Meine KR51/1 <3

 
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 13.03.2016 - 18:52 Uhr  ·  #16
Verbaut waren ja auch mechanische Federbeine. Die hydraulischen hab ich in der Kiste gefunden. Die hat er sich dann also wahrscheinlich schon mal dazu gekauft.
Also denk ich auch, dass es eine F ist.
An der Sitzbank ist mir übrigens aufgefallen, dass der Simson-Schriftzug aus Metall war. Sowas hab ich bis dato noch ne gesehn. Gibts sowas noch zu kaufen ?
Gruss Tim
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 23.03.2016 - 20:13 Uhr  ·  #17
Nabend,
melde mich mal wieder zu Wort. Haben heute mal den Rahmen der Schwalbe und noch bissl was andres zum Pulvern geschafft. Die hatten übrigens noch fünf andere Aufträge mit Simsonteilen da und die sahen echt gut aus :D. Ich hab folgendes weggeschafft:
- Schwalbe Rahmen
- vorderer Schwingenträger
- Luftberuhigungskasten
- Lenker
- 2x Lenkerarmatur
- hinteres Schutzblech (unterm Tank)
- Sitzbankblech
alles in "Kieselgrau"
außerdem:
- 2x Felge S53CX
- 2x ori Schutzblech für Mopedhänger
beides in "Tiefschwarz" matt

Mit Preis denkt der Mitarbeiter so 150-170€ und ca. 1 Monat Bearbeitungszeit.
Was meint ihr dazu? Ich finds eig ziemlich günstig :lol:
Gruss Tim
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Es geht weiter !

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Gepostet: 19.05.2016 - 22:12 Uhr  ·  #18
So nach fast zwei Monaten Wartezeit sind nun alle Teile wieder vom Beschichter zurück.
Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Die Teile sehen aus wie neu :D
Besonders gefallen mir meine mattschwarzen Felgen für meine S53. Das sieht bestimmt schnieke aus ^^

Gekostet hat mich der ganze Spaß 155€. Find ich eig ganz günstig.

Nachdem ich am Wochenende meine S53 wieder fahrbereit machen werden kann, fange ich mit der Schwalbe an.
Sie wird erstmal komplett ohne Blechkelid gemacht und dabei tu ich parallel den Motor regenerieren. NAchdem alles soweit fertig ist, kommt dann noch das Blechkleid drauf.

Morgen tu ich die Räder montieren. Dazu hab ich die Lager schonmal ins Gefrierfach gesteckt und setze sie morgen ein.

In diesem Thread tu ich das ganze fotografisch dokumentieren und euch einiges an Dingen bezüglich des Zusammenbaus fragen.
Für die Regeneration mache ich dann aber noch einen eigenen Thread auf :)

Gruss Tim
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 16.07.2016 - 13:13 Uhr  ·  #19
So habe mich in den vergangenen Wochen doch dazu entschieden, das Blechkleid ebenfalls neu zu machen und pulvern zu lassen.

Da kommen wir auch schon zu meiner Frage. Welcher RAL-Farbton kommt denn am nähesten an das Atlantikblau ran? Ich hab bissl recherchiert und bin einmal auf Capriblau und auf Azurblau gestossen. Welchen Farbton soll ich nun nehmen?

Was ich auch noch wegschaffen wollte, ist die schwarze Blechkappe fürs Rücklicht. Hier hab ich gelesen, dass mattes Tiefschwarz sehr gut passt.
Den Rest (also blau) müsste ich dann glänzend und nicht matt machen lassen oder?

Wie wird der Bremshebel und die Strebe unten am Knieblech farblich gestaltet? In Rahmenfarbe oder in Karosseriefarbe?

Zu guter Letzt die Frage, ob ich mit dieser Fuhre dann alles gepulvert hab, was gemacht werden muss. Ich will ja nich noch ein drittes Mal dort antanzen.
Folgende Teile habe ich schon/werde ich jetzt pulvern lassen:
Rahmen
Ansaugkasten
Hinteres Schutzblech
Vorderer Schwingenträger
Lenker
Lenkerarmatur links/rechts
Sitzbankblech

Vordere/Hintere Schwinge
Panzer
Knieblech
Strebe unten für Knieblech
Blech für Rücklicht
Bremshebel
Vorderes Schutzblech
Lampenmaske
Lenkerabdeckung

Hab ich was vergessen, was noch gemacht werden müsste?
Gruss Tim
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 17.07.2016 - 08:33 Uhr  ·  #20
Die Strebe am Knieblech und der Bremshebel kommen in Rahmenfarbe. Ein guter Ersatz für das Atlantikblau ist Capriblau, RAL 5019.
Das Blechteil vom Rücklicht kenne ich nur in glänzenden Farben, in deinem Fall dann schwarz.
Was ist mit dem Motortunnel, soll der nicht mitgepulvert werden? Oder zählt der bei dir unter Panzer?
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 19.07.2016 - 01:12 Uhr  ·  #21
Ok danke.
Ja Capriblau hab ich auch schon an ner Scvhwalbe auf YT gesehen (bei SchraubenDriver wenn dir das was sagt).

OK dann kommt das eben wie der Rest glänzend.

Tja anhand der Anzahl der Edits siehst du, dass ich mich bemüht hab, nix zu vergessen. Hat ja nich ganz so geklappt :roll:
Aber ja, der Motortunnel gehört noch mit dazu.

Hab ich jetz noch irgendein Teil vergessen?
Gruss Tim
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 19.07.2016 - 08:00 Uhr  ·  #22
Mir fällt nichts mehr ein.
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 19.07.2016 - 19:14 Uhr  ·  #23
Batteriefachdeckel :)
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 17.09.2016 - 11:33 Uhr  ·  #24
So melde mich nach ner ganzen Weile auch hier mal wieder zu Wort.

Am Donnerstag konnte ich endlich die restlichen Teile abholen. War wie immer alles sehr ordentlich gemacht und mit 150€ auch sehr günstig. Seht selbst:

Gestern hab ich mit nem Kumpel dann den Zusammenbau begonnen. WIr haben erstmal den Luftberuhigungskasten und die hintere Schwinge plus Federbeine angebaut.
Jetzt hab ich noch ziemlich viele Fragen zum weiteren Verlauf.

Mit welchen und wievielen Schrauben wird das hintere Schutzblech befestigt?

Wie genau wird der Tank befestigt und was brauch ich dazu noch?

Was gehört alles auf die Achse, die die hintere Schwinge hält? (Ich hab Jetzt Mutter, Sprengring, Winkel, Schwinge, Rahmen, Schwinge, Winkel, Sprengring, Mutter)

Wie genau wir die vordere Schwinge an den Schwingeträger angebaut und wie wir das ganze dann mit dem Kotflügel vereint? Wie werden dort die Federbeine befestigt?

Wie wird der Schwingenträger dann in das Lenkerrohr eingebaut? Was wird nacheinander verbaut?

Wie ist der bremshebel befestigt? Einfach nur den Winkel einhängen und die Schraube durch? Wie kann ich dort die Buchse einpressen? Das Röhrchen ist ja länger.


Wäre super wenn ihr mir diese Fragen bewantworten könntet. Möchte Schwalbe erstmal auf Rädern stehen sehen :)
Gruss Tim
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 18.09.2016 - 21:53 Uhr  ·  #25
Schau mal hier --> http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=28919
Ist zwar KR51/2, aber vieles ist gleich.

Trotzdem paar Antworten:
Mit welchen und wievielen Schrauben wird das hintere Schutzblech befestigt? -- Meinst du wirklich das kleine Schutzblech oder den großen Heckpanzer ?

Wie genau wird der Tank befestigt und was brauch ich dazu noch? -- Oben in Gummi gesteckt, unten verschraubt -- http://www.simso-shop.de/Tanks…walbe.html

Was gehört alles auf die Achse, die die hintere Schwinge hält? (Ich hab Jetzt Mutter, Sprengring, Winkel, Schwinge, Rahmen, Schwinge, Winkel, Sprengring, Mutter) -- Passt.

Wie genau wir die vordere Schwinge an den Schwingeträger angebaut und wie wir das ganze dann mit dem Kotflügel vereint? Wie werden dort die Federbeine befestigt? --
Distanzbuchsen von innen in den Kotflügel einsetzen, Kotflügel auf den Schwingenträger setzen, Federbeine oben anschrauben, Schwinge einsetzen und Bolzen durchschieben und verschrauben, Federbeine unten verschrauben.

Wie wird der Schwingenträger dann in das Lenkerrohr eingebaut? Was wird nacheinander verbaut? --
Lagerlaufring, Lenklager (Kugeln unten), In Stirnrohr einsetzen, Lenklager (Kugeln oben) Lagerlaufring oben aufschrauben, Nasenscheibe, Kontermutter
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 18.09.2016 - 22:34 Uhr  ·  #26
Ah cool, sehr aufschlussreich das Video, danke :)

Ok die Ratschläge nehm ich mir zu Herzen und werte diese Woche weiter machen.

Eine Frage, die mir nich eingefallen ist. Ist es normal, dass der Hebel vom Benzinhahn unten leicht gebogen ist?

Gruss Tim
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 19.09.2016 - 06:03 Uhr  ·  #27
Ja, ist normal so .
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 04.10.2016 - 23:16 Uhr  ·  #28
Habe heute ein großes kleines Problem bemerkt.
Heute wollte ich das Vorderrad einbauen. Also hab ic mir mal alles bereitgelegt, um den vorderen Schwingenträger zu montieren. Als erstes setzt man dazu ja zwei Alu-Distanzbuchsen ein, auf welche dann auf der anderen Seite je ein Gummiring drauf kommt. Dann setzt man den Träger plus Federbeine eine und verschraubt alles mit zwei Schrauben. So weit so gut.

Ich hab jetzt aber das Problem, dass mein Schwingenträger gar nicht zwischen die beiden Buchsen passt. Da das Blech um die beiden Löcher auch etwas eingedellt war, beschleicht mich nun der böse Verdacht, dass die Schwalbe die ganze Zeit ohne diese Distanzbuchsen gefahren wurde.

Dummerweise wurden ja alle Teile schon beschichtet, was es schwierig macht, dort ohne Beschädigungen was zurecht zu biegen.

Habt ihr einen Rat?

Gruss Tim
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 05.10.2016 - 07:56 Uhr  ·  #29
Das Problem hatte ich bei meinem Star auch. Diese Distanzstücke wurden oft vergessen, wenn man da mal was auseinandergebaut hatte. Der Kotflügel wurde dann einfach ohne die Distanzstücke verbaut. In der Regel biegt er sich aber nicht so weit zusammen das er nicht mehr über den Schwingenträger passt. Mit ein bisschen gefühlvoller Gewalt bekommt man den Schwingenträger da reingedrückt.
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Re: Meine KR51/1 <3

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Gepostet: 05.10.2016 - 21:10 Uhr  ·  #30
Zitat

Diese Distanzstücke wurden oft vergessen,

Vergessen weniger, oftmals aber später von außen montiert.
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