[Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

Hupe und Blinker ausser Funktion

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwebheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

[Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 19:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier. :)
Seit 1 Woche habe ich einen SR 50/1 CE aus dem Jahr 1990 mit 3055 km.
Es ist ein Scheunefund. Kennzeichen aus dem Jahr 1998. Der Roller stand letzten 10 Jahren in der Scheune.

Folgende Probleme habe ich an meinem Roller :| :

1. Batterie ist leer, habe ich durch eine 12V/100 Ah zum Testen ersetzt.
2. Blinker, Hupe, Licht und auch Rücklicht ohne Funktion. Am Anfang ging die Blinkanlage ganz kurz und dann war die Sicherung durch. Nach paar Sicherungstausch klackt Blinkerrelais, aber die Blinker sind ohne Funktion!
3. E-Anlasser ohne Funktion. Relais macht aber Schaltgeräusch.
4. Keine Funke vorhanden. Auch dann, wenn ich Zündkabel an die Masse lege. Es wurde natürlich mit Kickstarter geprüft!
5. Leerlauflampe, Tachobeleuchtung + Standlicht funktionieren. Natürlich in der 2. Stellung vom Zündschlussel.

An was kann es liegen? Kann es auch Massenproblemen sein?

Bitte um Hilfe! Will ab März fahren!

Gruß
Serg ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 19:24 Uhr  ·  #2
@ Serg, hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)

Du hast eine Batterie mit 100 Ah drin??? Da hast du dich sicherlich verschrieben, oder?

Normalerweise funktionieren die Blinker und die Hupe über die Batterie. Und ohne Batterie wird auch der Elektrostarter nicht funktionieren.

Beim Rest kann ich dir im Moment nicht helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35633 Lahnau
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo hoffe das du dich vertippt hast und es war eine 12 V / 10 AH, aber selbst diese hat zuviel Dampf. Hier hast du schon mal ein Schaltplan für deine Simme. Ich vermute sehr stark das die Zündspule nach dieser langen Zeit sich verabschiedet hat.
Würde aber vor den ersten Startversuchen Tank und Vergaser reinigen und eine Neue Zündkerze verwenden. Getrieböl sollte auch gewechselt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwebheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 20:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke erst an alle.
Nein, ich habe mich nicht vertippt, es ist eine 100Ah Batterie, aber sie steht auf dem Boden und wird nicht eingebaut.
Ich wollte erst die E-Anlage checken, befor ich die nötige Teile für den Roller bestelle. Komplette Auspuffanlage, paar Kleinteile, Kette mit Kettenschutz und, und, und... sollen neu eingebaut werden.
Wie es aussieht, funktionieren paar Dinge nicht. Ich bin gespannt, was es sein wird.

Danke im Voraus!

Mfg
Serg
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 20:56 Uhr  ·  #5
Hallo und wilkommen im Forum

Wenn der Motor nicht läuft leuchtet ausser Leerlauflampe, Tachobeleuchtung, Standlicht und Blinker nichts.
Blinker: wenn relais noch klappert ist schon mal gut.
Hast du einen Durchgangsprüfer, besser noch Multimeter?
Und häng am besten ne H4 Birne in reihe an die Batterie zum testen, da brennt dann nicht gleich alles weg.
Wo willst du anfangen, Zündung oder Elektrik?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 22:01 Uhr  ·  #6
auf verdacht teile tauschen kann jeder das hat auch nichts mit fehlersuche zu tun
teste erst mal deine masseverbindungen und dann die anderen strom führenden kabel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwebheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 22:15 Uhr  ·  #7
Hallo Wally,

danke Dir!
Also, wenn ich nur Batterie anschliesse, dann soll alles so sein wie bei mir, nur sollen die Blinker noch funktionieren. D.h., wenn der Motor nicht läuft, ist die Huppe auch ausser Funktion? Soll der Bremslicht funktionieren?

Relais klappert noch, habe gerade geprüft.
Ich glaube, da ist mit dem Kabel oder den Elektrobauteilen was nicht in Ordnung.
Ich habe die Blinker auf durchgang getestet.

Morgen werde ich weiter testen.

Schaltplan habe ich auch schon besorgt. Miltimeter habe ich auch!

Zu Funke:
an was kann es liegen, dass ich keine Funke bekomme, natürlich wenn ich Kickstarter betätige? Wieso geht der E-Anlasser nicht? Relais für E-Starter unter dem Sitz macht auch Schaltgeräusch.

Gruß
Serg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 23:41 Uhr  ·  #8
das dein blinkgeber nur klappert und der anlasser nicht geht kann an der batterie liegen evtl. hat die zu wenig kapazität

hast du schon die kontakte von deinem steuergerät geprüft sind die evtl. nicht sauber , hat schonmal jemand an dem steuerteil rumgespielt so das deine einsatzdrehzahl nicht mehr stimmt
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 00:27 Uhr  ·  #9
Hallo Serg!

Ohne laufenden Motor funktionieren nur Hupe und Blinker. Die laufen über die Batterie. Der Rest funktioniert erst wenn der Motor läuft.

Bist Du Dir sicher das die Batterie noch in Ordnung ist? Klingt nämlich tatsächlich danach was michaxy schon sagte - zu wenig Kapazität.

Der fehlende Zündfunke kann verschiedene Ursachen haben. Das muß man jetzt Stück für Stück durchtesten.

Was Du erstmal machen kannst:

Am Steuerteil das blaue Kabel von Klemme 3 abziehen. Dann dieses Kabel gegen Masse auf Widerstand messen. Du solltest einen Wert von ca. 28 Ohm (14 Ohm bei Nachbau) messen.
Damit mißt Du den Geber auf der Grundplatte.

Ist der Wert OK, dann ziehe mal das Kabel an Klemme 2 vom Steuerteil ab. Damit klemmst Du das Zündschloß ab.
Wenn Du nun einen Zündfunken hast liegt der Fehler am Kabel oder am Zündschloß.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 01:44 Uhr  ·  #10
Wenn der Motor nicht läuft leuchtet Leerlauflampe, Tachobeleuchtung, Standlicht und Blinker. Die Hupe sollte auch gehen.

Beim Anlasser kanst du mal direkt Strom Drauf geben, rechts hinten an der rechten Motorhälfte müsste eine M4er Messingschraube sein, mit nem 4² Kabel mit Ringöse dran. Das ist Plus. Aber für den Anlasser braucht man später eh ne top fitte Batterie und ich benutzt des ding eigenlich eh nie.

Geht beim Anziehen der Relais die Tachobeleuchtung aus? Dann ist die Batterie leer, aber bei 100Ah einigermasen voll sollte dass schon passen.
Hast du den bunten schaltplan von Moser? Der liest sich einfach besser...

Und dran denken, auch schwarz kann bei Simson Plus sein :roll:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 08:34 Uhr  ·  #11
Also für mich hört sich das ganze nach einem Masseproblem an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwebheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 17:59 Uhr  ·  #12
Hallo,

danke an alle!

Wo soll ich ab besten nachschauen. Gibt es bestimmte Stellen, wo es am SR 50 zu Massenproblem führt?

Ich versuche erst vorsichtig den ELBA (49 zu 49a) zu überbrücken. Schauen, was dann passiert.

Gruß
Serg
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 18:06 Uhr  ·  #13
Was willst du damit erreichen? Damit überbrückst du den Thristor der bei voller Batterie den Ladestrom abschltet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 18:09 Uhr  ·  #14
Ich habe mist geschrieben, Damit überbrückst du das Blinkrelay. Dadurch sollten die Blinker dann dauerleuchten, wenn eingeschaltet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]SR 50/1 CE macht Probleme

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 19:27 Uhr  ·  #15
wenn es doch ein masseproblem sein sollte dann stelle dein multimeter mal auf durchgangsmessung klemme eine messspitze an den motor und mit der anderen gehst du mal die einzelnen massepunkte durch zb "-" von der batterie
die anzeige sollte wenn alles io ist 0 anzeigen
du kannst auch mal die spannung der batterie prüfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.