Mit der Duo nach Berlin !

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Garrel
Homepage: simson-club-garrel…
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 09:21 Uhr  ·  #1
Der Bericht ist etwas länger geworden, da ich Ihn für die Zeitung und für meine persönlichen Erinnerungen aufgeschrieben habe. Wer sich die Zeit nehmen möchte, wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Das ganze hat eigentlich damit begonnen, dass ich mal beim Gespräch mit Freunden behauptet habe, ich würde im Sommerurlaub mit der Duo zum Brandenburger Tor fahren. Alle haben mich für verrückt erklärt und so kam diese lustige Geschichte heraus:

Freitag 11.07.08
Endlich Sommerurlaub (bin vom Beruf Möbeltischler)

Samstag 12.07.08
Noch schnell einen Heckgepäckträger Marke Eigenbau an die Duo anbauen für Zelt und Schlafsack.

Sonntag 13.07.08
Die Duo wird gepackt für die große Reise (Werkzeug, Mischöl 1:50- dann kann man an jeder Tankstelle tanken, Ersatzbirnen, Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, einziger Luxus ein Navi )

Montag 14.07.08
Bis 8 Uhr geschlafen, fertig machen und ab zum Rathaus!
Direkt zum Bürgermeister Andreas Bartels ins Büro, dem ich mein Vorhaben geschildert habe. Er freute sich, daß ich Garrel auch auswärts vertreten möchte und hat mir gerne 2 Schäferaufkleber, das Garreler Wappen, für die Duo mit auf dem Weg gegeben.
Schon 9:20 Uhr. Noch schnell ein Brötchen holen und dann nix wie los.
Es geht über Sage, Großenkneten, Wildeshausen, Harpstedt, Syke, Verden, Visselhövede bis nach Soltau. Hier gönne ich mir meine ersten 10 Minuten Pause. Soltau und den Heidepark lasse ich hinter mir und es geht weiter über Munster nach Uelzen. Hier in Uelzen auf dem Flugplatz hatte ich eigentlich mein erstes Nachtlager geplant. Flugplatz deshalb, weil ich viele Flieger aus meiner 12 jähriger Segelfliegerzeit in Varrelbusch kenne. Ich bin auch noch nicht so ganz vom Segelfliegen los gekommen, ist genauso eine Sucht wie mit meinen DDR-Mopeds. Aber weiter zur Tour. Da es erst ca. 14:30 Uhr ist und ich auf Grund des starken Rückenwindes sehr schnell voran gekommen bin, entschließe ich mich, da das Wetter auch schön ist, weiter zu fahren. Noch einmal kurz beim Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen anhalten und weiter Richtung Berlin.
Das Navi führt mich über Salzwedel und dann über irgendwelche kleinen Dörfer mit sehr schlechten Straßen. Und wie ich nach einem Blick in den Tank feststellen muß auch mit sehr wenigen Tankstellen. Ich fahre und fahre, kein Benzin in Sicht. So langsam wird mir echt mulmig und ärgere mich schon innerlich, nicht früher getankt zu haben. Da fällt mir doch die schöne Funktion vom Navi ein- "nächste Tankstelle". Endlich kann man mal den Luxus gebrauchen. 15 km bis zur nächsten Tanke, das sollte klappen. 2 Umleitungen lassen mich noch zittern, schließlich reicht es. Nach gut 300 km 10,5 Liter bleifrei und etwas Mischöl. Verbrauch von 3,5 Liter. Bis nach Berlin zeigt das Navi eine Ankunftszeit von 21:30 an. Das wird mir zu spät. Da schaue ich auf meine Adressen, die ich mir vorher im Internet gesucht habe und werde in Potsdam fündig. Ankunftszeit 20:28 Uhr. Das ist o.k..
So geht es dann über Stendal, Brandenburg an der Havel und Werder schließlich nach Potsdam. Hier erwartet mich nach 11-stündiger Fahrt ein sehr schöner Campingplatz (königlicher Campingpark Sanssouci zu Potsdam/Berlin) mit ebenso netten Leuten. Ich kann mein Zelt direkt am Templiner See aufbauen.
Komme sofort mit netten Holländern ins Gespräch und lasse den Tag mit einem verdientem Bier am Lagerfeuer ausklingen .

Dienstag 15.07.08
Nach einer sehr angenehmen Nacht wache ich auf und blicke direkt auf den See. Herrlich, so stelle ich mir Urlaub vor. Ich mache mich frisch, schmiere mir ein Brötchen und auf geht es. Das Wetter ist schön und ich kann "Cabrio" fahren.
Nach einer Stunde entspanntem Fahren komme ich in Berlin am Funkturm an. Ein wahnsinniges Gefühl, jetzt wird einem erst so richtig bewusst, wie weit man entfernt ist von zuhause.
Parke die Duo vorm Rathaus, ziehe ein Parkticket für eine Stunde (2 Euro !!) und sehe mir den Funkturm aus der Nähe an. Wäre gerne mal mit hochgefahren, aber die Schlange war mir zu lang. Ein wenig entspannt im Park und reichlich Berliner Luft genossen, heißt mein nächstes Ziel Brandenburger Tor.
Was sehe ich da rechts von mir ? Eine lange Schlange von Leuten ? Was ist da denn wohl los ? Paar Meter weiter erkenne ich es: Das neue Berliner Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Kurz vor dem Brandenburger Tor angekommen steht auf irgendwelchen Schildern, das ab hier nur noch für Taxis frei ist. Sollte mein geplantes Foto mit der Duo vorm Brandenburger Tor scheitern ?
Nein. Jetzt bin ich so weit gefahren und nun hält mich so ein Schild auch nicht mehr auf. Fahre einfach so weiter, als hätte ich nichts gesehen.
Die vielen Polizisten sagen auch nichts.
Ich komme sofort mit einen Schweden und einem Finnen ins Gespräch. Gar nicht so einfach mit meinem Garreler plattdeutsch-englisch !
Aber wir können uns verständigen.
Jede Menge Touristen bestaunen mein komisches Gefährt und ich beantworte gerne die vielen Fragen.
Dann fahre ich weiter zur Friedenssäule, tolles Gefühl, mit meiner Duo 4/1, Bj.87, durch den 4- spurigen Kreisverkehr zu düsen.
Der kleine 50ccm Motor schnurrt schön vor sich hin, er scheint die Berliner Luft zu mögen.
Weiter zum Reichstag. Auch hier wäre ich gerne mal hinein spaziert, aber, ja genau, mal wieder eine lange Schlange von Besuchern.
So fahre ich noch mal zum Flughafen Tempelhof und dann nach einem sehr schönen Tag in Berlin und gemütlichen 140 km wieder zurück zum Campingplatz nach Potsdam.
Setze mich als Abschluß an den See und lese noch ein wenig in meinem Buch.

Mittwoch 16.07.08
Das Wetter ist schön und ich überlege mir als nächstes Ziel Kiel.
Zelt wird abgebaut und alles gut verstaut.
Jetzt erst fällt mir auf, dass der Trabi-Kübel, der schon die ganzen Tage hier stand und zum Campingplatz gehört, CLP-Kennzeichen hat. Ich zum Campingplatz-Besitzer hin und nachgefragt. Siehe da, er und seine Eltern kommen aus Friesoythe. So klein ist doch die Welt.
Nach einer Weile plaudern geht es los Richtung Kiel.
Doch nach etwa 2 Stunden fängt es so stark an zu regnen, dass ich mich nach Anhörung des Wetterberichtes für eine Routenänderung entscheide. Das Navi bekommt erst mal wieder den Befehl Uelzen Flugplatz. Jetzt aber lerne ich die noch wirklich alten Straßen aus DDR-Zeiten kennen. Ich habe ein wenig Sorge um meine Duo, aber sie hält tapfer durch.
Bei Werben geht es mit der Fähre für 1,50 Euro über die Elbe (glaube ich zumindest), oder war es die Havel ?
Es hört einfach nicht auf zu regnen und der Gegenwind macht mir sehr zu schaffen. Muß an kleinen Steigungen immer wieder runter schalten.
Die Straßenverhältnisse sind unvorstellbar.
Schließlich nach ein paar Stunden, kam mir vor wie paar Tage, in Uelzen angekommen. Das Wetter geht einigermaßen (bis auf den Wind) und ich entschließe mich, nach Hause zu fahren, da der Wetterbericht für die nächsten Tage auch immer wieder Regen meldet. Habe keine Lust, im Zelt zu versinken.
Kurz vor Visselhövede kommt es fast zum Unfall. Eine junge Dame versucht mich zu überholen und schätzt den Gegenverkehr falsch ein. Nur durch die schnelle Reaktion des entgegenkommenden Autofahrer, der komplett von der Straße in den Graben gefahren ist, konnte ein Unfall verhindert werden. Das Auto kommt von alleine wieder raus und alles ist gut.
Jetzt heißt es nur noch gegen den Wind und Kilometer fressen.
Zum Vergleich: Hinweg konnte ich mit Rückenwind 50-60km/h schnell fahren, zurück mit starkem Gegenwind 25-40 km/h.
Kurz vorm Ziel fällt in Sage dann meine komplette Elektik aus, aber das schockt mich nun auch nicht mehr. Hat wohl einfach zuviel Wasser abbekommen., Schließlich erreiche ich um 20:35 nach 12 Stunden Fahrt Garrel und bin doch sehr erschöpft. Die ersten beiden Tage waren sehr schön, am letzten hätte ich lieber gearbeitet.
Aber es war eine sehr interessante Erfahrung, die ich jetzt nicht wieder missen wollte.
Auf 1030 Kilometer mit der Duo bin ich auch ein wenig stolz drauf.
Wenn alles klappt, heißt das Ziel im nächsten Jahr München.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Verrückte, die mitmachen wollen.

Daniel Einhaus
Garrel

Zu den unbeschrifteten Bildern:

Bild 1: Hundertwasserbahnhof in Uelzen
Bild 10: Reichstag
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: duo1.JPG
Dateigröße: 36.77 KB
Titel: duo1.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1282
Dateiname: duo2.JPG
Dateigröße: 34.6 KB
Titel: duo2.JPG
Information: Eine von den vielen Ruinen irgendwo im Osten.
Heruntergeladen: 1204
Dateiname: DSCI0220.JPG
Dateigröße: 18.89 KB
Titel: DSCI0220.JPG
Information: Ein schöner Sonnenaufgang in Potsdam.
Heruntergeladen: 1301
Dateiname: DSCI0066.JPG
Dateigröße: 28.92 KB
Titel: DSCI0066.JPG
Information: Mein Nachtlager direkt am Templiner See in Potsdam.
Heruntergeladen: 1258
Dateiname: DSCI0200.JPG
Dateigröße: 33.33 KB
Titel: DSCI0200.JPG
Information: Trabi Kübel und meine Duo 4/1 in Potsdam.
Heruntergeladen: 1197
Dateiname: DSCI0089.JPG
Dateigröße: 24.63 KB
Titel: DSCI0089.JPG
Information: Die Duo riecht schon die Berliner Luft !!!
Heruntergeladen: 1179
Dateiname: DSCI0110.JPG
Dateigröße: 27.24 KB
Titel: DSCI0110.JPG
Information: Funkturm Berlin
Heruntergeladen: 1322
Dateiname: DSCI0140.JPG
Dateigröße: 26.12 KB
Titel: DSCI0140.JPG
Information: Eingang zum Rathaus.
Heruntergeladen: 1249
Dateiname: DSCI0148.JPG
Dateigröße: 25.87 KB
Titel: DSCI0148.JPG
Information: Endlich am Brandenburger Tor !
Heruntergeladen: 1250
Dateiname: DSCI0166.JPG
Dateigröße: 20.66 KB
Titel: DSCI0166.JPG
Information: Friedenssäule mit 4-spurigen Kreisverkehr
Heruntergeladen: 1203
Dateiname: DSCI0157.JPG
Dateigröße: 30.49 KB
Titel: DSCI0157.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1243
Dateiname: DSCI0183.JPG
Dateigröße: 28.61 KB
Titel: DSCI0183.JPG
Information: Simsonwerkstatt Seelig in Berlin
Heruntergeladen: 1306
Dateiname: DSCI0186.JPG
Dateigröße: 33.19 KB
Titel: DSCI0186.JPG
Information: Simson-Laden"Ossi-Schrott" in Potsdam, meine Duo vorne
Heruntergeladen: 1226
Dateiname: DSCI0240.JPG
Dateigröße: 28.25 KB
Titel: DSCI0240.JPG
Information: Aus diesem Grund wurde Kiel dann abgeblasen, links war ich komplett durchnässt,
Heruntergeladen: 1203
Dateiname: DSCI0249.JPG
Dateigröße: 24.94 KB
Titel: DSCI0249.JPG
Information: Mit der Fähre bei der Stadt Werben, es pisst immer noch !
Heruntergeladen: 1256
Dateiname: DSCI0232.JPG
Dateigröße: 25.39 KB
Titel: DSCI0232.JPG
Information: Das war ungelogen eine Bundesstraße !
Heruntergeladen: 1263
Dateiname: DSCI0214.JPG
Dateigröße: 28.17 KB
Titel: DSCI0214.JPG
Information: Herrlicher Ausblick 2 Meter vom Zelt entfernt ! Die Entenküken konnte man streicheln !
Heruntergeladen: 1248
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:04 Uhr  ·  #2
Hey, und wieder mal ein richtig gut gelungener Reisebericht. :yeah:
Danke schön für die viele Mühe.

Gegen das Wetter kann man leider nicht so richtig was machen, bei nem Duo gibbet doch aber solche Planen welche man als Türersatz nehmen kann.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 12:14 Uhr  ·  #3
Super bericht und alle Achtung das mit Halbautomatik oder vertu ich mich da?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Garrel
Homepage: simson-club-garrel…
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 13:48 Uhr  ·  #4
Halbautomatik ist richtig.
Und Planen für die Seite gibt es, das ist richtig. Aber es kostet immer soviel Kohle. Obwohl nach meiner Regenfahrt habe ich mir auch geschworen, daß ich die Dinger als nächstes kriege. Zumindest links. Sinnvoll wäre auch die Abdeckung über der Elektrik vorne links. Schaue auch schon immer bei ebay, vielleicht hat ja noch jemand Beziehungen :dumdidum: !
Die Vape von Bodo hat aufjedenfall sehr gute Dienste geleistet.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Garrel
Homepage: simson-club-garrel…
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 13:52 Uhr  ·  #5
Ach ja, Elektronikausfall ist auch behoben. Lange gesucht, aber irgendwie hatte eine Sicherung von den alten, originalen es nicht ganz gut. Die sind auch ziemlich den Regen ausgestzt, und oben direkt an der Batterie habe ich noch eine fliegende Sicherung, wo ich erst mal 3 Stück durchgeknallt habe. Muß wohl noch Wasser drin gewesen sein in der alten Sicherung. Neue rein, alles gut.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Garrel
Homepage: simson-club-garrel…
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 13:54 Uhr  ·  #6
Und noch was. Kleinen Schaden hat die Duo doch genommen. Und zwar ist hinten links der runde Reflektor irgendwann abgeflogen und das Heck- und linke Blech sind ziemlich lose und eingerissen. Hätte mich auch echt gewundert bei den Straßen. Aber auch das wird schon wieder !
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 16:31 Uhr  ·  #7
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Tour. Da kannst du stolz auf dich und deine DUO sein. :hurra:
Ach, wäre es schön, wenn ich auch eine DUO hätte. Leider ist mein Portmonee leer. :(
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Garrel
Homepage: simson-club-garrel…
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 00:17 Uhr  ·  #8
Sehr wahrscheinlich steht Montag ein Bericht in der Münsterländischen Tageszeitung. Sonst Dienstag. Ist doch cool, so werden die guten alten DDR-Möps auch mal publik gemacht !
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 17:50 Uhr  ·  #9
Schade, dass es dazu keinen Bericht dazu in der NWZ gibt. :(
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:02 Uhr  ·  #10
Toller Bericht und noch bessere Tour! :respekt:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Garrel
Homepage: simson-club-garrel…
Beiträge: 86
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mit der Duo nach Berlin !

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 14:23 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.