Legale Umbauten Liste vom KTA.

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 22:49 Uhr  ·  #31
Wie gesagt, ich berichte von der Praxis im Feld. Also: Lass mal hören, die Erläuterung!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 23:07 Uhr  ·  #32
Na da haben wir uns aber schön in den Haaren - Friede! Die prüfzeichenlosen Plastedeckel sind ein Ärgernis, da es aber keine Alternative gibt (der Hersteller ist bekanntlich stückchenweise verhökert worden) akzeptieren sowohl die Polizei wie auch TÜV Und Dekra (zumindest bei uns) die Nachfertigungen in Originalfarbe, jedoch nicht die Klargläser!
Es hilft hier niemandem, die Rechtsauffassung eines Einzelnen oder die buchstabengetreue Gesetzesformulierung zu bemühen.
Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...
Wichtig ist, was der Prüfer an der Basis gewöhnlich macht, und wenn ein anderer Motor die Abgas- und Geräuschwerte eines ansonsten baugleichen Fahrzeugs nachweisbar entscheidend verbessert, kann ich diese Ausführungen nicht nachvollziehen!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 23:33 Uhr  ·  #33
Wir streiten doch nicht, wir lernen voneinander :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 23:35 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von hallo-stege
@liebe Conny, wenn Du planst, z.B. Motorräder in Serie zu bauen und in Europa zu verkaufen, darfst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden ;)

LG von Frank


Das ist wirklich lieb von Dir. Darauf komme ich gern zurück. :bussi:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 07:11 Uhr  ·  #35
Hallo Zusammen,

ich streite auch nicht ;)

Ich denke nur, es ist wichtig, die "reine Lehre" zu kennen, um das Risiko abzuschätzen, was passieren kann, wenn man sich mal nicht ganz genau an die Buchstaben der Verordnungen und Gesetze hält. Mich beschäftigt da z.B. das Thema umgesockelte LED (klar, bei 6V 2W Rücklicht in der Florett und nicht viel mehr in der Schwalbe). Eine gesetzeskonforme Lösung gibt es da noch nicht - aber m.E. ist es auch ein Sicherheitsgewinn. Ich werde es bei nächster Gelegenheit den "ganz grossen Herren" mal vorführen.

Bei den Blinkern z.B. sind die Gläser wichtig, Gläser mit Prüfzeichen sollte man also nicht so einfach wegwerfen, so lange sie noch brauchbar sind. Man kann sie immer noch für Nachbau - Gehäuse verwenden.

Bei einer VAPE Lima wird IRL die Rennleitung nicht fragen, so lange die Maschine dadurch nicht schneller wird. Bei den Motoren sieht das schon anders aus, da die Motoren auch optisch deutlich unterschiedlich sind.

Den grössten Ärger gibt es sowieso, wenn die Maschinen zu schnell sind. Ich kenne aber auch Herren von der Rennleitung, die Mopeds ohne konkreten Anlaß "zerpflücken" und für die es eine Fingerübung ist, jemanden komplett auszuzählen. So ein K.O. in der ersten Runde ist einem Bekannten vor einiger Zeit passiert, und da haben wir schon ziemlich viele Argumente sammeln müssen, damit er wenigstens seinen Führerschein behalten konnte.

Viele Grüsse von Frank


@Auxburger, die Erläuterung ist viele Seiten lang, lass Sie Dir mal vom TÜV zeigen. Ich konnte sie onlein leider nirgends finden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 09:13 Uhr  ·  #36
Richtig, eben drum immer her mit den Fakten vom Papier.

LEDs in "Birnen"-Sockeln sind mir auch ein Thema ... dank VAPE brauche ich das technisch nicht mehr, um im Stadtverkehr nicht ständig ohne Blinker und Hupe dazustehen - aber die deutlich verkürzte Ansprechzeit eines LED-Bremslichts wäre mir sehr recht.

Die Forscher sprachen von 0,16 Sekunden verbesserter Reaktionszeit beim nachfolgenden Fahrer ... und das sind selbst bei Innenstadt-Tempo ein paar Meter Anhalteweg, die man gut gebrauchen könnte.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 13:46 Uhr  ·  #37
Sehe ich genauso!
Es ist wichtig zu wissen, wie es das Gesetz vorschreibt!
Wenn ich jemanden halbtot fahre und die Versicherung mich wegen einer Lapalie in Regress nimmt, bin ich schlauer. Dann kann ich mich aber nicht rausreden und sagen "Der TÜV hat gesagt, das muss nicht eingetragen werden,..."
Ich persönlich lasse meinen M541 eintragen, die paar Euro ist mir das wert!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 13:47 Uhr  ·  #38
Das Problem ist nur, daß selten die Blinkerschale, sondern meist das Glas kaputtgeht. Mir ist mein Mopi auch schon umgefallen - natürlich auf den Blinker! Bis auf das Gläschen war alles noch ganz ;( .
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: Zufällig habe ich auf der Oldtema einen kompletten Satz originale Gläser erstanden...die schraube ich dran, wenn ich zum TÜV muß, werde vom Onkel gelobt, und danach schraube ich den Nachbaukrempel wieder an. Die Polizei macht höchstens mal dudu mit dem Finger, wenn sie sich das Mopi (Leichtkraftrad) überhaupt anschauen. Das Wintermoped (Moped) verfügt nicht über solch überflüssigen Firlefanz wie Blinkvorrichtungen - Problem ebenfalls gelöst!
Oder Fall 2: Ich schraube an den zugegebenermaßen frisierten Motor meines Rollers einen BVF16N1 und gehe zur Einzelabnahme. Die Abgaswerte sind unter aller Kanone, kein Schrauben führt wenigstens zu einem Augenzudrückwert. Der Onkel muß mich also wegschicken. Ich schraube den 19er ARRECHE an, fahre wieder hin, und - welch Wunder - die Kiste packt die AU im ersten Anlauf....Er drückt die Stempel ins Papier, ich frage ihn, ob er den Vergaser nicht eintragen will, da spricht er nein, das ist ein Ersatz und er funktioniert, das braucht man nicht eintragen. Mit der Enduro bin ich gleich mit ARRECHE hin, alles hat gepaßt, der Onkel trägt den Lenker mit Querstrebe (ohne ABE oder Gutachten) ein, den hochgelegten Auspuff ("ich schreib's mal hin, für die ganz Dummen in Grün"), und sagt mir zum Vergaser genau dasselbe...Hält mich der Schnittlauch an und bemängelt den Gaser, muß ich zu demselben Onkel...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 20:43 Uhr  ·  #39
Ok, da hast du Recht ;)
Wenn man sich den Onkel auch nach einem Unfall aussuchen könnte...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 20:54 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von lachi93

Wenn man sich den Onkel auch nach einem Unfall aussuchen könnte...

Kann der Vergaser am Unfall schuld sein?
Ich hatte noch keinen Unfall mit dem Zweirad, aber ein paar mit Autos...da kam maximal ein von mir bestellter Gutachter, um meinen Schaden zu schätzen, keiner, der nachschauen wollte, ob mein Motor nicht eine Nummer zu groß sei!
Wie kommen eigentlich alle darauf, daß jedes Moped nach jedem Unfall vom TÜV zerlegt wird?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:06 Uhr  ·  #41
@ lachi93, wenn du nach dem Unfall nicht mehr selbst entscheiden kannst, dann sucht jemand anderes den Onkel aus. Aber das ein Moped auf Grund eines Unfalls in seine Bestandteile zerlegt wird habe ich auch noch nicht gehört. Es geht ja dabei nicht um einen Flugzeugabsturz wo jedes Wrackteil begutachtet wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:50 Uhr  ·  #42
Na dann bin ich mal beruhigt :D
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Stoßdämpfer original sind...
Ich mach mal ein Foto davon und erstell ein neues Thema.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 07:31 Uhr  ·  #43
Bei den zulässigen Umbauten wird es vielleicht weniger Probleme mit der Rennleitung geben - vor allem bei uns im Westen.
Aber bei einem Unfall mit Personenschäden wird sich eine Versicherung das Moped genau anschauen, bevor sie zig tausend Euros leisten muss.
Und wenn dann nicht alles so verbaut ist, wie in der Betriebserlaubnis bescheinigt, Pecht gehabt.

Ich habe aus einer S51 B1-4 die Unterbrecherzündung ausgebaut und gegen eine E-Zündung von der B2-4 getauscht. Dadurch ändert sich die Lichtleistung auf 35 W. In der Betriebserlaubnis vom KBA sind nur 25 Watt eingetragen, außerdem ist dort eine S51 B1-4 eingetragen. Vom Typ her habe ich durch die Umrüstung ja jetzt eine B2-4. Also ist doch eigentlich meine Betriebserlaubnis erloschen?

Gibt es denn keine oberste TÜV- oder DEKRA-Stelle, bei der man eine verbindliche Auskunft darüber bekommt, ob die in der ehemaligen DDR vom KTA herausgebrachte Liste der zulässigen Umbauten eingetragen werden müssen oder nicht?

Wenn ich zum TÜV bei uns in der Nähe fahre, haben die überhaupt keinen Plan, da fass keiner hier Simson fährt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 12:12 Uhr  ·  #44
Zitat
Ich habe aus einer S51 B1-4 die Unterbrecherzündung ausgebaut und gegen eine E-Zündung von der B2-4 getauscht. Dadurch ändert sich die Lichtleistung auf 35 W. In der Betriebserlaubnis vom KBA sind nur 25 Watt eingetragen, außerdem ist dort eine S51 B1-4 eingetragen. Vom Typ her habe ich durch die Umrüstung ja jetzt eine B2-4. Also ist doch eigentlich meine Betriebserlaubnis erloschen?

Streng genommen musst du jetzt zum Tüv und dir das Umtragen lassen, bzw. bekommst du einen Zettel dazu den du mitführen musst.
Zitat
Gibt es denn keine oberste TÜV- oder DEKRA-Stelle, bei der man eine verbindliche Auskunft darüber bekommt, ob die in der ehemaligen DDR vom KTA herausgebrachte Liste der zulässigen Umbauten eingetragen werden müssen oder nicht?

Genrell gilt das jeder Umbau eingetragen werden müsste, nur a) sieht das keiner so eng, und b) ist diese Liste nur eine Liste mit Umbauten, die Simson selbst gestattet hat.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2009
Moped(s): S 51 B2-4, KR 51/2 mit VAPE
Betreff:

Re: Legale Umbauten Liste vom KTA.

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 14:43 Uhr  ·  #45
Alles klar.
Wie gesagt, wegen der Rennleitung hätte ich überhaupt keine Bedenken. Aber bei einem Unfall ohne gültige Betriebserlaubnis: Da hilft es nichts, ob man das kleinlich findet oder "sich eigentlich keiner dran stört" oder man das nicht so eng sieht. Fakt ist, man hat dann keine gültige Betriebserlaubnis und meine Versicherung könnte mich dann zumindest in Regress nehmen oder die Haftung sogar komplett verweigern. Ich hätte dann wegen dem Umbau auch die Beweislast. Ein Gericht würde dann nur ein Gutachten von einem Sachverständigen akzeptieren. Viel Spass dann. Es mag 99 mal gut gehen, aber wehe es passiert was Schlimmeres. Personenschäden gehen schnell in die Hunderttausende.

Was würde denn der Spass beim TÜV kosten?
Muss ich dann eine Gesamtabnahme durchführen lassen?
Oder soll ich doch mal versuchen, eine verbindliche Auskunft zu bekommen. Vielleicht gibt es ja einen speziellen internen Erlass hierzu?

Kann bitte jemand noch mal einen Link zur der Liste mit den zulässigen Umbauten des KTA reinstellen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.