Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

Umbau auf 4. langen gang, was muss ich beachten, und wie

 
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Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 13.04.2010 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hey,

wie im Titel schon zu lesen, möchte ich den Motor den ich auf 53mm auffräsen lassen habe nun auch etwas getriebemäßig verändern.
Ich möchte keine Geschwindigkeitsrekorde oder sowas in der Art, nen paar Km/h reichen vollkommen.
Es soll halt alles im Verhältnis zur Langlebigkeit stimmen.
Also ich habe mir überlegt ob man den 4.Gang vielleicht länger übersetzt.
Also ich habe bereits 70ccm primärritzel, das bringt ja etwa 5km/h!
Dann wollte ich die übersetztung so ändern das sie dann auch nochmal 5 bis 10km/h raus holen.
Drehmoment hab ich nun ja genug! ;-)
Ich sag mal der Motor soll schon 80km/h laufen, wenn er fertig ist.
Die Kettenritzel wollte ich von der 70ccm nehmen, dann fehlen mir im Getriebe noch etwa 5-10km/h wenn ich das richtig in Erinnerung habe??
Die Frage ist jetzt was für ein Los und Festrad ich dafür brauche, und vorallen geht auch eins vom 5gang getriebe?
passt das von der Breite???
Danke im Vorraus
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 13.04.2010 - 22:21 Uhr  ·  #2
Die 5-Gang-Räder sind schmaler. Ich würde die 70'er Primärübersetzung mit dem vorhandenen Getriebe und Ritzel probieren, die Schwalbe ist aerodynamisch nicht gerade günstig gebaut da brauchst du auch oben rum Kraft um schneller zu werden.
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 13.04.2010 - 22:29 Uhr  ·  #3
@ michaxy, ja das stimmt, aber der Motor ist eh gerade offen, und wenn die Kraft des 80ccm nicht ausreicht, dann kann ich die Ritzel immernoch verändern.
Außerdem soll 80Km/h ja nur das Max sein, so wenn man es mal eilig hat, vielleicht auch 85, dann sollte aber schluss sein.
denke mal das hauptsächlich mit 70 gefahren wird!
Ich meine dann fährt man ja von der Drehzahl her gut, und der Verbrauch ist human.

Aber das Getriebe sollte schon etwas verändert werden.
Gibt es nicht original Ritzel die eine längere Übersetzung bieten?

Das die 5gang Ritzel schmaler sind, ist ja eigentlich logisch, wie sonst bekommt man nen weiteren Gang rein?
Aber bekomme ich das Spiel durch Ausgleichsscheiben vielleicht weg?
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 14.04.2010 - 11:33 Uhr  ·  #4
Ein anderer Vorschlag - mach es so wie beim SR80.

Also Primärantrieb 62/21 und den vierten Gang Losrad 32 Z, Festrad 23 Z.
Für den Sekundärantrieb würde ich es erstmal mit dem normalen 15er Ritzel versuchen.
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 14.04.2010 - 16:52 Uhr  ·  #5
@ Thyr, okay das ist eine gute Idee.
Was meinst du was man bei humaner Drehzahl an Geschwindigkeit erreichen könnte?
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 15.04.2010 - 13:34 Uhr  ·  #6
Na ich weiß ja nicht welchen Zylinder Du da drauf hast. :)

Mit dem MZA 80er ergab das bei mir bei normaler Simsongeschwindigkeit von ca. 65 km/h gerade mal ein ruhiges tuckern im mittleren Drehzahlbereich.
Die Endgeschwindigkeit lag irgendwo bei guten 80 km/h. So genau kann ich das leider nicht sagen, da der Tacho das nicht eindeutig angezeigt hat.
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 15.04.2010 - 17:17 Uhr  ·  #7
3000 11,6 20,3 28,2 36,6
4000 15,4 27,1 37,6 48,8
5000 19,3 33,9 47,1 60,9
6000 23,1 40,7 56,5 73,1
6500 25,0 44,0 61,2 79,2

7000 27,0 47,4 65,9 85,3
7500 28,9 50,8 70,6 91,4
8000 30,8 54,2 75,3 97,5

Drehzahl, Geschwindigkeit im 1., 2., 3., und 4. Gang,
Mit 70er Primär und 16/34 hinten bei 16"-Rädern.
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 15.04.2010 - 19:26 Uhr  ·  #8
ahhh, die Tabelle ist echt gut.
Also verwendet wird der Tuningzylinder S80 4 Kanal Drehmoment ist von KBM und ein 4Kanal.
Hoffe der bringt es dann auch ;-)
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 15.04.2010 - 20:22 Uhr  ·  #9
Ein Widerspruch ist das dann aber schon, du willst den Motor nicht so aufheulen lassen im 4. Gang und fährst dann einen 4K?
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 15.04.2010 - 21:36 Uhr  ·  #10
Nein nicht ganz, also der 4Kanal, fallst du ihn dir mal angeschaut hast, ist nicht für super hohe Drehzahlen.
Max-Drehzahl ist 9500 und er fängt schon bei 4500 gut an.
Mir geht es in erster Linie um den besseren Füllungsgrad des Zylinders.
Das ist der Aspekt warum 4Kanal.
Außerdem hat ein 4Kanal wesentlich mehr Drehmoment ab etwa 5000 U/min als ein 2Kanal.
Und wer fährt bitte schon unter 5000 in der Beschleunigungsphase?
Und auch mit 4Kanal kann ich doch in unteren Drehzahlbereich fahren, denn bei 80ccm kommt doch schon sehr früh sehr viel, wenn man das zu 50 oder 60ccm vergleicht.
4Kanal hat dann noch den Vorteil das wenn ich mal nen bisschen schneller unterwegs sein möchte, oder beschleunigen möchte, das er dann gut kommt.
Und im 4.Gang mit 70km/h vor sich her tuckern kann ich trotzdem alle male;-)
Ich denke das der 4Kanal schon das richtige aus Drehzahl und Drehmoment ist, habe mir das ganze recht gut durchdacht, aber danke für die Aufmerksamkeit ;-)
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 15.04.2010 - 21:50 Uhr  ·  #11
Dennoch ist die normale Kurbelwelle dafür nicht ausreichend geeignet, wenn du da solche Geschütze auffährst solltest du schon über eine Sportwelle nachdenken, allein die enorme Kraft bei einer kräftigen Beschleunigung wirkt schon heftig, die Serienzylinder drehen außerdem nie dauerhaft über 7.500 U/min.
Aber ansich scheint der Zylinder schon cool zu sein, ich bräuchte sowas allerdings nicht :)
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 16.04.2010 - 16:28 Uhr  ·  #12
Ja über eine Sportkurbelwelle habe ich auch schon nachgedacht, aber ich bin ja kein Raser oder will ständig vollgas fahren, und so denke bzw. hoffe ich das eine serienmäßige Kurbelwelle ausreicht.
Ich verschaffe mir mit den 4-Kanal 80ccm nur Leistungsreserven, ich denke das ich sie nicht oft ausschöpfen möchte, das macht die Kette usw. ja sonst auch nicht auf der Dauer mit.
Außerdem sind meine Bremsen zwar gut, aber in meinen Augen nicht für hohe Geschwindigkeiten!
Aber was man hat das hat man ;-)
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 16.04.2010 - 16:54 Uhr  ·  #13
@ Kayger, man sollte aber wirklich darüber nachdenken, wenn du den Motor eh schon offen hast, auch gleich eine Sportkurbelwelle zu verbauen. Wenn hinterher was mit der originalen ist, nimmst du den Motor nochmal auseinander.
Auch sollte man die Kräfte die da wirken nicht unterschätzen. Das fängt schon damit an, wenn du einen steileren Berg hochfährst.
Ein 50er wird dann langsamer und man schaltet auch mal 1 Gang zurück. Mit dem 80er wirst du sicher nicht freiwillig die Geschwindigkeit drosseln, wenn der Motor mehr hergibt.

MfG
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Re: Lange 4.gang, passt das, geht das und welche brauch ich???

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Gepostet: 16.04.2010 - 17:43 Uhr  ·  #14
Das ist sehr richtig, ich denke auch nicht dass die Übersetzung hier viel Kraft wegnimmt...
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Gepostet: 16.04.2010 - 20:17 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von schnitzl
Ein Widerspruch ist das dann aber schon, du willst den Motor nicht so aufheulen lassen im 4. Gang und fährst dann einen 4K?

Ist es nicht! Meine 77er 4-Kanäler drehen 7500U/min, man kann aber auch schon bei 3000U/min am Hahn ziehen und es passiert richtig was. Gute 90 Endgeschwindigkeit auf der Geraden sind auch möglich...Herz, was willst Du mehr? Wenn man nicht den letzten 2-3 PS nachjagt, geht das sehr ordentlich!
Zitat geschrieben von schnitzl
Dennoch ist die normale Kurbelwelle dafür nicht ausreichend geeignet, ...

Doch! Wenn man nicht dauerhaft über 8000 dreht, geht sie noch, das bißchen mehr Drehmoment hält sie locker aus. Wenn man verbessern will, dann mit einer untengeführten Welle, die "Sportwellen" sind nur ein Marketinggag...Silberlager :lol: :lol: :lol: ...Ob da Silber oder Kupfer auf dem Käfig drauf ist, ist dem Öl egal, das klebt an beiden und es klebt sogar an einem phosphatierten Käfig. Die Ölfangschlitze zu erweitern, hat man unterlassen, es ist ja auch links und rechts genug Platz, um es wieder rauszuschleudern! Dazu oben einen Kolben rangesteckt, der die Anlaufscheiben mangels passender Bearbeitung nicht führen kann und fertig ist das Hypertuning. Nach 2000km klappert es dann genauso wie mit der alten Serienwelle!
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