Heute bin ich unterwegs liegengeblieben. Zuerst dachte ich, der Sprit sei alle und habe auf Reserve geschaltet - aber da ging nichts, obwohl Sprit durch den Schlauch lief.
Der Motor kam mit ach und weh gerademal auf 2000 rpm, spuckte und stotterte entsetzlich, und selten gab es einen kleinen Schub.
Zunächst dachte ich an Dreck im Vergaser, ein klemmendes Nadelventil oder irgendetwas anderes, was den Benzinfluß stört.
Das Seltsame:
Beim Anschieben im 2. Gang mußte ich fast schon rennen, bevor etwas passierte.
Beim Bergabrollen und in der Ebene spuckte er immer stoßweise, wenn es an leichten Steigungen etwas schwerer wurde stortterte er gleichmäßig.
Zu Hause zerlegte ich den Vergaser und kontrollierte alle Teile auf Funktion und Sauberkeit - alles bestens.
Dann die Zündkerze: Schwarz wie Kohlensack!
Als ich sie prüfte hatte ich KEINEN ZÜNDFUNKEN!
Also ein elektrisches Problem in der Zündung
Wie fange ich nun mit der Fehlersuche systematisch an?
Könnte es sein, daß ich nur bei höherer Drehzahl GELEGENTLICH (!) einen derart schlechten Funken bekomme, daß die Kiste nahezu garnicht mehr läuft?
Läßt sich die Ursache durch die o.g. Beschreibung schon etwas eingrenzen? Wie sind Eure Erfahrungswerte?
Es ist eine S51 B1-3, mit einer E-Zündung und einem AWO-Kabelbaum.
Anbei ein Schaltbildfoto vom verbauten Kabelbaum für eine S51 B2. Achtung: der Schaltplan entspricht dem verbauten Kabelbaum 1:1
Der Motor kam mit ach und weh gerademal auf 2000 rpm, spuckte und stotterte entsetzlich, und selten gab es einen kleinen Schub.
Zunächst dachte ich an Dreck im Vergaser, ein klemmendes Nadelventil oder irgendetwas anderes, was den Benzinfluß stört.
Das Seltsame:
Beim Anschieben im 2. Gang mußte ich fast schon rennen, bevor etwas passierte.
Beim Bergabrollen und in der Ebene spuckte er immer stoßweise, wenn es an leichten Steigungen etwas schwerer wurde stortterte er gleichmäßig.
Zu Hause zerlegte ich den Vergaser und kontrollierte alle Teile auf Funktion und Sauberkeit - alles bestens.
Dann die Zündkerze: Schwarz wie Kohlensack!
Als ich sie prüfte hatte ich KEINEN ZÜNDFUNKEN!
Also ein elektrisches Problem in der Zündung
Wie fange ich nun mit der Fehlersuche systematisch an?
Könnte es sein, daß ich nur bei höherer Drehzahl GELEGENTLICH (!) einen derart schlechten Funken bekomme, daß die Kiste nahezu garnicht mehr läuft?
Läßt sich die Ursache durch die o.g. Beschreibung schon etwas eingrenzen? Wie sind Eure Erfahrungswerte?
Es ist eine S51 B1-3, mit einer E-Zündung und einem AWO-Kabelbaum.
Anbei ein Schaltbildfoto vom verbauten Kabelbaum für eine S51 B2. Achtung: der Schaltplan entspricht dem verbauten Kabelbaum 1:1