[Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 15:55 Uhr  ·  #1
Einen schönen Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung!

Problem Beschreibung:

Letzte Woche Mittwoch habe ich morgens wie gewöhnlich den Kickstarter betätigt 4-5 mal die Simson sprang nicht an nach weiterem Kicken wurde der Motor nicht bewegt sonder ich trat ins leer ohne Widerstand, danach habe ich weiter gekickt und mal kam ein Widerstand mal nicht, als ich dann keine Pust mehr hatte und ich zur Arbeit musste (keine Zeit) habe ich Sie dann angeschoben nach ein paar Metern sprang sie an und ich konnte los fahren. Nach ca. 4 km ging Sie an der roten Ampel im Leerlauf aus (Peinlich) habe die Simson auf den Bürgersteig geschoben und Sie wieder gekickt, dass Kicken war ähnlich wie am Anfang oben beschrieben, habe Sie wieder angeschoben Sie sprang wieder an und ab dem Moment hatte ich eine Veränderung feststellen können beim einkuppeln kurz vor loslassen des Kupplungshebels kuppelte Sie erst ein und wenn man gas gegeben hat heulte der Motor auf.

Ich hatte nun noch kaum Anzug, habe nur ganz vorsichtig gas gegeben und konnte dann so in jedem Gang weiter fahren. Wenn ich das Gas zu viel aufgedreht habe heulte der Motor auf aber es kam kein Anzug. In jedem Gang, im 1 – 2 Gang war es nicht so schlimm wie im 3 und 4 Gang (die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht mehr errecht so ca. 50 km/h hat sie noch geschafft mit Gefühl am Gasgriff).

Abends: die Simson stand die ganze Zeit in der Sonne am Bahnhof antreten ging nicht, war wie oben beschrieben, also habe ich sie wieder anschieben müssen. (an der Situation hatte sich nichts verändert) Als ich zu Hause angekommen bin, erstmal untersucht wo dran es liegen könnte, Kupplungshebel und Spiel überprüft alles ok der Kupplungshebel am Motor hat ein ca. 90 Grad Winkel zum Motor, wenn man den Kupplungshebel für die Hand betätigt dann bewegte sich der Kupplungshebel am Motor auch in Fahrtrichtung also alles Ok (habe bis Samstag nicht gewusst das man auch die Schwarze schraube am Motor rausdrehen kann um dort die Kupplung auch nachzustellen).

Bin dann Donnerstag wieder zur Arbeit die ersten 4 km ging Sie wieder normal, habe mich gefreut wieder fast alles ok, nur das Kicken war gleich geblieben habe sie dann wieder angeschoben, am Freitag das gleiche wie Mittwoch und Donnertag. Habe mir am Samstag das Handbuch genommen und wollte der Sache auf den Grund gehen. Erst habe ich das Getriebe Öl abgelassen, es waren keine 400 ml mehr drin, ich denke so 150 bis 200 ml, ist nicht gut! Kupplungsdeckel aufgeschraubt mit einem Kumpel mir die Lage angesehen, Kupplungshebel betätigt, es trennte beim Betätigen und beim loslassen geht sie wieder zusammen.(Mechanik funktioniert denke ich, unsere Meinung nach, war es das Getriebe öl) gesagt getan folgende dinge habe ich getauscht Getriebe Öl (Addinol) Zündkerze (Original) Kupplungsdichtung (Original) Roter und Schwarzerplastikstopfen mit neuer Dichtung (nicht Original) alles zusammen gebaut! Einmal gekickt die Simson sprang sofort an, Probefahrt gemacht alles bestens Sie lief wie neu, ich habe mich gefreut So schön ist Simson fahren, nach ca. 15 km habe ich sie abgestellt und eine 20 Minuten pause gemacht. Als ich Sie an Kicken wollte war es wieder da, das Problem, ich habe einen Anfall bekommen wieder nach Hause gefahren ca. 10 km, beim letzten Berg hat die Kupplung mich ganz verlassen (man kann nur noch Gasgeben und Schalten die Kupplung packt jetzt überhaupt nicht mehr, man kann den ersten Gang einlegen und spürt nur noch ganz ganz leicht ein schleifen fahren geht nicht! Habe mir dann gedacht, als ich den Berg endlich raufgeschoben habe, jetzt schaue ich noch mal ins Handbuch und vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit die Kupplung nachzustellen. Es stand dort das man die Schwarze schraube raus drehen kann und mit einem Schlitzt Schraubendreher nach rechts drehen soll(Vorher die mit einem SW10 Schlüssel die Kontermutter lösen) um Sie einzustellen das habe ich gemacht, ich konnte feststellen, dass sich die Kupplung zum Kupplungsdeckel bewegt als ich dann den Kickstarter mit der Hand leicht betätigt habe spürte man nichts keine Bewegung am Motor. Dann habe ich die Schraube wieder nach links reingedreht bis es nicht mehr weiter ging, die Kupplung bewegte sich zum Motor. Habe den Kickstarter wieder betätigt und man spürte wieder alles wie als wäre es in Ordnung ( Habe den Motor vor dieser Einstellung abkühlen lassen ca. 1,5 Stunden ). Ich bin mir aber nicht sicher ob wieder das gleich Problem auftaucht sobald ich Betriebstemperatur erreicht habe, habe keine Probefahrt gemacht da ich angst habe, dass ich die Schraube zu weit reingedreht habe und es könnte etwas zerstört werden,

Ich wende mich jetzt an euch, wie kann ich überprüfen bzw. sehen ob die Kupplung vielleicht verschlissen ist oder die Druckplatte/Scheiben usw. nicht mehr ok ist bevor ich jetzt wieder alles neu Bestelle und brauche nur die hälfte oder nichts?

Was könnte das Problem sein!

Ich hoffe ich habe ausführlich das Problem beschrieben?

Vielen Dank

Simsonpower30



























Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 16:52 Uhr  ·  #2
Bevor Du an der Stellschraube am Motordeckel schraubst stelle die Nachstellmöglichkeit am Kupplungshebel in die Ausgangslage zurück.

Also reindrehen.


Dann drehst Du am Motordeckel die Schraube so lange rein bis am Hebel kein Spiel mehr spürbar ist. Danach die Schraube wieder eine Halbe Umdrehung zurück.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 19:13 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe jetzt auch mal Bilder gemacht von der zerlegten Kupplung! die Druckscheibe ist sehr wackelig man kann sie hoch und runter schieben und hin un her wackeln ist das normal?

Habe es mit dem einstellen Versucht, habe am Handhebel die Schraube reingedreht und die Scheibe unten wie beschrieben reingeschraubt keine Veränderung, als ich die Schraube oben wieder rausgedreht habe war der Zug richtig steif und ich konnte nicht mehr ziehen der Hebel am Motor hat sich auch nicht mehr bewegt! Habe keine Ahnung was es ist???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:52 Uhr  ·  #5
Wo kommen denn die 2 Scheiben von dem letzen Bild her ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 13:41 Uhr  ·  #6
Hallo und einen schönen Tag,

habe mir am Montag bei der Schwalbenklinig ein neues Kupplungspaket bestellt ist heute eingetroffen werde morgen die neue Kupplung einbauen inkl Seilzug. Ich hoffe damit ist das Problem erstmal vom Tisch werde hier nätürlich berichten.

Habe die alten Scheiben und Lamellen mit der Schiebleere gemessen und optisch überprüft.

Dicke der Scheiben zwischen 2,4 und 2,9 mm. Die Lamellen haben teils starke Riefen eine ist euch blau angelaufen.

Danke an euch!

Antwort bezüglich der neuen Kupplung folgt, ich hoffe das Problem ist damit beseitigt will entlich wieder fahren! :?

Güsse aus Bonn
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 13:48 Uhr  ·  #7
Die Kupplung bitte mit dem richtigen Öl zusammen bauen, könnte sonst sein das diese auch zum Anfang rutscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 18:39 Uhr  ·  #8
Habe das Getriebe Öl von Addinol ist es das Richtige oder brauch ich ein anderes wenn ja welches?

Danke für die Info!!!

Gruss aus Bonn
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 15:24 Uhr  ·  #9
Das Addinol ist schon richtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bonn
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 09:44 Uhr  ·  #10
Einen schönen guten Morgen,

ich habe die neue Kupplung eingebaut und bin seit Samstag letzter Woche ca. 200 km gefahren. Alles funktioniert. Habe auch einen neuen Seilzug für die Kupplung verbaut!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Simsonpower30
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Kupplung greift nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.09.2009 - 12:54 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.