Leidiges Thema: Tacho

 
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Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 12:55 Uhr  ·  #1
Mein SR 50-Tacho zeigt nichts an. Nur leider hab ich keine Ahnung was und wo ich schauen muss, um zu testen, woran es liegt. Könnte mir jemand eine detallierte Beschreibung liefern?
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Re: Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 14:29 Uhr  ·  #2
@ Mat1, Herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Wenn Dein Tacho nichts anzeigt, mußt Du als Erstes die Tachowelle prüfen, ob die heil ist.
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Re: Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 15:42 Uhr  ·  #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Das ist bestimmt die Tachowelle. Die muß da einfach um zu viele Ecken und dreht sich deshalb leicht mal ab.

Auf der rechten Seite befindet sich im hinteren Drittel des Trittbleches der Anschluß für die Tachowelle.
Wenn sie da unten ab ist, dann siehst Du das wahrscheinlich sofort. Ansonsten von Hand drehen und gucken ob am Tacho ein Ausschlag vorhanden ist. Vielleicht kannst Du die Welle auch einfach aus der Ummantelung ziehen. Hängt halt davon ab wo sie ab ist.

Wenn es doch nicht die Welle ist könnte es noch der Antrieb im Seitendeckel sein oder der Tacho selber. Aber es ist wahrscheinlich die Welle.
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Re: Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 16:18 Uhr  ·  #4
Also, die Welle scheint in Ordnung zu sein, ich hab sie komplett abgebaut und dann mal dran gedreht. Hat sich dann am anderen Ende auch gedreht. Dann habe ich sie am Motor wieder befestigt und im Stand den Motor laufen lassen um dann den ersten Gang einzulegen.
Witzigerweise ist mir in dem Augenblick eine dicke Spritpfütze unter dem Vergaser aufgefallen, wo für mich der Tacho nur noch zweitrangig wurde. Also von einem Problem zum Anderen.
Ich den Bing-Vergaser ausgebaut um zu gucken wo der undicht ist, war dann zum Glück nur die Benzinleitung und nicht der Vergaserdichtungsring. Hab sie dann abgedichtet und den Vergaser wieder richtig montiert, dachte ich zumindest, denn beim Anmachen ging erstmal gar nix. Also wieder Vergaser ab und auseinandergeschraubt. Da hab ich gemerkt das ich nicht richtig aufgepasst habe und das Teil wo die Nadel dranhängt, falsch eingebaut habe. Das hatte sich so verkeilt, dass ich das Ding nicht rausbekommen habe. Ich dachte nur so:"NEIN, jetzt brauchste nen neuen Vergaser!!!" Das hat ca ne halbe Stunde gedauert, bis ich den endlich wieder raus hatte und zusammen- und einbauen konnte. Jetzt läuft er zum Glück wieder ,aber im Grunde bin ich nach 2 1/2 h genauso weit wie vorher.
Achso und wegen dem Tacho hab ich dann auch endlich geguckt, also da dreht sich nix wenn ich den im Stand im ersten Gang laufen lasse, also wird es ein Problem am Tachoantrieb im Motor sein.
Sorry, dass ihr so viel lesen müsst, aber das lässt sich nicht viel kürzer schreiben.
me.
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Re: Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 17:56 Uhr  ·  #5
Na,

dann Seitendeckel runter und geschaut was da los ist.

Hat der Tacho schon mal was bei Dir angezeigt oder noch nicht?
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Re: Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 17:58 Uhr  ·  #6
Noch nie.
Um an den Seitendeckel zu kommen muss doch erst das Trittbrett abnehmen, oder? Und muss ich beim Seitendeckel irgendwas beachten, Öl, oder ähnliches?
me.
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Re: Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 18:03 Uhr  ·  #7
mit dem Trittbrett mußt Du auf Thyr warten.
Der schlägt aber in der Regel demnächst hier auf.

Ansonsten brauchst Du eigentlich nix weiter zu beachten.
Kupplungszug aushängen und die drei Schrauben lösen.
Deckel abnehmen.

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Mitnehmer als Sicherungsblech verwendet.
me.
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Re: Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 18:06 Uhr  ·  #8
sorra, da ist ja gar keiner mehr dran. ;-((

dann ist wahrscheinlich das Mitnehmerrad hinüber oder gar nicht vorhanden.
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Re: Leidiges Thema: Tacho

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Gepostet: 24.09.2007 - 22:38 Uhr  ·  #9
Bin etwas spät dran heute. :dumdidum:
War den ganzen Tag am Basteln - zuerst am Moped und dann an der Homepage.

So, das Trittbrett muß vorher ab. Sonst kommst Du ja gar nicht an den Seitendeckel dran. Sind aber nur vier Schrauben - drei vorne und eine hinten.

Beim Seitendeckel höchstens noch beachten das die Schrauben nicht alle gleich lang sind. Die Vordere ist kürzer.

Dann hat sich wohl doch der Antrieb verabschiedet. Das Teil auf dem Ritzel ist nur aus Kunststoff.
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