M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

 
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M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 13.06.2023 - 17:04 Uhr  ·  #1
Moin,

Ich hab kürzlich einen Motor regeneriert und in meiner Enduro verbaut, alle Verschleißteile und Kurbelwelle kamen dabei neu.
Beim Zylinder und Kolben habe ich den vorher verbauten Original Zylinder mit K20 Kolben verbaut, die Nalaufscheiben, Nadellager und Bolzen sind dabei auch neu gekommen.

Der Motor fährt soweit ganz gut, aktuell läuft er allerdings noch zu fett da eine 76er HD am 19er ZT Gaser verbaut ist, da ich keinen 16er Gaser oder 72er HD liegen hatte.
Habe damit eine vmax von 64 km/h per GPS erfassen können.

Allerdings macht der Motor/Zylinder einige Geräusche im Stand und natürlich auch im Fahrtbetrieb. (Bin erst so 10-15km damit gefahren).
Dazu habe ich einmal ein Video aufgenommen und Aufgrund der Dateigröße auf Youtube hochgeladen.

Hier einmal das Video:
https://youtube.com/shorts/5JqC4-ZWWbc?feature=share

Kommt die Geräuschkulisse vom Kolben/Kolbenringen?
Die Kolbenringe waren schon recht blank und auch der Kolben war unter den Ringen braun, also dichten diese nicht mehr ab, korrekt?
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 13.06.2023 - 18:02 Uhr  ·  #2
Hallo, was ist das denn für ein K20 Kolben der dort eingebaut ist ? Von MZA ?
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 13.06.2023 - 18:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von -Alex-

Hallo, was ist das denn für ein K20 Kolben der dort eingebaut ist ? Von MZA ?


Der originale Kolben von damals. Der Motor sowie Zylinder war Original von 1987 und ungeöffnet
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 14.06.2023 - 01:06 Uhr  ·  #4
Die MZA Kolben sind auch mit K20 und dem MEGU-Logo gekennzeichnet. Die haben aber leider eine ungenügende Maßhaltigkeit und die Kolbenringe eine falsche Spannung. Falls es unter den Kolbenringen schon braun ist, dann dichten die nicht mehr richtig ab. Also das Set auswechseln. Die neuen beschichteten MZA NPC Zylinder sind nicht verkehrt.
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 14.06.2023 - 09:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von -Alex-

Die MZA Kolben sind auch mit K20 und dem MEGU-Logo gekennzeichnet. Die haben aber leider eine ungenügende Maßhaltigkeit und die Kolbenringe eine falsche Spannung. Falls es unter den Kolbenringen schon braun ist, dann dichten die nicht mehr richtig ab. Also das Set auswechseln. Die neuen beschichteten MZA NPC Zylinder sind nicht verkehrt.


Okay alles klar, dann werd ich das mal autauschen.

Wie gut laufen die MZA NPC Zylinder denn so? Packen die gerade so die 60 km/h oder ist da auch noch etwas mehr drin?
Ansonsten gibt es die MZA NPC ja auch für den MS-50, da leisten die 5,1 PS und passen problemlos. Lediglich die gegossene "50 km/h" Markierung am Flansch ist da natürlich auffällig.

Hatte auch den Zylinder hier gesehen: https://pztuning24.de/PZ-50-Doppel-D-Tuning-Zylinder
Ist auch aus dem MZA NPC Grundzylinder gemacht. Allerdings findet man keinerlei Erfahrungsberichte oder Videos zu dem.
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 14.06.2023 - 18:15 Uhr  ·  #6
Die werden nach ca. 1000km immer besser / stärker. Das sind dann ca. 4PS am HR. Den MS 50 Zylinder habe ich montiert. Die 50km/h Prägung hatte ich entfernt.
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 14.06.2023 - 18:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von -Alex-

Die werden nach ca. 1000km immer besser / stärker. Das sind dann ca. 4PS am HR. Den MS 50 Zylinder habe ich montiert. Die 50km/h Prägung hatte ich entfernt.


Okay gut zu wissen. Ich hab mal den bearbeiteten von PZ bestellt, da war noch einer Verfügbar. Mal schauen ob sich der Aufpreis dabei lohnen wird.

Wieviel läuft denn der MS 50 Zylinder bei dir so an vmax?
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 14.06.2023 - 23:51 Uhr  ·  #8
Kann ich nicht mal genau sagen. Ist ein Jugendweihe Geschenk für das nächste Jahr. Als Fahranfänger sollte die Simme 60km/h +max. 10% (66km/h ) laufen. Motor hat 5 Gang Getriebe kurz ( 32/23 ), ÜS Z 35/13. So kommt die auf knappe 70km/h. Mit orig. ÜS und je nach Auspuff, Vergaser, Luftfilter schätze ich mal so zwischen 70-80 km/h.
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 16.06.2023 - 12:58 Uhr  ·  #9
Moin....ist der ms50 eigentlich legal???oder eher im Dunkel grauen Bereich???
Mfg
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Re: M531 Zylinder / Kolben rasselt? Geräuschkulisse

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Gepostet: 16.06.2023 - 14:53 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Sticki

Moin....ist der ms50 eigentlich legal???oder eher im Dunkel grauen Bereich???
Mfg


Ist nur an der entsprechenden MS 50 legal, aber nicht an der S51, da der Zylinder laut Herstellerangaben 5,1 PS leistet, der S51 Zylinder aber nur etwa 3,7ps.

Wenn man die 50km/h Markierung aber entfernt ist das quasi nicht erkennbar, außer man nimmt den gesamten Zylinder ab. Der 16N1 Vergaser bleibt da ja auch dran und unten am Zylinder ist die 38mm und Zylinderkennnummer eingraviert.

Also wenn man damit ganz normal fährt ist der m.M.n. mit der unauffälligste den man sich dranbauen kann.
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Gepostet: 16.06.2023 - 18:02 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Bapha

Zitat geschrieben von -Alex-

Die werden nach ca. 1000km immer besser / stärker. Das sind dann ca. 4PS am HR. Den MS 50 Zylinder habe ich montiert. Die 50km/h Prägung hatte ich entfernt.


Okay gut zu wissen. Ich hab mal den bearbeiteten von PZ bestellt, da war noch einer Verfügbar. Mal schauen ob sich der Aufpreis dabei lohnen wird.

Wieviel läuft denn der MS 50 Zylinder bei dir so an vmax?


Ach ja, bevor du dir bei PZ den Zylinder bestellst: bei Sachsenmoped gibt es z.Z. im Angebot ( für 179€ ) den 50ccm 4K Schmitt Zylinder. Bei LangTuning nennt sich der Zylinder " Super D ".
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Gepostet: 16.06.2023 - 20:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von -Alex-

Zitat geschrieben von Bapha

Zitat geschrieben von -Alex-

Die werden nach ca. 1000km immer besser / stärker. Das sind dann ca. 4PS am HR. Den MS 50 Zylinder habe ich montiert. Die 50km/h Prägung hatte ich entfernt.


Okay gut zu wissen. Ich hab mal den bearbeiteten von PZ bestellt, da war noch einer Verfügbar. Mal schauen ob sich der Aufpreis dabei lohnen wird.

Wieviel läuft denn der MS 50 Zylinder bei dir so an vmax?


Ach ja, bevor du dir bei PZ den Zylinder bestellst: bei Sachsenmoped gibt es z.Z. im Angebot ( für 179€ ) den 50ccm 4K Schmitt Zylinder. Bei LangTuning nennt sich der Zylinder " Super D ".


Die hatte ich auch gesehen, sind aber jeweils 4 Kanäler. Der bei PZ ist der MZA NPC Zylinder überarbeitet mit den normalen 2 Kanälen und der original 60 km/h sowie MZA-Nummer und 38mm Markierung. Ist mir für den Fall einer Kontrolle da dann doch etwas lieber :D
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Gepostet: 17.06.2023 - 12:32 Uhr  ·  #13
Bei Verdacht wird das Moped eingezogen und ein Gutachter schaut es sich an ( z.B. Firma RZT ). Falls der Zylinderkopf ab ist, kann man auch ganz einfach die SZ nachmessen.
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Gepostet: 17.06.2023 - 20:24 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von -Alex-

Bei Verdacht wird das Moped eingezogen und ein Gutachter schaut es sich an ( z.B. Firma RZT ). Falls der Zylinderkopf ab ist, kann man auch ganz einfach die SZ nachmessen.


Das stimmt schon, allerdings muss der verdacht dabei schon etwas größer sein. Und bei einem original 16N1 Gaser sowie einen vermeintlichen original mza npc zylinder ist der Weg bis es tatsächlich eingezogen wird schon etwas länger.
Vorausgesetzt man fährt nicht extrem auffällig und der Hobel röhrt nicht wie eine große :D
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