mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

heute zugeschlagen für 5€

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 00:16 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal an alle,
habe heute bei ebay zugeschlagen und mir einen leicht ramponierten Rahmen besorgt für nur 5€ plus versand

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:IT&ih=003

bin mal gespant wie der im original aussieht... habe vor die schwalbe so original wie möglich aufzubauen ... also halbautomatik, auspuff links... usw.

rahmen schweißen und richten lässt mein dad machen

vorher werd ich den entrosten, später wird lackiert und gespart... dass ich mir die ganzen anbauteile leisten kann ...
eigene bilder folgen wenn der rahmen hier ist...
werde auch versuchen regelmäßig zwischenergebnisse zu posten, sodass ihr immer sehen könnt wie der stand der dinge ist und wie ich was gemacht habe
machts gut
euer schwalbenkönig dazzle :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Göttingen
Beiträge: 586
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 07:37 Uhr  ·  #2
Klingt nach ner Menge Arbeit ;) . Jetzt erklärt sich auch deine Versandkostenfrage... 33€ sind genau 24,10€ zu viel :/
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:07 Uhr  ·  #3
genau so isses :D .. viel arbeit und hohe versandkosten ... aber das klärt sich noch ;)

ich denke mal anfangen werd ich mit schleifen ... danach schleifen, dann wird geschliffen :D (vllt. sollte ich erstmal meine seitengepäckträger zuende schleifen und lackieren... naja was solls :D )
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 10:35 Uhr  ·  #4
Du willst den ganzen Rahmen von Hand schleifen?
So was Verwinkeltes solltest lieber zum Strahlen bringen, dann ists auch wirklich sauber...

MfG Björn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:58 Uhr  ·  #5
ach mit dem schleifen seh ich kein problem... hab schon ganz andere sachen geschliffen ... fürs grobe erstmal ne bohrmaschine mit drahtbürste den nachschliff dann mit papier ... soll ja nur "entgammelt" werden ... also rost und farbe runter und dann konservieren mit nem schutzlack oder so (rahmen verschwindet dann ja eh unter der verkleidung ;) )

außerdem kostet sandstrahlen geld... und geld hab ich nicht :D

aber nur mal so: was kostet soetwas in etwa? also diesen rahmen sandstrahlen lassen?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:13 Uhr  ·  #6
Normalerweise ein gutes Wort zu nem Freund oder nen Kasten Bier für nen Bekannten....
Bist ja noch jung, evtl nen Lackierer-Lehrling o.ä. im weiteren Freudneskreis?
Irgendwen findet man da doch eigentlich immer...

Von schleifen bleiben wenns dumm läuft halt doch noch irgendwelche kleinste Stellen in irgendwelchen Ecken...
Und dann ists ärgerlich ohne Ende, wenns 2 Jahre nach so viel Arbeit wieder irgendwo anfängt zu gammeln...


MfG Björn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:37 Uhr  ·  #7
hmm.. mal sehen ... mein vater könnte das auch auf arbeit machen lassen ... aber da will ich schon schweißen lassen... wenn die mir das da auch noch pulverbeschichten (was die da auch könnten)... dann würde ich ja die restauration nicht mehr machen, sondern die firma in der mein vater arbeitet :D ... ich guck erstmal wie der zustand des rahmens ist und dann seh ich weiter :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:11 Uhr  ·  #8
Also, ob das wirklich gesandstrahlt werden muss? Ich denke den groben Kram runter und einen vernünftigen Lack nehmen, das sollte reichen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:01 Uhr  ·  #9
Gibs deinem Vater mit und freu dich, dass du danach ne ganze weile deine Ruhe hast und nicht alles für die Katz war...
Vor Allem mit ner Drahtbürste... da massierste den Rost schön rein statt zu entfernen ...nene... lieber ordentlich machen (lassen), grad bei so nem Vorhaben wie deinem...
Allerdings würde ich mir auch das mitm Pulverbeschichten nochmal überlegen.... hat zwar ein paar Vor- aber eben auch gravierende Nachteile...

MfG Björn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:43 Uhr  ·  #10
soweit ich weiß ist pulverbeschichtung ganz gut zur konservierung des rahmens... glänzt nur nicht so schön wie lack, was aber kein problem darstellen sollte, da der rahmen eh nicht, bzw. kaum zu sehen ist

aber dass man mit der drahtbürste den rost einmassiert ist mir vollkommen neu ... ich hab die erfahrung gemacht (z.B. bei ner alten hollywoodschaukel) dass man damit super alten lack abbekommt und danach mit etwas aufwand alles abschleifen kann ... danach nen rostschutzlack drüber und gut ist.. die schaukel schaukelt mittlerweile seit 5 jahren :D

wie gesagt: drahtbürste soll nur alten lack entfernen ... is komfortabler und billger als zu schleifen (wegen dem papier, welches da nach 2 zügen fertig ist) und auch ungefährlicher als direktes schleifen mit der maschine (da trägt man schnell metall ab ohne es zu merken)

kaum hab ich nen neuen rahmen, macht meine s50 wieder faxen ... erst geht der bremshebel kaputt, dann springt die benzinleitung ab und 2L-Flüssiggold laufen mir das bein runter, die batterie ist übergekocht und jetz im batteriehimmel und zu guter letzt war mein motor plötzlich lose (warum auch immer... jetz isser wieder fest) ... naja .. alles wieder in ordnung gebracht... ich glaub mein mööp ist schon neidisch auf "die neue" :D

also meine Frage für euch (nur mal so zum drüber nachdenken):

Können Mopeds neidisch sein? :D
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
@ dazzle-5, der Rahmen sieht wirklich ganz schön heftig aus und an Deiner Stelle würde ich den auf jeden Fall sandstrahlen lassen.

Was natürlich das Wichtigste an dem Teil ist - das Typenschild ist noch vorhanden. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 20:32 Uhr  ·  #12
hmm.... jetz bin ich echt hin und hergerissen ... naja .. erstmal schauen ob überhaupt viel rost dran ist (auf den bildern sieht das eher nach 2 farben aus)

was mich gerade eher beschäftigt ist, dass ich keinen Kastenträger (bzw. die vorderradaufhängung) finde... zumindest nichts was meinem preisrahmen entspricht
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 23:42 Uhr  ·  #13
naja, dann machsts eben von Hand, wünshce dir da viel Glück...
Im Zweifelsfall mit sprühbarem Rostumwandler grundieren...
Pulverbeschichten birgt insofern Gefahren, dass es eben unter der Beschichtung ewig vor sich hinrosten kann, ohne dass man es sieht... und irgendwann bricht dir dann evtl der Rahmen aus heiterem Himmel... doofe Sache sowas...
Hohlraum zu behandeln ist auch sinnvoll....

MfG Björn
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 08:44 Uhr  ·  #14
Viele Werkstätten und auch Gutachter haben Endoskope, damit kann man bei der Schwalbe ruck-zuck den rostgefährdeten Bereich am tiefsten Punkt der Rahmenbögen checken. Das sollte man aber am besten VOR dem entrosten tun, kann sich nämlich schnell erledigt haben. Die Konservierung ist danach simpel: je einen Schuss Altöl rein, Stopfen drauf, den Rahmen mal auf den Kopf legen und fertig.
Interessant fände ich, wie der Rahmen geschweisst werde soll ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: mein neues Projekt - dazzles Schwalbe

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 21:07 Uhr  ·  #15
mal sehen, vllt. wird dieser rahmen auch erstmal zurückgestellt... bekomme im laufe der woche noch 2 weitere rahmen (diese sind bereits mit schwinge und dämpfern) und meine schwester hat sich schon gemeldet, dass sie gerne eine schwalbe abhaben will :D :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.