Meine KR51/1 <3

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 14:39 Uhr  ·  #31
Mir ist jetz ne Idee gekommen wie ich den Kotflügel möglichst schonend wieder gerichtet bekomme.

Ich setz die beiden Distanzbuchsen ein und schieb ne starke Gewindestange durch. Dabei kommen innen zwei Muttern und Unterlegscheiben drauf. Jetz zieh ich einfach die beiden Muttern vorsichtig an und drücke so den Kotflügel wieder in seine alte Form.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 17:14 Uhr  ·  #32
Gute Idee 🔝
Achte aber auf die mittige Falz der beiden Kotflügelhälften.
Nicht, das es dort zuerst nachgibt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 20:34 Uhr  ·  #33
Die Hälften sind gefalzt? Ich dacht das is geschweisst oder so... :roll:

Ist das dann beim Panzer genauso? Der hat ja auch so ne Falz

Gruss Tim
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 19.10.2016 - 21:03 Uhr  ·  #34
Die Teile bestehen jeweils aus zwei Hälften und wurden zusammengeschweißt. Die Schweißpunkte sind aber ein paar Zentimeter auseinander, deshalb kann es dazu kommen das sich beim Auseinanderdrücken ein Spalt zwischen den Schweißpunkten bildet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 22:45 Uhr  ·  #35
Endlich kann die Problematik Kotflügel zu den Akten gelegt werden :hurra:

Heute hab ich also meine Idee in die Tat umgesetzt und den Kotflügel vorsichtig auseinander gebogen, bis der Schwingenträger passte. Auch wenn der Kotflügel seine ursprüngliche Form nicht mehr erlangen wird, sieht trotzdem noch alles super aus. Habe dann also die restliche Schwinge zusammengesetzt und mit dem Rahmen vereint.

Fürs schöne Foto hab ich das Vorderrad mal probeweise eingesetzt und den Motor eingehängt O-)

So sieht sie jetzt also aus:

Gruss Tim
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: K640_20161104_180631.JPG
Dateigröße: 35.11 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2190
Dateiname: K640_20161104_204106.JPG
Dateigröße: 41.25 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2232
Dateiname: K640_20161104_210038.JPG
Dateigröße: 41.63 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2192
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 00:41 Uhr  ·  #36
Und ZACK!
Das verlängerte Wochenende genutzt und riesen Schritte auf dem Weg zum ersten Start gemacht :lol:

Unten seht ihr das Ergebnis von zwei Tagen emsigen Schraubens

Gemacht hab ichseit dem letzten Post folgendes:

- Polrad verbaut und Zündung (halbwegs) eingestellt
- Zündkabel mit Zündtstecker und Zündkerze verbaut (Funke kommt auch)
- neue Kette eingebaut
- Hinterrad eingebaut
- Auspuffanlage verbaut
- Vergaser eingestellt und eingebaut
- Benzinhahn fast wieder komplett zusammengestetzt
- alle Bowdenzüge verlegt
- Armaturen (Lenkergriffe, Hebel und Schalter) verbaut
- erste Kabel verlegt

Jetzt gibts noch paar Probleme und Fragen die ich hab, bevor es weitergehen kann:
1. Der Stutzen meines Benzinhahns guckt fast senkrecht nach unten, kann denn so vernünftig Benzin zum Vergaser druchfliessen wenn ich den Schlauch anschliess?

2. Irgendwie sind alle Bowdenzüge aus dem (Billig-)set zu kurz. Ich kriege keinen richtig eingehangen. Nur beim Kupplungszug hats geklappt aber nur duurch Drücken am Kupplungshebel. Ergebnis: Kupplung trenn dauerhaft, obwohl die Einstellschrauben null gespannt sind. Blödes Billigzeugs... :x

3. Wie genau wird denn der Auspuff hinten am Rahmenausleger befestigt? Nur durch Schraube und Mutter oder gehört noch was ausser die Schelle dazu? Das Schraubenset kann man auch vergessen, da alle Schrauben zu kurz waren...

3. Wie und wo wird der Schock befestigt? Ich hab ihn jetzt mit der Schraube unten am Amarturenträger befestigt. Richtig so?

4. Wo befindet sich der Massepunkt m Starterhebel? Ich hab zB die Masse der Blinker jetzt an der Schraube die die Plastikabdeckung hält. Stimmt das?

5. Wie genau wird denn das dicke Ansaugrohr verlegt? Wenn das Knieblech dran ist, ist doch das Blech für die Batterie im Weg oder?

6. Dort wo das Rohr des Gasgriffs rein kommt, befindet sich eine kleine Aussparung. Ich hab ein passendes Belch gefunden aber wozu ist das da?

Mehr fällt mir an Fragen gerade nicht ein...

Auch wenn es noch ein paar Hürden zu meistern gibt. Meine Schwalli ist nicht mehr weit davon entfernt, endlich auf der Strasse rollen zu dürfen :love:

Gruss Tim
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: K640_20161118_221815.JPG
Dateigröße: 54.46 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2486
Dateiname: K640_20161118_221943.JPG
Dateigröße: 63.56 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3096
Dateiname: K640_20161118_221840.JPG
Dateigröße: 66.47 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3286
Dateiname: K640_20161118_221821.JPG
Dateigröße: 39.75 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3405
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hoppegarten
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 19:33 Uhr  ·  #37
hallo Tim,
Beobachte Dein Tun von Anfang an, Hut ab und stürmischen Beifall ! Habe ähnliches mit unterschiedlichen Modellen gemacht. 🔝 Bei solch einer Reko tauchen eine Menge Fragen auf, die auf Andwort warten.
Deshalb:
- Schwalbentyp: KR 51(Handschaltung) und KR 51F (Fußschaltung) von 1964-1968 (nur blau) gebaut. Ab 03/1968 war die Bezeichnung: KR51/1 und KR51/1F. Diese Modelle hatten ein weiterentwickelten Motor (M53/1) und wurden bis 1980 mit kleinen Modifizierungen gebaut. Ab 1974 kam die KR51/1 K (Komfort) mit gedämpften Federbeinen und verlägerter Sitzbank auf den Markt. Alles Andere war gleich. Also, das Baujahr deiner Schwalbe
lässt auch das K zu. (wenn die entsprechenden Teile verbaut sind) Nach Rahmennummer (FIN) suchen: 1974 =618202 bis 673600.
- Tankstutzen: wenn die Tanklasche hinten in der Führung steckt und vorn die Dämpfergummis verbaut sind, ist der Tank richtig montiert.
- Bowdenzüge: Gas (BVF-Vergaser) Gesamtlänge: 83,5cm; Freiesende: 5,5cm
Starter (BVF-Vergaser) alte Ausführung, Gesamtlänge: 83,0cm; Freiesende: 9,0cm Der Bowdenzug Starter ist mit Stellschraube im Bowdenzug und für den alten Starterhebel
Starter(BVF-Vergaser) neue Ausführung Der Bowdenzug Starter ist ohne Stellschraube im Bowdenzug und für den alten Starterhebel.
Kupplung Gesamtlänge: 92,5cm; Freiesende: 7,0cm
Handbremse Gesamtlänge: 120,5cm; Freiesende: 14,0cm
Fußbremse alte Ausführung: Gesamtlänge: 89,5cm; Freiesende: 15,5cm Der Fußbremsbowdenzug ist für den innenliegenden Bremshebel, in der Bremstrommel.
Fußbremse neue Ausführung: Gesamtlänge: 91,5cm; Freiesende: 18,0cm Der Fußbremsbowdenzug ist für den aussenliegenden Bremshebel, an der Bremstrommel.
Also nicht mecker, sondern messen.
- Auspuff: Schelle montieren und 6er Bolzen, in der Strebe der Fußrastenaufnahme im unteren Loch (6mm) verschrauben. (Schelle mit Zange zusammendrücken,steht leich uznter Spannung.)
- Shokehebel: Montage erfolgt am Bremshebel unten, mit der Spannschraube der Hebelaufnahme.
- Massepunkt: Der Massepunkt befindet sich unterhalb des Blinkschalters, die Ösen der Massekabel werden mit der durchgehenden 4mm Schraube befestigt.
- Ansaugrohr: Wird unterhalb der Linken Strebe des Rahmens verlegt. Am besten von oben nach unten zum Geräuschdämpfer. Sollte kein Halter, etwa Mitte vorhandensein, mit Kabelbinder fixieren.
- Gasgriff: 1. Scheibe am Gasdrehgriff montieren. Die Scheibe am Gasdrehgriff befindet sich zwischen Gasgriff und Lagermuffe. 2. Widerlager für Innenzug Das Widerlager für den Innenzug (Gasbowdenzug), dient zum halten des Gasbowdenzuges. Das Widerlager befindet sich im Lenkrohr. 3. Schieber f. Innenzug (Gas-Drehgriff) Der Schieber für den Innenzug (Gasgriff), da wird der Gasbowdenzug eingehangen.Der Schieber befindet sich im Lenkrohr. Fetten nicht vergessen. 4. Montage des Distanzstück rechts am Lenker für den Gasdrehgriff. 5. Stopfen oder Bullenauge (Blinker) aufstecken (Kabel durchführen)und verschrauben. fertig
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 21:09 Uhr  ·  #38
Hi Moppel :)

Danke erstmal für deine Antworten.
In dem KBA-Formular hab ich meine Schwalbe jetzt als KR51/1 F angegeben. Sie ist ja blau und diese Farb gab es für die K nicht.

Die Bowdenzüge werde ich wieder ausbauen und mal mit den DDR-Zügen vergleichen und gucken ob die Maße stimmen. Sollte das nicht der Fall sein, reklamier ich das Zeug und hol mir halt die Teuren für 60€

ich habe noch den alten Schock dran. Diesen hab ich mit ander Klemmschraube für die Armatur befestigt. So dürfte es auch glaub ich richtig sein.

Wie wird denn der Ansaugschlauch dann im Bereich des Batteriekastens verlegt? Links vorbei oder vorne oder hinten rum?

Sind die Distanzstücke für links und rechts gleich. Weil das rechte sieht in den Shops etwas konisch aus, während das für links ein ganz normaler Zylinder ist.

Beim Auspuff hinten ist es dann wohl so: Schelle-Rahmen-Schelle und das wird einfach durch die Schraube befestigt?
Hast du für alle Schrauben noch die konkreten Maße?

Noch paar Fragen, die aufgetaucht sind:
Meine Hupe wackelt etwas wenn ich sie Schüttle. Es gibt noch zwei Stellen wo ich Schrauben reindrehen kann. Was kommt denn da rein?

Wie wird denn der Blinkgeber in diesem Rohr befestigt? WIe kann man beim originalen Blinkgber erkennen, welche Klemme die richtige ist?

Das wars erstmal glaub ich :D

Ich mach morgen nochmal paar Bilder die die Probleme verdeutlichen sollen.

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruss Tim
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Fast geschafft!

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 15:50 Uhr  ·  #39
Tja nachdem nun viele weitere Tage ins Land gezogen sind, melde ich mich auch mal wieder zu Wort :)
Riesen Fortschritte wurden seit dem letzten Post gemacht. Wir haben jetzt den Lenker mit Griffen, Armaturen und Blinkern komplett fertig.
Hinzu kommt der Motor und alles was dazu gehört.
Ausserdem wurde auch die Elektrik abgeschlossen und fast komplett auf Funktionstüchtigkeit überprüft.
Und was soll ich sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles problemlos, sodass wir gestern den Motor zum ersten mal starten konnten. Und nach ein paar Einstellungen lief er wie eine Eins :lol:

Und nicht nur das, wir haben es gestern sogar gewagt, sie zu fahren. Und ich hätte niemals gedacht dass ich jetzt schon mit ihr auf unserem Berg meine Runden drehen kann :D

Nun sind es also nur noch wenige Schritte, bis sie komplett bereit für die Strasse ist. Die letzten Dinge werden also die ganzen Anbauteile und die Sitzbank sein. Und da brauch ich nochmal eure Hilfe.

Ich hätte folgende Fragen:
Wie genau wird der Tacho und der Scheinwerfer in der Lampenmaske befestigt?

Wie wird die Batterie im Batteriefach befestigt?

Wie genau und mit welchen Sachen wird der Panzer befestigt?

Wie und wo genau werden die Fussrasten befestigt?

Hm ich glaub das wars erstmal. Wenn es an die Sitzbank geht, melde ich mich nochmal. Das wird wohl die letzte grosse Schwierigkeit werden.

Danke für eure bisherige Mithilfe :happy:

Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 19:16 Uhr  ·  #40
Zitat

Wie genau wird der Tacho und der Scheinwerfer in der Lampenmaske befestigt?
Wie wird die Batterie im Batteriefach befestigt?
Wie genau und mit welchen Sachen wird der Panzer befestigt?
Wie und wo genau werden die Fussrasten befestigt?

Der Tacho wird mit einem Metallbügel festgeklemmt.
Der Scheinwerferrahmen mittels Stellschraube und Zugfeder, darin dann der Reflektor und letztlich fixiert die Blende alles.
Die Batterie wird mit einem Spannband befestigt.
Mit Schrauben M6 vorne hinterm Motortunnel und M8 oben mittig und seitlich mit den Fußrasten zusammen. ( Normteile-Sets )
Bilder (Google) helfen dir da sicher weiter.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 21:50 Uhr  ·  #41
Danke erstmal für deine Antworten.

Den Metallbügel hab ich gefunden und auch verstanden, wie das funktioniert. Nur würden dann doch die beiden scharfen Kanten des Bügels direkt auf dem Lack aufliegen. Ist das wirklich so gewollt?

Das mit dem Scheinwerferrahmen hab ich mir angeguckt und habs so halbwegs verstanden. Jedoch ist da ne neue Frage aufgekommen. Wie wird denn der Sockel am Reflektor befestigt? Ich hab da die kleine Blechnase gesehen und so kann man ihn auch einhängen. Aber da fehlt doch noch was.

Das mit der Batterie ist jetzt auch klar.

Das Set hab ich sogar da. Nur hätte ich erwartet dass der Panzer nicht direkt am Rahmen anliegt, sondern durch Gummischeiben geschützt wird. Sonst wird der Lack durch die Vibrationene zwischen den beiden ordentlich leiden. Ich hab aber nix dergleichen gefunden.
Ich hab noch zwei Schrauben übrig. da sind jeweils zwei Gummischeiben und so ne Metalschale dran. Sin das genau die Schrauben, mit denen die Fussrasten ´mit dem Panzer unten am Rahmen festgemacht werden.

Dort wo der Panzer oben am Rahmen aufliegt, hätte ich gedacht, dass man vielleicht sowas wie Klebeband mit weichem Schaumstoff drauf innen an den Panzer klebt. Eben da wo er aufliegen würde. Könnte ich das so machen?

Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 23:20 Uhr  ·  #42
Der Lampenträger wird ebenfalls mit einer kleinen Zugfeder im Reflektor gehalten.

Alles andere ist so OK.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 10:41 Uhr  ·  #43
Ok dan werd ich mich mal an die Arbeit machen ^^

Meine letzte Frage betrifft die Sitzbank. Ich hab ja das Blech, den Schaumstoff und den Bezug da. Jetzt muss ich die Sachen bloss noch zusammen bauen.
Ich weiss ja dass der Bezug mit den kleinen Metallhäkchen am Blech festgemacht wird. Das Polster wird dann anscheinend am Blech aufgeklebt.
Welchen Kleber verwende ich denn am besten?

Das Blech hat ja ne Aussparung für die Luftpumpe. Wird da im Schaumstoff Material weg genommen dass das besser passt oder geht das auch so?

Hast du sonst noch paar Tipps zum Zusammenbau für mich? :)

Gruss Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21906
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 19:28 Uhr  ·  #44
Der Bezug wird erst geschnürt und dann mit den Laschen befestigt.

Kleber ??? Ich glaube eher, das der Schaumstoff nach langer Zeit nur am Blech angegammelt ist,
aber falls du wirklich einen verwenden möchtest, dann Pattex Kleber für PVC-Bodenbeläge.

Das drückt sich wech .....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Meine KR51/1 <3

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 20:17 Uhr  ·  #45
Hm ok dann probier ich das mal so.

Nur mal aus Neugier:
Angenommen man würde das ganze zu nem Sattler schaffen, was würde der denn ungefähr dafür verlangen?

Gruss Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.