Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

Der Leerlauf rattert!

 
MAG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
langsam kann ich immer besser schalten und alles läuft so wies soll,
wenn ich bergab fahren schalt ich meistens in den Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang und schalte dann den Motor aus um ihn zu schonen (wenn er Warm ist).

Nur rattert der Leerlauf (zwischen 3. und 4.) (der richtige Leerlauf rattert nicht, aber in den komm ich net oder nur schlecht rein während der fahrt), ist das Ratttern normal?
Wenn man an den Ganghebel kommt und ihn während des rollens leicht nach vorne oder hinten drückt dann wird das Rattern lauter und das wiedereinlegen des Ganges am ende des Berges macht dementsprechend keinen Spaß....

Also, wie kann das Rattern sein, ist das bei euch auch so?
Wenn ich in dem Leerlauf Gas gebe springt der 3. gang rein, in welche Richtung muss ich die Gangeinstellschraube drehen um das zu korrigieren?
Ist das Rattern schädlich fürs Getriebe?

Danke schonma im Vorraus!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 11:04 Uhr  ·  #2
Moinmoin!

Ne Simme hat nur EINEN Leerlauf, und zwar zwischen 1. u 2. Gang. Das, was du machst, kann durchaus mit nem unfreiwilligen Abstieg enden, wenn der 3. Gang beim Bergabrollen reinspringt u das Hinterrad kurrzeitig dadurch stark verzögert wird.

Lass die Gangeinstellung so, wie sie is, ändern kann man da nix. Zumindet nich so, wie du dir das vorstellst. Fahr mit Gas den Berg runter oder zieh die Kupplung, wobei Gasgeben in meinen Augen die bessere Alternative is. Man will schliesslichauch mal ankommen...

Gruss

Mutschy
MAG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 11:07 Uhr  ·  #3
Die sache ist hier sind die Berge ziemlich steil und wenn man Gasgibt fährt man nachher so an die 75-80km/h, was dann doch wieder zu schnell is (in meinen augen)...
naja muss ich ma üben in den richtigen Leerlauf zu schalten...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 12:14 Uhr  ·  #4
Kupplung ziehen. Das reicht volkommen. Beim bremsen vorsichtig bremsen ;)

Das beste ist aber immernoch: NICHTS machen. Gang drin lassen und den Motor im Standgas hinunterfahren lassen. Evtl ab und zu mal bremsen damit man nicht zu schnell wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:57 Uhr  ·  #5
@ruffy:
Damit riskiert man aber nen Kolbenklemmer, da die Drehzahl zu hoch is für das Öl, was mitm Sprit mikommt :) Schiebebetrieb is für unsere gemischgeschmierten Zweitakter nichts. Zumindest sollte man ein bisschen Gas geben. Ode eben auskuppeln, was aber auch nich im Sinne des Erfinders is. Einfach drehen lassen u ggf kurz auskuppeln.

Und bergab mit ner Stino-Simme 80 km/h, das glaub ich einfach nich. Die Eiger-Nordwand im freien Fall - okay, aber nich nen Berg mit 10...15 % Gefälle. Hier im Harz gibbet übrigens auch steile Berge, ich weiss also, wovon ich rede :)

Gruss

Mutschy
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:51 Uhr  ·  #6
Deswegenm sagte ich auch, ab und zu mal bremsen damit die Drehzahl nicht so hochgedrückt wird.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 16:48 Uhr  ·  #7
Mal ganz abgesehen davon, wie man am besten einen Berg runterfährt- das Rattern kommt von einem zu großen Axialspiel der Kupplung, bzw. des dahintersitzenden Zahnrades des Primärantriebs
MAG
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 20:01 Uhr  ·  #8
und kann man das irgendwie leicht beheben oder is das ne kompliziertere Sache ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 00:03 Uhr  ·  #9
An und für sich ist das nicht schwierig, man braucht einen Meßschieber zum messen des Spiels und muss dann nur noch die Anlaufscheibe zwischen Kupplungspaket und Kupplungskorb in einer entsprechenden Dicke reinpacken.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 00:26 Uhr  ·  #10
Na dieses Rattern hier liegt wohl eher daran, daß das Getriebe zwischen zwei Gängen hängt und weder der eine noch der andere Gang eingelegt ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 01:24 Uhr  ·  #11
Na dann schau mal auf die Schaltkulisse der Schaltwalze-da hat es schön je einen Leerlauf zwischen allen Gängen. Und wenn das Axialspiel stimmt, ist der Leerlauf auch nett ruhig. Das Rattern bei zu hohem Axialspiel wird zwischen den höheren Gängen nur deshalb lauter, weil die Drehzahlen dann höher sind. Im Leerlauf verändert sich das Rattern dann zum Klackern.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 01:39 Uhr  ·  #12
Die Schaltwaltze zieht bzw. drückt über den Hebel den Ziehkeil in bzw. aus der Schaltwelle. Was Du meinst sind einfach nur die Rastpunkte für den Rasthebel.

Wie mutschy schon sagt gibt es nur einen Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang. Alles andere sind nur halb ausgeführte Schaltvorgänge.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 10:28 Uhr  ·  #13
Na ja- wo ist denn für die Schaltwelle der Unterschied, Leerlauf ist Leerlauf... Welcher Gang beim nächsten schalten reinkommt, ist davon doch unabhängig.
Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, denn: Es kann nur Einen geben !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 10:35 Uhr  ·  #14
Dann latz dich doch, wenn der Gang reinspringt. Ich mach das jedenfalls nich, da es mich in jungen Jahren schon einma deswegen geplättet hat. War alles andere als angenehm :/

Gruss

Mutschy
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Leerlauf zwischen 3. und 4. gang

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 13:18 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.