Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B1-4 mit 70cm³ und Vape
Betreff:

Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hi Leute ich hab ma ne Frage und zwar wie schon oben steht, geht's mir darum löcher in den rechten Seitendeckel (luffi-seite) zu bohren bzw. das Emblem rauszufräsen, damit meine simmi nen fetteren Sound bekommt...und da wollt ich halt wissen, ob sich da die leistung verschlechtert bzw. der Verbrauch ansteigt und ob schon mal jem. Erfahrungen damit gemacht hat.... (ich hab n Motor mit 58,3 ccm³ max. Schleifmaß und sonst alles original...)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 15:40 Uhr  ·  #2
Machen kann man alles

Die rechte Seite vom Herzkasten dient zur Luftberuhigung.
Beim Zweitakter muss alles zusammen passen Auspuff , Vergaser und Ansaugsystem. Wenn du eins dieser Bauteile veränderst, musst da an anderer Stelle wieder nachbessern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 625
Dabei seit: 05 / 2010
Moped(s): S51N, S51 2-4, KR51-2EVape
Betreff:

Re: Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 17:14 Uhr  ·  #3
Naja aber solange er den Luftfilter drinnen lässt wird sich da nicht allzuviel verändern!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B1-4 mit 70cm³ und Vape
Betreff:

Re: Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 19:44 Uhr  ·  #4
naja also der luffi bleibt auf alle fälle drinn ^^ ich möchte das ja auch nur für nen besseren klang machen, die möglichkeiten mit cola-dose, siebrohr kenn ich schon, auch das mit dem löcher in den schalli aber das is alles müll (ausser siebrohr...aber mitm püff wollt ich net allzuviel machen...)

aber ne leistungsveränderung is da jetz nich da oder ? also heisst resonanzdrehzahl usw wird nich weniger ?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 20:07 Uhr  ·  #5
Mit einem 16N1-Vergaser wird sich nichts merklich ändern, hast Du einen 16N3 oder Bing dran, kann es schon etwas mager werden...
Keinesfalls ist es leistungssteigernd, es wird einfach nur laut. Für die Luftberuhigung ist der Raum hinter dem Luffi zuständig, das Seitendeckelvolumen dient nur als Ansauggeräuschdämpfer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B1-4 mit 70cm³ und Vape
Betreff:

Re: Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 12:26 Uhr  ·  #6
Nope also ich hab nen 16N1-Vergaser dran und daran werd ich auch nix ändern (zumindest jetzt noch nicht)...Nuja also komplett ohne seitendeckel wird der sound lauter aber auch tiefer...genau dass will ich ja erreichen, aber ich weiß halt ne ob das auf Dauer gut is, ich will ja nix kaputt machen...aber wenn Du sagst, es wird sich nichts merklich ändern...was meinst du damit ? ^^
p.s: im mom. fahr ich 1:40 (kleiner mischfehler meinerseits :dumdidum:) d.h theorethisch dürfte es net zu mager werden oder?

(mit Leistungsveränderung meinte ich eigentlich, ob die Leistung geringer wird...)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 12:41 Uhr  ·  #7
Mageres oder fettes Gemisch hat nichts mit dem Ölanteil im Benzin zu tun.

Bevor du nun also das Basteln anfängst, leg dir bitte wenigstens erstmal die grundlegenden Kenntnisse zu, um zu verstehen, was du da machst. Ansonsten endet die Sache entweder vor Gericht oder mit Motorschaden im Straßengraben.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 14:30 Uhr  ·  #8
Der 16N1-Vergaser, vor allem wenn er schon etwas klapprig ist, stellt meistens ein zu fettes Gemisch (also zu viel Benzin im Verhältnis zur Luft) zur Verfügung. Deshalb schrieb ich, daß sich nicht merklich was ändern wird. 16N3 und Bing machen das viel genauer, so daß selbst wenig mehr Luft zur Gemischabmagerung führen kann und damit zur Verschlechterung des Laufverhaltens. Gesund für den Motor ist es auch nicht und selbst der dümmste Grünspargel sieht es sofort und verordnet dir mindestens ein Ordnungsgeld und einen Mängelschein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 28
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B1-4 mit 70cm³ und Vape
Betreff:

Re: Löcher in den rechten Seitendeckel vom Herzkasten bohren...

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 10:22 Uhr  ·  #9
Ok also ich hab mich da nochmal genauer informiert und bin zum dem Endschluss gekommen, dass ich meine simmi lieber original lasse und solche Veränderungen nicht vornehmen werde...trotzdem vielen Danke für eure Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.