist ein Anlassen des Motors mit Kickstarter nicht möglich.
1 x bin ich auch 1. Gang ein paar m gefahren, bis der Motor ausging.
Ich bin zwar technisch noch ein absoluter Laie, würde mich aber gerne in die Materie einarbeiten. So habe ich schon einiges nachgelesen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über jeden Tipp, den ich von Euch bekomme freuen.
Liebe Grüße aus der Rhön
hascs_de