[Erledigt]Metalliclack - Abplatzer nachlackieren ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rastede
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Metalliclack - Abplatzer nachlackieren ?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 13:29 Uhr  ·  #1
Moin, moin,

wie einige von euch ja mitbekommen haben wurde mein Schätzchen ja brutal umgeworfen und hat nun diverse Lackplatzer an Beinschild (eher großflächig, Lack kann man mit dem Fingernagel ganz leicht ablösen -.-) und Panzer. Ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist das nachzu lackieren oder ob ich wirklich eine komplette Neulackierung brauche. Problem ist ich habe nicht die geringste Ahnung welcher Lack(nummer) verwendet wurde und auch nicht wieviele Schichten Klarlack.

Im Falle einer Neulackierung (zu gegebener zeit wird dann ein neues Thema im richtigen Bereich erstellt), gibt es hier jemanden der lackieren kann? Ich kann es mir nicht leisten zu nem Autolackierer zu gehen und selber lackieren traue ich mir nicht zu (Kompressor habe ich jedoch..).

Schonmal vielen Dank und Grüße, René
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Metalliclack - Abplatzer nachlackieren ?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 14:38 Uhr  ·  #2
@ alfonso, wenn der Lack an mehreren Stellen lose ist, würde ich an Deiner Stelle über eine Neulackierung nachdenken, denn sonst kann es Dir passieren, daß Du einige Stellen ausgebessert hast, der Lack aber an anderen Stellen wieder abplatzt.

Wenn Du den Farbcode nicht kennst wird es schwer sein, genau diesen Farbton zu erhalten. Weicht der Farbton ab, siehts auch wieder blöd aus.

Der Plüschi kann lackieren, hat aber im Moment mit Hausbau und Umzug zu tun. Dann wäre da noch rosi, der bekommt das auch ganz gut hin. :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Metalliclack - Abplatzer nachlackieren ?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 19:47 Uhr  ·  #3
Also du kannst auch teilweise lackieren, wenn du zumindest den Farbton ungefähr getroffen hast.

Wenn nur das Beinschild zerkratzt, oder was auch immer, ist, dann reicht es meist nur das zu lackieren. Habe ich z. B. mit meinem Beinschild auch so gemacht.

Metallic ist schwer auszubessern. Und die Methode die ich dir gerade genannt habe, funktioniert nur gut mit Unilack oder jemand der dir den Metallic-Farbton möglichst exakt nachstellen kann, sonst wird man das jederzeit sehen können.

Ansonsten wirst du um eine Neulackierung nicht herum kommen.

Kannst du evtl. mal ein Bild von den Schäden zeigen, dann kann ich das besser beurteilen?!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Metalliclack - Abplatzer nachlackieren ?

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 20:23 Uhr  ·  #4
Metallic ist allermeistens unbefriedigend bei Teillackierungen, weil die Lackiermethode inklusive aller Parameter das Ergebniss beinflusst, identischen Lack vorausgesetzt. Deswegen wird bei Metalliclacken immer eine Fläche lackiert, wie z.B. eine Seite des Autos statt der Türen. Bei Beinschild und Panzer sieht das eher schlecht aus.
Wenn Du alles abbaust, ist die Komplettlackierung auch schnell gemacht. und es sieht ordentlich aus. Deine Schwalbe wurde schonmal in einem unbekannten Lack lackiert- also lautet meine Empfehlung: Neulack komplett, danach gehen auch Ausbesserungen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rastede
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Metalliclack - Abplatzer nachlackieren ?

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 18:17 Uhr  ·  #5
Danke erstmal für die antworten. ich denkemal nachdem was ihr so geschrieben habt und was ich auch schon vermutet hatte werde ich wohl an einer neulackierung nicht rumkommen. das wird dann aber ein "normaler" farbton, die ral nummer wird notiert und kein metallic weil ein kratzer ist ja schnell mal dran..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.