Hallo,
Ich habe hier schon was geschrieben über meine ersten Eindrücke:
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=27431
Nun möchte ich mal erzählen wie ich einige Probleme bei meiner Simson beseitigt habe.
Die Simmi markierte deutlich ihr Revier mit Getriebeöl, austretend aus der Abtriebswelle.
Erstens war viel zu viel Öl im Getriebe. Über die Inspektionsschraube M6 kamen allein
300ml raus.Habe das Öl komplett abgelassen und neues SAE80 400ml eingefüllt.
Zweitens hatte die Abtriebswelleeinen Simmering der nur eine Lippe hatte. Sowas
gibt es auch, dient aber mehr dem Staubschutz. Hinein kam dann ein MZA-Simmering mit
2 Lippen.
Dann war endlich schluss mit der Tropferei.
Da das Antriebsritzel jämmerlich aussah, habe ich es bei dieser Aktion direkt zusammen
mit der Kette erneuert.
Kurios: Eine Shimano-Fahrradkette ist teurer als eine Simson-Kette.
Aber auch aus dem Bing-Vergaser sippte der Sprit fröhlich raus, da fehlten Dichtungen, oder
waren defekt.
Habe mir den BVF-Vergaser 16 N1-11 gekauft, auch weil der mehr Platz beim Einbau lässt, aber
vor allem find ich den Drehverschluß vom Kolbenschieber genial, das man da schnell drankommt.
Vom Fahren her merke ich beim BVF keinen Unterschied zum Bing.
Am Tankverschluß trat etwas Benzin aus, eine neue Dichtung schaffte Abhilfe.
Habe noch einen Tankschutzring eingebaut.
Nun ist die Simmi komplett trocken.
Es waren Spiegel angebaut, die sahen zwar toll aus, habe aber mit denen nichts gesehen,
da sie nicht weit genug zu den Seiten rauskamen.
Da bei meiner Simmi die Gewinde an den Griffen auf M10 aufgebohrt wurden habe ich nun
Spiegel von der MZ dran, die sind super.
Habe verschiedene Kontaktprobleme beseitigt weil das Abblendlicht nicht funktionierte
(Kontaktproblem im Schalter), Blinker rechts gingen nicht (Masseproblem am Rücklicht).
Das Rücklicht ist nicht original, weil beide Birnen intern Masseverbindung zum Rahmen
hatten. Für das Bremslicht wurde die Masseverbindung getrennt und der Steck-Kabelschuh wurde
einfach am Kontakt angelehnt. Da der Kontakt eine Bohrung hatte hab ich einen Kabelschuh
mit Loch ans Kabel drangequetscht und dann verschraubt.
Obwohl das Licht nicht original ist gefällt es mir. Es hat übrigens Soffitten-Glühbirnen drin.
5 und 18 Watt. Vermute es ist von einer MZ.
Ich musste auf einer meiner ersten Fahrten die 2-Faden Glühlampe ersetzen, das war ein ziemliches
gefummel. Die M5er Schraube unterhalb des Scheinwerfers hab ich durch Inbus M5 ersetzt und
hinter der Bohrung hab ich nen Sprengring aufs Gewinde draufgeschoben. Nun kann die Schraube nicht mehr
verloren gehen. Die Metall-Lasche, die die Feder des Birnensockels hält hab ich weiter rumgebogen,
damit sie beim Glühbirnenwechsel nicht rausspringt.
Zum Schluß hab ich zwischen Reflektor und Gehäuse kleine Rasterbänder befestigt, damit der
Reflektor beim Glühbirnenwechsel nicht gegen die Gabel kommt.
Dann hab ich den Tankinhalt in einen Behälter abgelassen und den Sprit durch einen Lappen
gefiltert. Auf Reservestellung kam reichlich schnodder. Dann hab ich den Tank innen mit nem
Pinsel und Bremsenreiniger saubergemacht.
Ein neuer Benzinhahn mit Wasserabscheider wurde eingebaut und den rissigen alten
Benzinschlauch ersetzt.
Den Zylinder hab ich abgenommen um Ölkohle zu entfernen, dabei festgestellt, daß die
Kolbenringe ein Stoß von 0,8mm hatten. Bei den neuen Ringen waren es exakt 0,2mm.
Hatte mir außerdem von der Arbeit eine Mikrometer-Meßschraube und ein Zylinder-
Innenmeßgerät mit Meßuhr geliehen. War interessant sowas mal zu machen.
Kolben und Zylinder hatten nur einen Verschleiß von 2/100mm.
Habe jetzt 1:33 im Tank um die Simmi an die neuen Ringe zu gewöhnen.
Ich bin begeistert, wie schnell man an der Simson Sachen reparierenkan und das noch
mit relativ einfachen Werkzeugen.
Meine S51 lief rein fahrtechnisch von Anfang an ohne Probleme, die Undichtigkeiten mussten
natürlich beseitigt werden. Die anderen Punkte hab ich abgearbeitet, damit ich nicht unterwegs
irgendwann stehen bleibe
Und nun liegen noch der Kofferträger und der Pneumantkoffer bereit, dann hat das Gepäckproblem endlich
ein Ende.
Wenn der Koffer dran ist, kann die Saison beginnen
Gruß
Simsomatic
Ich habe hier schon was geschrieben über meine ersten Eindrücke:
http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=27431
Nun möchte ich mal erzählen wie ich einige Probleme bei meiner Simson beseitigt habe.
Die Simmi markierte deutlich ihr Revier mit Getriebeöl, austretend aus der Abtriebswelle.
Erstens war viel zu viel Öl im Getriebe. Über die Inspektionsschraube M6 kamen allein
300ml raus.Habe das Öl komplett abgelassen und neues SAE80 400ml eingefüllt.
Zweitens hatte die Abtriebswelleeinen Simmering der nur eine Lippe hatte. Sowas
gibt es auch, dient aber mehr dem Staubschutz. Hinein kam dann ein MZA-Simmering mit
2 Lippen.
Dann war endlich schluss mit der Tropferei.
Da das Antriebsritzel jämmerlich aussah, habe ich es bei dieser Aktion direkt zusammen
mit der Kette erneuert.
Kurios: Eine Shimano-Fahrradkette ist teurer als eine Simson-Kette.
Aber auch aus dem Bing-Vergaser sippte der Sprit fröhlich raus, da fehlten Dichtungen, oder
waren defekt.
Habe mir den BVF-Vergaser 16 N1-11 gekauft, auch weil der mehr Platz beim Einbau lässt, aber
vor allem find ich den Drehverschluß vom Kolbenschieber genial, das man da schnell drankommt.
Vom Fahren her merke ich beim BVF keinen Unterschied zum Bing.
Am Tankverschluß trat etwas Benzin aus, eine neue Dichtung schaffte Abhilfe.
Habe noch einen Tankschutzring eingebaut.
Nun ist die Simmi komplett trocken.
Es waren Spiegel angebaut, die sahen zwar toll aus, habe aber mit denen nichts gesehen,
da sie nicht weit genug zu den Seiten rauskamen.
Da bei meiner Simmi die Gewinde an den Griffen auf M10 aufgebohrt wurden habe ich nun
Spiegel von der MZ dran, die sind super.
Habe verschiedene Kontaktprobleme beseitigt weil das Abblendlicht nicht funktionierte
(Kontaktproblem im Schalter), Blinker rechts gingen nicht (Masseproblem am Rücklicht).
Das Rücklicht ist nicht original, weil beide Birnen intern Masseverbindung zum Rahmen
hatten. Für das Bremslicht wurde die Masseverbindung getrennt und der Steck-Kabelschuh wurde
einfach am Kontakt angelehnt. Da der Kontakt eine Bohrung hatte hab ich einen Kabelschuh
mit Loch ans Kabel drangequetscht und dann verschraubt.
Obwohl das Licht nicht original ist gefällt es mir. Es hat übrigens Soffitten-Glühbirnen drin.
5 und 18 Watt. Vermute es ist von einer MZ.
Ich musste auf einer meiner ersten Fahrten die 2-Faden Glühlampe ersetzen, das war ein ziemliches
gefummel. Die M5er Schraube unterhalb des Scheinwerfers hab ich durch Inbus M5 ersetzt und
hinter der Bohrung hab ich nen Sprengring aufs Gewinde draufgeschoben. Nun kann die Schraube nicht mehr
verloren gehen. Die Metall-Lasche, die die Feder des Birnensockels hält hab ich weiter rumgebogen,
damit sie beim Glühbirnenwechsel nicht rausspringt.
Zum Schluß hab ich zwischen Reflektor und Gehäuse kleine Rasterbänder befestigt, damit der
Reflektor beim Glühbirnenwechsel nicht gegen die Gabel kommt.
Dann hab ich den Tankinhalt in einen Behälter abgelassen und den Sprit durch einen Lappen
gefiltert. Auf Reservestellung kam reichlich schnodder. Dann hab ich den Tank innen mit nem
Pinsel und Bremsenreiniger saubergemacht.
Ein neuer Benzinhahn mit Wasserabscheider wurde eingebaut und den rissigen alten
Benzinschlauch ersetzt.
Den Zylinder hab ich abgenommen um Ölkohle zu entfernen, dabei festgestellt, daß die
Kolbenringe ein Stoß von 0,8mm hatten. Bei den neuen Ringen waren es exakt 0,2mm.
Hatte mir außerdem von der Arbeit eine Mikrometer-Meßschraube und ein Zylinder-
Innenmeßgerät mit Meßuhr geliehen. War interessant sowas mal zu machen.
Kolben und Zylinder hatten nur einen Verschleiß von 2/100mm.
Habe jetzt 1:33 im Tank um die Simmi an die neuen Ringe zu gewöhnen.
Ich bin begeistert, wie schnell man an der Simson Sachen reparierenkan und das noch
mit relativ einfachen Werkzeugen.
Meine S51 lief rein fahrtechnisch von Anfang an ohne Probleme, die Undichtigkeiten mussten
natürlich beseitigt werden. Die anderen Punkte hab ich abgearbeitet, damit ich nicht unterwegs
irgendwann stehen bleibe
Und nun liegen noch der Kofferträger und der Pneumantkoffer bereit, dann hat das Gepäckproblem endlich
ein Ende.
Wenn der Koffer dran ist, kann die Saison beginnen
Gruß
Simsomatic