Hallo
Ich bin grade dabei für ein Kumpel ein M53 Motor aus einer Schwalbe Kr 51/1Bj. zu überholen.
Der Motor war so weit ich weiß noch nicht offen. Hat erst 3500km ca. runter wenn der Tacho stimmt.
Ich habe den Motor fertig gespalten usw. alles gut.
Jetzt geht es zum Zusammenbau.
Heute kamen die Lager und Dichtungen. (Vielen Dank an den Simi shop Oldenburg für die schnelle Lieferung)
Und da habe ich in den Sicherungssatz Set gesehen das da 3 Sprengringe drin sind.
--Bei meinem Motor war aber nur einer Verbaut.
Dann habe ich mir nochmal ein paar Zeichnungen und Anleitungen durchgelesen.
In der Linken Motorenhälfte sind in jeden der 3 Lagersitze Sprengringe verbaut.
--Bei meinem Motor war nur einer auf der Getriebe Eingangswelle einer.
Das zur Vorgeschichte!
Jetzt habe ich in dieser Anleitung http://www.schwalbenfahrer.de/…on_M53.pdf
gelesen das man erst ausmessen soll ob man eine Ausgleichsscheibe verwenden soll.
Da ist ein Maß von 50,40 angegeben.
Ich habe jetzt den neuen Sprengring in den Kurbelwellen sitz eingebaut und die Ausgleichsscheibe die ich vom Ausbau hatte.
Und komme auf ein Maß von 48,5
Soll ich jetzt auch den Sprengring weglassen und nur mit Ausgleichsscheiben auf die 50,04 einstellen ?
Ist doch etwas länger geworden ,aber ich hoffe ihr habt mich verstanden.
vielen Dank schonmal
gruß
Christian
Ich bin grade dabei für ein Kumpel ein M53 Motor aus einer Schwalbe Kr 51/1Bj. zu überholen.
Der Motor war so weit ich weiß noch nicht offen. Hat erst 3500km ca. runter wenn der Tacho stimmt.
Ich habe den Motor fertig gespalten usw. alles gut.
Jetzt geht es zum Zusammenbau.
Heute kamen die Lager und Dichtungen. (Vielen Dank an den Simi shop Oldenburg für die schnelle Lieferung)
Und da habe ich in den Sicherungssatz Set gesehen das da 3 Sprengringe drin sind.
--Bei meinem Motor war aber nur einer Verbaut.
Dann habe ich mir nochmal ein paar Zeichnungen und Anleitungen durchgelesen.
In der Linken Motorenhälfte sind in jeden der 3 Lagersitze Sprengringe verbaut.
--Bei meinem Motor war nur einer auf der Getriebe Eingangswelle einer.
Das zur Vorgeschichte!
Jetzt habe ich in dieser Anleitung http://www.schwalbenfahrer.de/…on_M53.pdf
gelesen das man erst ausmessen soll ob man eine Ausgleichsscheibe verwenden soll.
Da ist ein Maß von 50,40 angegeben.
Ich habe jetzt den neuen Sprengring in den Kurbelwellen sitz eingebaut und die Ausgleichsscheibe die ich vom Ausbau hatte.
Und komme auf ein Maß von 48,5
Soll ich jetzt auch den Sprengring weglassen und nur mit Ausgleichsscheiben auf die 50,04 einstellen ?
Ist doch etwas länger geworden ,aber ich hoffe ihr habt mich verstanden.
vielen Dank schonmal
gruß
Christian