Meine neue Schwalbe

KR 51/2 L

 
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Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 02.05.2007 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
ich kanns kaum fassen, ich sollte ja eine weitere Schwalbe als Ersatzteillager bekommen. Heute bin ich mit meinem Vater (der hat einen Anhänger) nach Hildesheim gefahren, um sie abzuholen. Als wir durch die Straße fahren und die Hausnummer suchen, sehe ich auf einem Hof eine Schwalbe, Metallikblau... und siehe da, es ist meine! Eine KR 51/2 (genaueres hab ich noch nicht herausgefunden, Baujahr '83, jetzt steht sie bei mir zu Hause und ich kann es immer noch nicht fassen :)
Ist echt noch alles dran, morgen früh mache ich mal Fotos und stelle sie hier rein (auch von der roten Schwalbe). Dann folgt auch ein technischer Bericht ;)

Einen schönen Abend wünscht
Dorian
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 02.05.2007 - 21:51 Uhr  ·  #2
Hey Dorian, das ist Klasse. Metallicblau, tolle Farbe. Dann ist das Ersatzteillager wohl bald Dein Hauptfahrzeug, was? ;)
Ich freue mich schon auf die Fotos.
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 02.05.2007 - 21:56 Uhr  ·  #3
Ja, ich muss nur noch schnell Papiere beantragen, ist ja kein Thema mehr.
Ach ja, auf dem Getriebeblock steht eine große "4" drauf, dann wird sie wohl 4 Gänge haben, oder?
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 02.05.2007 - 22:00 Uhr  ·  #4
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 02.05.2007 - 22:07 Uhr  ·  #5
Jupiii ;)
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 02.05.2007 - 22:10 Uhr  ·  #6
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 03.05.2007 - 19:46 Uhr  ·  #7
So, ein arbeitsreicher Tag liegt hinter mir und hier kommt der versprochene Bericht:
Ich habe beide Schwalben ein wenig zerpflückt und bei der KR51/2 festgestellt:
- die Kupplung funktioniert nicht (ich kann den Hebel zwar ziehen, geht jedoch recht leicht und die Schaltung kuppelt nicht aus).
- der Motor springt nicht an (kein Funken an der Zündkerze, auch nicht bei Ersatzkerze)
- Etwas an der Lichtmaschine sieht nicht gut aus (siehe Bilder).
- Beim Zahnrad, wo die Kette langläuft, fand ich einige Metallsplitter im Fett und eine Macke im Gehäuse (siehe Bilder), da ist dem Vorbesitzer wohl was zerrissen.

Also hab ich mich damit abgefunden, das schöne Stück erstmal zur Seite zu stellen und aus der Roten das Beste zu machen :)
Also Tank/Benzinfilter/Benzinschläuche ausgetauscht, (und entrostet/gereinigt), Vergaser aufgemacht und gereinigt (Auf dem Motorblock ist schon eine neue Pfütze, müssen wohl neue Dichtungen rein).

So, jetzt muss ich erstmal (nach fast 7 Stunden basteln) was essen!

Bilder am besten von unten nach oben angucken =)
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Information: in der Schmiere sind noch Metallstückchen
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Information: ...und zwar diese Macke!
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Information: Hier schleift was...
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Information: Ist das die elektronische Zündung? Dann wärs die KR51/2 L (Luxus ;) )
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Information: Das ist sie!
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 03.05.2007 - 21:24 Uhr  ·  #8
Auf jeden Fall hat sie eine schöne Farbe! Schreibe mal regelmäßig, wie Du mit Deinem Projekt voran kommst. Heute warst Du ja schon echt fleißig. 7 Stunden :respekt: !

Das Orangene auf dem Bild ist das Steuerteil für die Elektronikzündung, deshalb ist auch das Schwungrad rot. Also hast Du tatsächlich das Luxusmodell erwischt. :)
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 04.05.2007 - 20:25 Uhr  ·  #9
Gerade habe ich die Blaue zerlegt und den Motor ausgebaut (beim Vergaser lag die Nadel locker nur drinne...)

Jetzt hab ich das Problem, das ich eine Schraube von der Abdeckung des Getrieben partout nicht abbekomme. Will sie ja auch nicht vernuckeln. Mal morgen den Nachbar Bauer fragen ob er einen Schlitz-Schraubendreher für den Trecker hat =)

n'abend wünscht
Dorian
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 04.05.2007 - 21:08 Uhr  ·  #10
Hi Dorian,

sieht ja gar nicht so schlimm aus.

Alles Sachen welche man wieder richten kann.

Bei dem angebrochenem Stück am Motorgehäuse ist dem Vorbesitzer wohl mal die Kette gerissen. Das erklärt auch die Späne im Fett.
Schnapp Dir mal die Schwungmasse und versuch sie hoch und runter zu bewegen. So kannst Du einfach prüfen ob die Kurbelwellenlager noch gut sind. Dürfen kein Spiel haben. :)

Die Schleifspuren an der Schwungscheibe selber dürften kein Problem sein. Wenn die Magnete noch fest sind. Kann man mit so nem Metallkleber richten oder auch mit Silikon, wenn es sein muß.

Dier Kupplungszug funktioniert nur wenn der Limadeckel angebaut ist und der Seilzug eingehangen ist.
Was auf Bild Nr 3 nicht der Fall ist.

Wenn Du die Betätigung in etwa im rechten Winkel zum Motorgäuse hast, muß er recht schwer weitergehen. Mit nem Stück Holz drücken und nicht abrutschen. sonst 😢
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 04.05.2007 - 23:23 Uhr  ·  #11
Als noch alles komplett war, hab ich es ausprobiert mit der Kupplung. Sie scheint auf jeden Fall nicht 100%ig zu trennen (beim Schieben hat es sich so angefühlt).

Kurbelwellenlager sind wohl OK.
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 05.05.2007 - 06:25 Uhr  ·  #12
na dann linken Seitendeckel runter ( vorher Öl ablassen, sonst wird es eine Sauerei ) und schauen ob die Einstellschraube mit Mutter noch da ist. ;)
Oder: die Kraft wird durch glaub drei Metallstifte übertragen. Manchmal nutzen die auch ab. Findest Du hinter der Einstellschraube.

Wenn ja, einstellen.

Wenn das nicht geht, zerlegen und schauen ob die Beläge runter sind.
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 06.05.2007 - 19:54 Uhr  ·  #13
Und wieder liegt ein schmieriger Tag hinter mir ;)

Die Schaltung scheint wieder zu trennen, obwohl ich sie eigentlich nur auseinander und wieder zusammengebaut habe.
Das Lehrvideo war sehr hilfreich :)

Die folgenden Bilder zeigen den Rest den Zustand vom Motor...

Über Hinweise und gute Ratschläge, was ich nun alles vor mir habe, bin ich dankbar.

Mfg,
Dorian
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Information: Darf man damit noch fahren??
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 06.05.2007 - 20:15 Uhr  ·  #14
Ok, mit etwas Glück läuft er mit dem angenagten Kolben noch, aber ich würde Dir auf jeden Fall zu einem neuen Kolben + Kolbenringe raten.
me.
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Re: Meine neue Schwalbe

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Gepostet: 06.05.2007 - 21:58 Uhr  ·  #15
steck mal den Finger in den Zylinder und fühle nach ob da irgendwelche Riefen oder unebenheiten sind.

Wenn ja lass ihn schleifen, da bekommt man einen neuen Kolben gleich mit dazu.

http://www.langtuning.de/

ist ne gute Adresse. schau unter Shop und dann Regenrierung. 35 Euro
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