[erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

elba macht probleme mit neuer batterie...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

[erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:35 Uhr  ·  #1
Typ: s51 b2-4
Spannung: umbau auf 12 V
Zündung: E-zündung aus s83
original: nein, größtenteils original verkabelt nach 12v schaltplan
Erfahrung: erfahren
Schaltplan: ja, modifiziert ^^
Problem aufgetreten: bei neu einbau der batterie

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
Was ist passiert?
- seit ich meine neue batterie drin hab, spinnt die elba in bezug auf die ladespannung. im leerlauf messe ich knapp 14v (!) im batteriekreis obwohl ich am pluspol des gleichrichters im selben augenblick maximal 10v messe... vollgas sind bis zu 16v+ "drin". dazu kommt: wenn ich verbraucher einschalte und ne weile laufen lasse (blinker, standlicht, etc...), dann reagiert die ladespannung zunächst ganz normal und verbleibt selbst bei vollgas bei maximal 14.4V. sobald die batterie anscheinend ne gewisse ladung überschreitet bin ich ruckzuck wieder bei 16v+...

Wobei ist es passiert?
- neue batterie eingebaut mit 9Ah. die alte war platt ohne ende, da is die elba auch immer brav bei max. 14.4V geblieben. die alte hatte 5Ah

Was funktioniert nicht?
- wie oben erwähnt spinnt der ladeteil der elba. wobei er bis zu einem gewissen füllstand der batterie normal zu arbeiten scheint

Was hast du schon alles getestet/versucht?
- habe bereits versucht die elba mit ner zusätzlichen diode am masse eingang zu überlisten. hat aber leider nix gebracht :/ immer noch gute 16v bei vollgas und knapp 14v im leerlauf.

ich weiß dummerweise nicht wo und wie ich genau in die schaltung der elba eingreifen muß um sie an den anscheinend geringeren innenwiderstand der neuen batterie anzupassen. im inneren der elba steht ein 10k poti zur verfügung. habe aber für die 12v elba keinen schaltplan, nur einen für die 6v version. und ich weiß nicht in welche ichtung ich dieses poti jetzt drehen muss und ob das überhaupt was bringt. es soll angeblich die ladespannung einstellen können.

hab jetzt erstmal den gleichrichter von der elba abgeklemmt, damit die batterie keinen weiteren schaden nimmt. da das aber kein zustand ist, wäre ich über hilfe sehr erfreut ^^

cya v3g0
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 22:58 Uhr  ·  #2
Größere Batterien ziehen größere Ströme, soweit richtig ... das überfordert dann aber eher die Ladeelektronik als die Batterie selbst.

Es bringt ja auch nicht im Ernst etwas, an eine unzureichende Generatoranlage eine größere Batterie zu hängen - wo insgesamt zuwenig Strom erzeugt wird, löst ein größerer Zwischenspeicher das Problem auch nicht.

Mach's dir nicht unnötig kompliziert und bau die Batterie ein, die zur Anlage passt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 07:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Auxburger
Größere Batterien ziehen größere Ströme, soweit richtig ... das überfordert dann aber eher die Ladeelektronik als die Batterie selbst.

das hab ich bemerkt o.O...

Zitat
Es bringt ja auch nicht im Ernst etwas, an eine unzureichende Generatoranlage eine größere Batterie zu hängen - wo insgesamt zuwenig Strom erzeugt wird, löst ein größerer Zwischenspeicher das Problem auch nicht.

für den normalen Fahrbetrieb ist das ja auch soweit richtig, hatte selbst mit meiner alten platten Bakterie nie Probleme beim normalen Fahren. mir ging es eher um eine, ich nenns mal "Camping-Batterie" aus der ich auch mal bischen länger Strom ziehen kann. sei es für Licht, Musik, Handy, etc...

Zitat
Mach's dir nicht unnötig kompliziert und bau die Batterie ein, die zur Anlage passt.

hmm. mal abgesehen von den Kosten: gibts da wirklich keine Möglichkeit die ELBA anzupassen?

weil wie schon oben erwähnt: ich würde das ganze nur sehr ungern so weiterbetreiben wollen, auch wenn sich die ELBA irgendwo bei ~16V zu stabilisieren scheint

trotzdem schonmal danke für die Antwort.

cya v3g0
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 08:55 Uhr  ·  #4
Ich denke eher, dass der Regler hier gar nichts mehr regelt ... bei 16V dürfte die Sättigung des Generators liegen.

Hat dein 12V-Bastel schon eine potentialgetrennte Licht-/Ladespule, oder noch eine massebezogene? Falls ersteres, dann kannst du auch einfach einen moderneren Regler verwenden, z.B. etliche Typen von VAPE (aber gerade nicht den A-R54 der Simson-VAPE-Anlage!). Dazu brauchst du dann natürlich einen separaten Blinkgeber.


Nebenbei:

Wir haben hier neulich mal durchdiskutiert, wie man mit erträglichem Aufwand die Simson-Lichtanlage maximieren kann.

Rausgekommen sind wir (nach einigen verworfenen Ideen) bei zwei Scheinwerferspulen und einer modernen Gleichrichter-/Regler-Einheit ... das sind dann grob 70 Euro Material und natürlich heftige Umverkabelung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:42 Uhr  ·  #5
ist ne s83 Zündung mit massepotentialfreier Licht/Ladespule

das is natürlich blöd daß der regler hier ganz aussetzt... ich probier jetzt nochmal ob ich in nem elektroniker board weiterkomme.

den anderen thread kannstehier gerne mal verlinken, dann les ich da auch nochmal rein. ich denke mal daß es im prinzip auf 2 massepotentialfreie scheinwerferspulen, 2 gleichrichter und einen regler hinauslaufen wird, oder?

cya v3g0
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 11:10 Uhr  ·  #6
Zwei Scheinwerferspulen werden einfach parallelgeschaltet (nur möglich auf Grundplatten, wo die Spulen im 60-Grad-Winkel zueinander stehen), dann ein dicker Gleichrichter/Regler und alles auf Gleichspannung, auch die Beleuchtung.

Den Thread findest du sicher auch selber, ist erst ein paar Tage alt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 15:08 Uhr  ·  #7
jup, hab ihn grad gefunden ^^ aber wieso nicht die spulen einzeln gleichrichten? wenn du die beide auf einen Gleichrichter haust, dann löschen die sich doch über nen teil der Phase gegenseitig aus? der eine dicke Regler und dann alles auf Bakterie ist klar ^^

zu meinem eigenen problem hab ich ne sehr hilfreiche antwort in dem angesprochenen elektroniker-board gefunden. die "Verständnislücken" in E-Technik werden kleiner, mann mus es mir nur richtig erklären xD

cya v3g0
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [erledigt]Ladungsprobleme... (12V e, neue größere batterie)

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 15:13 Uhr  ·  #8
Jetzt googlest du mal, was das wort "phasensynchron" bedeutet, dann wird's klar :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.