Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 01.04.2014 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie im Titel schon steht. Ist es aus leistungstechnischer Sicht sinnvoll, einen größeren Vergaser (also größere Bohrung) zu montieren? Welche Vorteile, welche Nachteile hat das?
Wirkt es sich auf das erreichbare Drehmoment aus?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 17:34 Uhr  ·  #2
An einem Originalen 70er Zylinder lohnt ein größerer Vergaser nicht.
Mit dem BVF 16N1-11 läuft der Motor bestens. Ein AOA-Umbau des Auspuffs bringt was.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 19:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

An einem Originalen 70er Zylinder lohnt ein größerer Vergaser nicht.
Mit dem BVF 16N1-11 läuft der Motor bestens. Ein AOA-Umbau des Auspuffs bringt was.


Nenn Kumpel von mir meint das ein kompletter Sportauspuff (Auspuff) mit 32mm Krümmer durchmesser besser ist wie AOA umbau.

Entspricht das der Wahrheit?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 19:15 Uhr  ·  #4
Mit 70/2 und 16N1-11 eher unnötig
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 19:46 Uhr  ·  #5
Zitat

Nenn Kumpel von mir meint das ein kompletter Sportauspuff (Auspuff) mit 32mm Krümmer durchmesser besser ist wie AOA umbau.

Entspricht das der Wahrheit?

Der verlinkte Auspuff ist vom Prinzip her auch nur ein AOA3- Umbau, habe so einen Auspuff gerade über (Biete).
Damit waren im Durchschnitt 5 km/h mehr drin ohne weitere Veränderungen.( und mit dem dir bekannten Problem)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 22:28 Uhr  ·  #6
Ok, danke für die Hilfe.

Was ist möglich um mit dem original Vergaser+Zylinder das 5 Gang Getriebe zu nutzen? Als ich die Firma anschrieb, welche mir das Getriebe verkaufte, meinten die nur mit einem originalen S70 Motor wäre ohne Probleme ein 5 Gang lang Getriebe zu fahren.
Zitat: "...aber generell funktioniert das 5 gang getriebe auch mit einem std. zylinder- die vermutung liegt nahe das das setup ringsrum nicht ganz passt."

Was meint die Firma damit? Bitte um Hilfe.
Hab die richtige Bedüsung dran, Zündung auch mit Uhr eingestellt. Ich weiß nicht was die Firma damit meint. Könnt ihr mich eventuell aufklären?

Mfg
Gebbi
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 02.04.2014 - 22:42 Uhr  ·  #7
Was hast du da genau gefragt ?

Ein normaler 70er Motor muß auch schon ganz schön pumpen, um das lange 5er Getriebe zu stemmen.
Durch den einen Gang mehr wird man deswegen auch nicht wirklich schneller.
Verkleinert man die Übersetzung (Primär und Sekundär) auf S51-Ausführung, hat man keine Geschwindigkeitsverluste und auch kein wirkliches Plus,
dafür aber einen Super Anzug fürs Gelände und steile Berge.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 13:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti

Was hast du da genau gefragt ?


Antwort:
Was ist möglich um mit dem original Vergaser+Zylinder das 5 Gang Getriebe zu nutzen? ^^

Also kann mit dem 5 Gang Getriebe lang keine größere Endgeschwindigkeit mit Serienmotor erreicht werden?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 18:44 Uhr  ·  #9
Zitat

Also kann mit dem 5 Gang Getriebe lang keine größere Endgeschwindigkeit mit Serienmotor erreicht werden?

Bergrunter bei Rückenwind schon :)

Ich hatte mal ein Moped vom Bekannten in der Werkstatt, Stino S70 mit langem 5-Gang, so wie du es hier auch anfragst.
Die Testfahrt begeisterte mich weniger, es endete in einem ständigen Gangwechsel vom 5. in den 4., wieder in den 5. usw.
Wenn, dann wie schon erwähnt die Übersetzung verringern oder zumindest einen Zylinder mit schärferen Steuerzeiten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S 51 B 2-4 (Umbau auf 6V Elektronik, 5 Gang Getriebe)
Betreff:

Re: Lohnt ein größerer Vergaser am originalen S70 Zylinder

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 19:13 Uhr  ·  #10
Ich habe ja schon mit den Übersetzungen experimentiert. Je weniger Zähne ich drauf hab, desto weniger Endgeschwindigkeit hab ich, obwohl der Motor wesentlich höher dreht, sogar bergab im 5 war das mop langsamer, wie mit Serienritzel im 4. Deshalb versteh ich die Aussage der Firma nicht, es wäre möglich mit orig S70 Zylinder 5 Gang lang zu fahren.

Wäre da dieser Zylinder klick eine Lösung, bzw. würde sich die Investition lohnen um mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, sprich den 5. Gang lang zu nutzen?
Außerdem bin ich bei sogenannten Sportzylindern skeptisch, ob die halten was sie versprechen. Kann jemand zu sogenannten Sportzylindern Erfahrungen preisgeben?

Mfg
Gebbi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.