Moin.
Witzige Geschichte...ich erhielt von meiner besseren Hälfte auf der Arbeit einen Hilferuf: Die S50 springt nicht an und sie kommt von ihrem Arbeitsplatz nicht weg. Also in der Mittagspause hin. Selber versucht zu kicken...nix! Kein Zündfunke mehr. Nach dieser Kathastrophen-Diagnose habe ich mir dann den Rest des Tages Urlaub genommen und in der Nähe einen Trailer aufgetrieben. Der Vermieter und ich haben uns etwas unterhalten, warum, wieso und er erzählte, daß er auch noch eine Schwalbe hätte, aber keine Zeit sie aufzubauen. "Kann ich dir zeigen" meinte er. Wir gingen zu einem Unterstand mit Betonboden. Dort sah ich sie, relativ komplett, in atlantikblau. " Ich bin froh wenn ich die loswerden würde". Daraufhin fragte ich emotionslos nach dem Preis, denn so schlimm sah die echt nicht aus.
Er nannte den Preis und ich reichte ihm sofort die Hand.
Ich ging grinsend zum Auto, in dem meine Liebste wartete. "Was grinst du so?" - " Ich habe grad eine Schwalbe gekauft". Dieser Blick...
Also erst ihre S50 geholt, dann die Schwalbe.
Als die "blaue Elise" zu Hause war, habe ich mir die Sachen etwas näher angesehen. Der Vor-Vorbesitzer hatte wohl Zündprobleme, Kerzenstecker ab und in dem steckte eine zweite Kerze. Seitendeckel zum Polrad ist offen bzw. fehlt. Die Elektrik kotzt sie aus der Lampenöffnung. Der Tank, natürlich rostig.
Aber: Das Blechkleid hat eine schöne Patina. Der Rahmen ist intakt, kein Bruch und relativ wenig Rost. Sitzbank 1a. Den Öl-Einfülldeckel abgeschraubt und mal reingeleuchtet. Voll mit frisch aussehendem Getriebeöl. Danach mal vorsichtig am Polrad gedreht, ob er überhaupt gängig ist. Ganz wunderbar. Ich denke die Basis ist ganz gut.
Nun, das lachen wird mir wahrscheinlich noch vergehen, aber was solls.
Noch ein paar Daten:
KR51/1 handgeschaltet
Baujahr 1979
Nun erstmal prüfen, ob die mal gestohlen wurde, dann gehts langsam, Stück für Stück ans Werk. Zerlegen, Rahmen pulvern, Elektrik neu, ....Welch ein Abenteuer...
Gruß Maik
Witzige Geschichte...ich erhielt von meiner besseren Hälfte auf der Arbeit einen Hilferuf: Die S50 springt nicht an und sie kommt von ihrem Arbeitsplatz nicht weg. Also in der Mittagspause hin. Selber versucht zu kicken...nix! Kein Zündfunke mehr. Nach dieser Kathastrophen-Diagnose habe ich mir dann den Rest des Tages Urlaub genommen und in der Nähe einen Trailer aufgetrieben. Der Vermieter und ich haben uns etwas unterhalten, warum, wieso und er erzählte, daß er auch noch eine Schwalbe hätte, aber keine Zeit sie aufzubauen. "Kann ich dir zeigen" meinte er. Wir gingen zu einem Unterstand mit Betonboden. Dort sah ich sie, relativ komplett, in atlantikblau. " Ich bin froh wenn ich die loswerden würde". Daraufhin fragte ich emotionslos nach dem Preis, denn so schlimm sah die echt nicht aus.
Er nannte den Preis und ich reichte ihm sofort die Hand.
Ich ging grinsend zum Auto, in dem meine Liebste wartete. "Was grinst du so?" - " Ich habe grad eine Schwalbe gekauft". Dieser Blick...
Also erst ihre S50 geholt, dann die Schwalbe.
Als die "blaue Elise" zu Hause war, habe ich mir die Sachen etwas näher angesehen. Der Vor-Vorbesitzer hatte wohl Zündprobleme, Kerzenstecker ab und in dem steckte eine zweite Kerze. Seitendeckel zum Polrad ist offen bzw. fehlt. Die Elektrik kotzt sie aus der Lampenöffnung. Der Tank, natürlich rostig.
Aber: Das Blechkleid hat eine schöne Patina. Der Rahmen ist intakt, kein Bruch und relativ wenig Rost. Sitzbank 1a. Den Öl-Einfülldeckel abgeschraubt und mal reingeleuchtet. Voll mit frisch aussehendem Getriebeöl. Danach mal vorsichtig am Polrad gedreht, ob er überhaupt gängig ist. Ganz wunderbar. Ich denke die Basis ist ganz gut.
Nun, das lachen wird mir wahrscheinlich noch vergehen, aber was solls.
Noch ein paar Daten:
KR51/1 handgeschaltet
Baujahr 1979
Nun erstmal prüfen, ob die mal gestohlen wurde, dann gehts langsam, Stück für Stück ans Werk. Zerlegen, Rahmen pulvern, Elektrik neu, ....Welch ein Abenteuer...
Gruß Maik