Hallo Zusammen,
ich streite auch nicht
Ich denke nur, es ist wichtig, die "reine Lehre" zu kennen, um das Risiko abzuschätzen, was passieren kann, wenn man sich mal nicht ganz genau an die Buchstaben der Verordnungen und Gesetze hält. Mich beschäftigt da z.B. das Thema umgesockelte LED (klar, bei 6V 2W Rücklicht in der Florett und nicht viel mehr in der Schwalbe). Eine gesetzeskonforme Lösung gibt es da noch nicht - aber m.E. ist es auch ein Sicherheitsgewinn. Ich werde es bei nächster Gelegenheit den "ganz grossen Herren" mal vorführen.
Bei den Blinkern z.B. sind die Gläser wichtig, Gläser mit Prüfzeichen sollte man also nicht so einfach wegwerfen, so lange sie noch brauchbar sind. Man kann sie immer noch für Nachbau - Gehäuse verwenden.
Bei einer VAPE Lima wird IRL die Rennleitung nicht fragen, so lange die Maschine dadurch nicht schneller wird. Bei den Motoren sieht das schon anders aus, da die Motoren auch optisch deutlich unterschiedlich sind.
Den grössten Ärger gibt es sowieso, wenn die Maschinen zu schnell sind. Ich kenne aber auch Herren von der Rennleitung, die Mopeds ohne konkreten Anlaß "zerpflücken" und für die es eine Fingerübung ist, jemanden komplett auszuzählen. So ein K.O. in der ersten Runde ist einem Bekannten vor einiger Zeit passiert, und da haben wir schon ziemlich viele Argumente sammeln müssen, damit er wenigstens seinen Führerschein behalten konnte.
Viele Grüsse von Frank
@Auxburger, die Erläuterung ist viele Seiten lang, lass Sie Dir mal vom TÜV zeigen. Ich konnte sie onlein leider nirgends finden.