Hallo Leute,
Ich bin auf zwei Sachen gestossen, welche aufs Gleiche hinaus laufen und mich sehr interessieren:
Einmal habe ich einen Beitrag gefunden (leider wurde es nur erwaehnt und nichts genaues dazu gesagt), jemand haette den M53/2 auf Ziehkeilwelle mit Trockenkupplung umgebaut.
Klar, heftigere Nummer, die Trockenkupplung interessiert mich da auch nicht wirklich, sondern eher der Umbau auf Ziehkeil.
Zweitens:
In Suhl steht doch die S100 im Simsonmuseum.
Der Motor basiert doch, soweit ich weiss, auf dem M53.
Die gute hat ebenfalls ein Ziehkeilgetriebe.
Sogar mit 5 Gaengen.
Also waere es moeglich den M53/2 auf Ziehkeil umzubauen?
Hat das eventuell schonmal jemand hier versucht?
PS:
Ich weiss, der Aufwand wird in keinem Verhaeltniss zum Nutzen stehen, aber es ist doch irgendwie das Basteln, was so viel Spass macht.
Ich bin auf zwei Sachen gestossen, welche aufs Gleiche hinaus laufen und mich sehr interessieren:
Einmal habe ich einen Beitrag gefunden (leider wurde es nur erwaehnt und nichts genaues dazu gesagt), jemand haette den M53/2 auf Ziehkeilwelle mit Trockenkupplung umgebaut.
Klar, heftigere Nummer, die Trockenkupplung interessiert mich da auch nicht wirklich, sondern eher der Umbau auf Ziehkeil.
Zweitens:
In Suhl steht doch die S100 im Simsonmuseum.
Der Motor basiert doch, soweit ich weiss, auf dem M53.
Die gute hat ebenfalls ein Ziehkeilgetriebe.
Sogar mit 5 Gaengen.
Also waere es moeglich den M53/2 auf Ziehkeil umzubauen?
Hat das eventuell schonmal jemand hier versucht?
PS:
Ich weiss, der Aufwand wird in keinem Verhaeltniss zum Nutzen stehen, aber es ist doch irgendwie das Basteln, was so viel Spass macht.