[Erledigt]Licht geht nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo ich komme einfach nicht weiter .Folgendes problem habe ich : Simson S51 mit Elektronzündung ! . Das Moped springt super an ,Blinker gehen auch ! .Nur ein Vorder und Rücklicht sowie das Bremslicht geht nicht . Habe eine 6V Anlage eingebaut ( nicht selber gemacht ). Ich muss dazu sagen das ich sehr wenig Ahnung habe ,wer kann mir weiterhelfen möchte schon das alles wieder geht .Vielleicht sollte ich noch sagen bzw schreiben das alles an Kabel sehr gut aussieht also keine Müllkabel verbaut wurden . Hoffe man kann mir hier weiterhelfen am besten wäre für mich über das Telefon .Würde mich melden . Vielen Dank Alex
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 15:50 Uhr  ·  #2
Hi Alex1,
derartige Probleme regeln wir über das Forum. Das hat den Sinn, daß dann auch Andere etwas davon haben.
Es gibt für ein Problem immer mehrere Ursachen, also ist es echt schwer, so etwas über das Telefon zu regeln.

Aber keine Panik, wir kriegen das schon hin. Alles nach und nach. Fangen wir mit dem Ersten an.

Was meinst Du mit ein Vorderlicht? Funktioniert das Fernlicht nicht oder das Abblendlicht oder meintest Du einfach nur, der komplette Scheinwerfer geht nicht?

Ging das Licht vor dem Umbau???

Hast Du ein Multimeter zu Hause zum durchmessen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 15:57 Uhr  ·  #3
Also ich habe das Moped gekauft es ging von anfang an kein Licht ausser Blincker . Und ich habe so ein Messgerät nicht . Hoffe ihr könnte mir aber auch so helfen .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:06 Uhr  ·  #4
Ich glaub habe doch so ein Messgerät gefunden . da steht was drauf (OHM ADJ an diesem Gerät kann ich was einstellen zum messen zbs steht da auch 0-16 V oder näschte einstellung 30-90 >) oder 20 -60 usw und oben ist ein Fenster wo ein pfeil sich bewegt wenn ich die kabel zusammen halte .Ist das so ein Gerät was Du meinst ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:10 Uhr  ·  #5
Als Erstes schau mal nach, ob überhaupt Birnen drin sind, vielleicht hat der Vorbesitzer die raus gebaut.

Dann schau mal, ob die richtigen Birnen drin sind, die dürfen natürlich auch nur 6V haben.

Scheinwerfer 6V/35W
Rücklicht 6V/5W
Bremslicht 6V/21W

Unbedingt schauen, ob die heil sind. Übrigens muß das Licht nur bei laufendem Motor funktionieren.

Prüfe das alles mal nach und sag dann eben Bescheid. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:39 Uhr  ·  #6
Die Lampen sind alle ganz habe das mit Ladegerät getestet .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 16:44 Uhr  ·  #7
Ich weiss das dass licht nur bei laufenden Motor geht, aber wie gesagt nicht geht ;( ;(
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:18 Uhr  ·  #8
Licht und Bremslicht sind zwei voneinander getrennte Stromkreise.

Wenn das Bremslicht nicht funktioniert, liegt es meistens daran, daß der Schalter kaputt ist. Um das zu prüfen, schau mal nach ob Dein Bremslichtschalter im Bremsschild des Hinterreifens ist. Wenn dem so ist, ziehe dort mal das Kabel ab und halte dieses bei laufendem Motor an Masse. Leuchtet das Bremslicht dann, ist der Schalter oder die Zuleitung defekt.

Hast Du einen außenliegenden Bremslichtschalter, sitzt der auf der linken Seite, ungefähr da, wo der Hauptständer befestigt ist. Diese dort vorhandenen Kontakte brücke einfach mal mit einem Stück Draht (bei laufendem Motor). Auch dann müßte das Bremslicht leuchten.

Sollte es aber nicht leuchten und der Schalter ist evtl. doch nicht defekt, mußt Du am Zündschloß den rot-weißen Draht auf Klemme 59 durchmessen. Behelfsmäßig geht das auch, in dem Du zwischen diesem Draht und Masse die Glühbirne vom Scheinwerfer klemmst.

Leuchtet die auch nicht, dann ist die Lichtspule hinüber oder aber die Zuleitung zur Lichtspule.

Aber probiere das erstmal aus, dann sehen wir weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:36 Uhr  ·  #9
Ok das mache ich mal .Was ich jetzt schon sagen kann ist : das am Hinter rad ein glaube Braunes oder scharzes kabel angebracht ist ( Nur ! ) um zu testen ob der Bremsschalter defekt ist muss ich da das Rad ausbauen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #10
Ich meinte da ist nur ein kabel sichtbar !!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 17:44 Uhr  ·  #11
Wenn da das Kabel ist, wie Du sagst, ist dort der Bremslichtschalter. Ziehe dort mal das Kabel ab und halte dieses bei laufendem Motor an Masse (keine lackierten Teile). Leuchtet das Bremslicht dann, ist der Schalter oder die Zuleitung defekt.
(NICHT das Rad ausbauen!!!)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #12
das kabel habe ich an den ramen gehalten und da kommen nur funken rücklicht geht nicht an !!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 18:23 Uhr  ·  #13
Das Rücklicht sollte auch nicht leuchten, sondern das Bremslicht.

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
Du hast die S51 so gekauft wie sie jetzt ist. Und der Vorbesitzer hat da die Elektronikzündung eingebaut oder wie?

Das sieht mir nach einer falschen Verkabelung aus.
Hast Du schon mal mit einem Schaltplan geprüft, ob auch alles richtig angeschlossen ist?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 18:29 Uhr  ·  #14
Erst mal Hallo Alex hier im Forum.
Hoffentlich können wir die hier helfen.
Muss conny zustimmen:
Da wird dir nix anderes übrig bleiben als mit Hilfe des Schaltplanes zu überprüfen ob die Kabel richtig verlegt wurden sind.
Viel Spaß ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Licht geht nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 18:39 Uhr  ·  #15
Hallo erstmal meister röhrich ihr müsst doch denken ich bin blöd ;) naja hab ja auch keine ahnung davon lach . ich glaube nicht das da was verändert wurde also die elektronikzündung später eingebaut wurde . ich weiss ja das dass bremslicht gemeint war . ihr sagt das so einfach mit dem schaltplan menno ich hab doch keine ahnung davon . bin am verzweifeln hilfe brauch ganz viel !!!! habe eben das braube kabel was am bremsschalter ist an den ramen gehalten (ohne lack so das kontakt besteht aber es sind nur funken gekommen so als wenn es einen kurzen gibt .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.