Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gelenau nahe Chemnitz
Alter: 28
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): Simson S51 mit LT60/2 Sport
Betreff:

Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich fahre eine S51 mit einem 14ner Ritzel, ansonsten alles Stino. Diese läuft gute 65 - 70 kmh. Ist schon mal ein sehr guter Wert, jedoch möchte ich gerne noch ein wenig mehr rauskitzeln und dachte dabei an einen neuen Krümmer + Auspuff mit 32mm durchmesser oder meinen origanlen Auspuff zum AO1 (oder vllt. AO2??) umzubauen.

Was würdet ihr für effektiver erachten um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen?

MfG Knighter
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Landsberg am Lech
Alter: 33
Beiträge: 515
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S51E (mit 6V-U-Zündung,büffeltank,S50 Kotflügel) , Kr51/2L, S 51 B2-4, Honda XL 250 r
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:06 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Knighter
Was würdet ihr für effektiver erachten um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen?

Das originale 15er wieder drauf bauen :P
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gelenau nahe Chemnitz
Alter: 28
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): Simson S51 mit LT60/2 Sport
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von reficuL

Zitat geschrieben von Knighter
Was würdet ihr für effektiver erachten um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen?

Das originale 15er wieder drauf bauen :P


Ja wäre ne Variante, aber in unserer bergigen Gegend nicht sonderlich sinnvoll :P Da komm ich mit dem 14ner die Berge schon besser hoch^^
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S70E(SB) - VAPE - etliche Veränderungen optisch/Leistung
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von reficuL

Zitat geschrieben von Knighter
Was würdet ihr für effektiver erachten um die Endgeschwindigkeit zu erhöhen?

Das originale 15er wieder drauf bauen :P

Denk immer dran dass 32-Krümmer nicht Konform sind und dir ggf. 3 Punkte und ca. 80€ Strafe einbringen können.
Die Endgeschwindigkeit erhöhst du wenn du deinen Krümmer kürzt, dafür hast du weniger Durchzug im unteren Drehzahlbereich, die 2 Löcher im Endstück bringen dir auch eher Durchzug als Endgeschwindigkeit.
32er Krümmer an Simsons die leistungsmäßig nicht modifiziert sind bzw. keinen größeren Hubraum haben sind eigentlich unsinnig.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gelenau nahe Chemnitz
Alter: 28
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): Simson S51 mit LT60/2 Sport
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Paladin_q

Denk immer dran dass 32-Krümmer nicht Konform sind und dir ggf. 3 Punkte und ca. 80€ Strafe einbringen können.
Die Endgeschwindigkeit erhöhst du wenn du deinen Krümmer kürzt, dafür hast du weniger Durchzug im unteren Drehzahlbereich, die 2 Löcher im Endstück bringen dir auch eher Durchzug als Endgeschwindigkeit.
32er Krümmer an Simsons die leistungsmäßig nicht modifiziert sind bzw. keinen größeren Hubraum haben sind eigentlich unsinnig.


Würde ich also beispielsweise auf 60/2 umsteigen wäre der 32er Krümmer also wesentlich sinnvoller?

EDIT: Wäre der AOA1 oder AOA2 sinnvoller? Hab die Drehzahlkurve nicht mehr im Kopf.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kitzscher
Beiträge: 515
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s): s51 b1-4 mit 70/4 Zylinder der Marke Eigenbau. im Grunde genommen ist das moped zu fast 80 % eigenbau. ^^ Honda mtx crossumbau mit 115er nicasilkleid und eigenbau auspuff. Ebenso wie bei der simson fast alles eigenbau. ^^
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 13:15 Uhr  ·  #6
60/2 oder 70/2 mit aoa1 sind eigentlich super für den alltag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S70E(SB) - VAPE - etliche Veränderungen optisch/Leistung
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 13:49 Uhr  ·  #7
AOA1 ist eig. für Zylinder mit 2 Überströmkanälen ganz gut,
AOA2 für Mehrkanäler

32er Krümmer werden i.d.R. auch nur für Mehrkanäler oder großhubraumige Zylinder gebraucht, da diese eben mehr Abgas produzieren. (Im Simsonbereich für mich pers. ist großhubraumig ab ca. 77ccm/85ccm)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gelenau nahe Chemnitz
Alter: 28
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): Simson S51 mit LT60/2 Sport
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 14:05 Uhr  ·  #8
Danke für eure Hilfe bis hier her :)

Wenn ich den Motor Stino lasse und aber aus meinem Auspuff nen AOA1 mache, mit welcher Leistungssteigerung könnte ich da rechnen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S70E(SB) - VAPE - etliche Veränderungen optisch/Leistung
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 14:26 Uhr  ·  #9
Das ist nicht wie beim Youtuber "Helene" dass man sagen kann "Dieses und jenes bringt 2 km/h" oder so..
Kann man nicht pauschalisieren - ist doch egal ob du 3 PS oder 4 PS hast, das sind noch lange keine Angaben mit dem man "angeben" kann :lol:

Die Leistungssteigerung kannst du nur fühlen - wenn sichs gut anfühlt lass es so, wenn nicht, bau zurück.
Abgsehen davon spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle (freigängigheit der Räder, Kettenspannung usw.) um ein gutes Fahrverhaltes und Endgeschwindigkeit aus dem kleinen Motor heraus zu kitzeln.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gelenau nahe Chemnitz
Alter: 28
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): Simson S51 mit LT60/2 Sport
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 14:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Paladin_q

Das ist nicht wie beim Youtuber "Helene" dass man sagen kann "Dieses und jenes bringt 2 km/h" oder so..
Kann man nicht pauschalisieren - ist doch egal ob du 3 PS oder 4 PS hast, das sind noch lange keine Angaben mit dem man "angeben" kann :lol:

Die Leistungssteigerung kannst du nur fühlen - wenn sichs gut anfühlt lass es so, wenn nicht, bau zurück.
Abgsehen davon spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle (freigängigheit der Räder, Kettenspannung usw.) um ein gutes Fahrverhaltes und Endgeschwindigkeit aus dem kleinen Motor heraus zu kitzeln.


Ja na klar, da hast du recht ;) Beim fahren gehts ja auch mehr ums Fahrgefühl und nicht ums rasen^^ Dennoch wäre ich von ein paar kmh mehr angetan, wobei ich Stino mit meinen fast 70 schon gut bedient bin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 29
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S70E(SB) - VAPE - etliche Veränderungen optisch/Leistung
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 14:44 Uhr  ·  #11
Ich schätze 70 als gute Geschwindigkeit ein, ich pers. bin noch nie 50ccm gefahren.. O-)
Aber du kannst dir immer sagen: Entweder Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit, beides wird nicht gehen, eines davon büßt du immer ein oder findest einen Kompromiss. Wenn die 70 läuft mit 14er Ritzel ist das eig. schon ganz schön Kurios und ich würds am Besten so lassen :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gelenau nahe Chemnitz
Alter: 28
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): Simson S51 mit LT60/2 Sport
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 14:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Paladin_q

Ich schätze 70 als gute Geschwindigkeit ein, ich pers. bin noch nie 50ccm gefahren.. O-)
Aber du kannst dir immer sagen: Entweder Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit, beides wird nicht gehen, eines davon büßt du immer ein oder findest einen Kompromiss. Wenn die 70 läuft mit 14er Ritzel ist das eig. schon ganz schön Kurios und ich würds am Besten so lassen :)


Ja ich war anfangs selbst verwirrt, aber mit dem 15er ist die bei knapp 60 nicht mehr vorwärts gekommen, wo sie beim 14er noch weiter beschleunigt. Im allgemeinen kann ich den Motor jetzt viel höher drehen lassen als vorher. (1. Gang 25, 2.Gang 40, 3.Gang 60 und 4. Gang den rest ;) ) Bergab fährt das Teil auch locker ne 90, wobei da wahrscheinlich die Drehzahlen im Dunkelroten Bereich liegen :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:10 Uhr  ·  #13
Laut simson-tacho oder GPS....?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gelenau nahe Chemnitz
Alter: 28
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2013
Moped(s): Simson S51 mit LT60/2 Sport
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 19:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von blubb

Laut simson-tacho oder GPS....?


Laut Tacho, daher isses weniger. Bei der Formel fürs 14er Ritzel, aber auch eher unwesentlich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Lieber neuer Auspuff oder original umbauen?

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 20:10 Uhr  ·  #15
Der tacho ist so oder so ungenau. Miss doch mal mit GPS. Hat doch heute jeder im handy...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.