m53 50/4 verschluckt sich beim gas geben

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

m53 50/4 verschluckt sich beim gas geben

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 17:53 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen Samstag zusammen,

ich hab das schöne Wetter heute mal genutzt und angefangen an meinem Mofarennen-Projekt zu arbeiten.

Dabei hab ich jetzt n paar Schwierigkeiten mit der Feinabstimmung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Der Motor ist ein m53/2 aus ner S50 mit 4Kanal Almot-Zylinder 50ccm, Vergaser ist ein 16N1-8 im Moment mit 75er HD, Auspuff ist n stino-enduro, Luffi is ebenfalls stino.
Das Problem ist dass er sich beim Gas geben aus dem Standgas immer "verschluckt", also anfängt vermehrt Luft zu ziehen und dennoch fällt die Drehzahl ab. Spielt man n bisschen am Gas, nimmt er das Gas auch langsam an bis er dann eine gewisse Drehzahl erreicht hat und voll dreht. Ich denke die meisten wissen was ich meine ;)

Folgendes habe ich bereits versucht:
Schwimmer tiefer gehängt,
HD 70, 72, 74, 76, 78, 80 getestet mit unterschiedlichen Gasereinstellungen,
ZZP von 1,5 vOT auf 1,3 vOT und wieder zurück auf 1,5,(6V U-Zündung),

mit der 75er HD lies sich das Problem bisher am besten in den Griff bekommen.
klar, für ein rennen wäre das maximal für den Start problematisch und auch da könnte man die Drehzahl vorher herstellen und halten, aber dennoch möchte ich das Gesamtpaket so gut wie möglich abstimmen.
Mir ist bewusst dass gerade die 4Kanal Zylinder mit nem bvf untenrum zu fett laufen aber ich würde das Problem gerne auf ein Minimum reduzieren und freu mich über jeden Vorschlag.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 134
Dabei seit: 09 / 2012
Moped(s): Simson SR50 1b
Betreff:

Re: m53 50/4 verschluckt sich beim gas geben

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 18:35 Uhr  ·  #2
Wenn sie sich verschluckt ist das ein Indiz dafür, dass sie zu fett läuft. Probier mal die Teillastnadel um eine Kerbe runterzuhängen, das hatte bei mir enorme Änderungen diesbezüglich bewirkt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.