[erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

[erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 17:46 Uhr  ·  #1
Servus ich bin neu hier und finde mich nicht richtig zurecht wo ich mein Thema reinschreiben kann?! Ich habe auch gerade einen SR 50/1b roller restauriert,habe aber ein Problem mit der Elektrik.Heute hat das Licht mal kurz funktioniert dann wieder nicht,dann ging das Standlicht und die Tachobeleuchtung und dann wieder nichts.Wenn ich im Tacho zwei Massekabel abziehe habe ich im Tacho licht wenn ich denn Roller ausmache kennt irgend jemand sich mit dem Problem aus.Schaltplan habe ich schon und auch nachgeschaut sollte hin hauen,freue mich auf viel versprechende Antworten,gruß

Wenn Du ein Problem mit der Elektrik hast, dann mußt Du es natürlich in "Elektrik posten"

Ich habe das Thema für Dich :verschoben: Gruß Conny
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:20 Uhr  ·  #2
Hallo ronny!

So ganz kann ich Dir da nicht folgen. 😕
Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Drentwede
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:25 Uhr  ·  #3
Klingt nach nem Massefehler dann kann die verkablung aber nicht stimmen ... so ein kreutz und quer geschalte ist meist nur auf sowas zurück zu führen .... was mich wundert ist das zuerst die lampe geht und dann wieder nicht ..... hatte mal ein ähnliches problem aufgrund eines wasserschadens würd aber nochmal die verkablung akribisch kontrollieren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thyr
Hallo ronny!

So ganz kann ich Dir da nicht folgen. 😕
Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben?
Hallo super das jemand Antwortet.Habe den Kabelbaum schon überprüft ob eventuell was nicht richtig angeschlossen ist. Hatte dann mal kurz komplett Licht weiß aber nicht wo ich in dem Moment rumgespielt habe.Lichtspule ist ganz und beim Zündung ausschalten geht die Tachobeleuchtung kurz an bis der Motor halt aus .Habe schon einige Kontakte gesäubert will morgen denn Kompletten Kabelbaum mit neuen Klemmen versehen.Jo,ich weiß nicht wie ich dir sonst mein Problem beschreiben soll es ist echt der Wurm drin.Simme halt Charakter Fahrzeuge! Aber Coole!!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:33 Uhr  ·  #5
Also ohne Motor funktioniert die Tachobeleuchtung und sobald der Motor läuft geht sie aus?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ecolon
Klingt nach nem Massefehler dann kann die verkablung aber nicht stimmen ... so ein kreutz und quer geschalte ist meist nur auf sowas zurück zu führen .... was mich wundert ist das zuerst die lampe geht und dann wieder nicht ..... hatte mal ein ähnliches problem aufgrund eines wasserschadens würd aber nochmal die verkablung akribisch kontrollieren
Danke für den Tip werde es morgen mal ausprobieren.Das mit der Masse habe ich mir auch schon fast gedacht ,weil wenn ich im Tachogehäuse( ich denke mal das ist das Masseblech,ist aus kupfer ) zwei Massekabel abziehe geht das Tacholicht wenn ich es wieder anschliesse dann nicht ist echt komisch,gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

sorry falschverstanden

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Thyr
Also ohne Motor funktioniert die Tachobeleuchtung und sobald der Motor läuft geht sie aus?


Wenn ich denn roller anmache geht sie nicht auch nicht auf der Zweiten Zündstufe,mache ich die Zündung bzw alles aus geht kurz die Tachobeleuchtung an :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:41 Uhr  ·  #8
Welche Kabel ziehst Du denn ab?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: sorry falschverstanden

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ronny 1
Zitat geschrieben von Thyr
Also ohne Motor funktioniert die Tachobeleuchtung und sobald der Motor läuft geht sie aus?


Wenn ich denn roller anmache geht sie nicht auch nicht auf der Zweiten Zündstufe,mache ich die Zündung bzw alles aus geht kurz die Tachobeleuchtung an :)


OK, da ist definitiv was falsch angeschlossen. Die Tachobeleuchtung sollte über die Batterie funktionieren. Am besten gehst Du die Verkabelung nochmal genau durch. Hast Du einen vernünftigen Schaltplan zur Hand?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Thyr
Zitat geschrieben von ronny 1
Zitat geschrieben von Thyr
Also ohne Motor funktioniert die Tachobeleuchtung und sobald der Motor läuft geht sie aus?


Wenn ich denn roller anmache geht sie nicht auch nicht auf der Zweiten Zündstufe,mache ich die Zündung bzw alles aus geht kurz die Tachobeleuchtung an :)


OK, da ist definitiv was falsch angeschlossen. Die Tachobeleuchtung sollte über die Batterie funktionieren. Am besten gehst Du die Verkabelung nochmal genau durch. Hast Du einen vernünftigen Schaltplan zur Hand?
Hi ich habe mir einen Schaltplan aus dem internet gezogen für eine SR 50/1B so wie es in meinen Papieren steht.Auf dem Kabelbaumblatt im Roller wurden auch schon mal kabel anscheinend ausgetausch und das Blatt neu beschriftet.Ich würde ja am liebsten alles abziehen und neu anschliessen habe aber angst das dann garnichts mehr geht.Und zu der Frage welches kabel ich abziehe es ist im Tachogehäuse wenn man auf denn tacho sieht rechts oben es handelt sich um zwei zusammengeschlossene Massekabel führen von dort zum Vorderlicht.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:03 Uhr  ·  #11
dann schau mal nach ob das Massekabel vom Vorderlicht auch Kontakt zur Rahmenmasse hat.

Oder leg einfach ein neues.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:08 Uhr  ·  #12
Also hier findest du einen guten Schaltplan

Wenn Du diese Kabel wegläßt dann funktioniert die Tachobeleuchtung und das Standlich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:10 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Froggy
dann schau mal nach ob das Massekabel vom Vorderlicht auch Kontakt zur Rahmenmasse hat.

Oder leg einfach ein neues.


Ich habe das Kabel zurück verfolgt und es geht unter dem Gleitrichter an einen der Anschlüsse wo nur Braune und Schwarze kabel ankommen ich denke mal du meinst das mit dem Massepunkt für denn Rahmen oder?! ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:12 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Thyr
Also hier findest du einen guten Schaltplan

Wenn Du diese Kabel wegläßt dann funktioniert die Tachobeleuchtung und das Standlich?


Jo so sieht es aus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Drentwede
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Licht geht mal und mal nicht

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:13 Uhr  ·  #15
wenn ein kabel vom kabelbaum in irgendeiner stelle nen schluss zum rahmen hat kommt es schon zu solchen fehlern ... du musst schon jedes kabel kontrollieren ob es vielleicht irgendwo durch abrieb der isolierung oder anderer sachen kontakt zum rahmen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.