Hallo Zusammen!
Seit ungefähr Oktober sitzt bei meinem SR der Motor fest.
Bin den Sommer über und nur bei schönem trockenem Wetter zur Arbeit gefahren.Schnurte immer wie ein Kätzchen.
Eines Tages dann wollte ich wie gewohnt nach Feierabend auf der Arbeit meinen SR starten...Jedoch ????? , konnte ich den Kickstarter überhaupt nicht runter treten.Ich dachte nur,hää...was ist denn jetzt los? Das hat es doch noch nie gegeben! Mit ganzem Körpergewicht lies sich der Kickstarter langsam runter drücken.Selbst anschieben ging nicht.Hatte Kupplung zum anschieben gezogen und im schnellen Lauf zurück kommen lassen.Nichts...
Ich frage mich nur, warum lief morgens wie gewohnt zur Arbeit (6,8 Km) der Roller tip top wie auch sonst >immer< ?
Hatte den Zylinder in der Mittagspause mit nem Kollegen in Ruhe (RD 250 Fahrer) runter genommen.Kolben und Zylinder (Original) einwandfrei.Bemerkte, dass die Kurbelwelle fest sitzt.Pleulstange lässt sich wie gewohnt hin und her bewegen ; so wie es soll.Aber das ist ja auch nicht das Nennenswerte.
Ein anderer Kollege brachte mir mit seinem "Sprinter" meinen SR nach Hause.
Jetzt nun hier eine mögliche (FEHLERQUELLE) : Zuhause lies ich um den Fehler zu finden , erstmal das Getriebeöl ab :kaffe: Färbung noch so wie beim einfüllen letzten Sommer. ABER , jetzt kommt es. Nach dem Ablassen des Getriebeöls in einem Messbechers, bemerkte ich..... Ach du schei.. es fehlen 120 ml !!!! Wo sind die hin?! Wie kann es sein? Motor ist von außen trocken und tip top. Undichter Simmerring? Mein Mechaniker hatte mir letztes Jahr neue rein gesetzt.Selber wenig Zeit gehabt.... zu der Zeit.Getriebeöl dadurch eventuell mitverbrannt worden?
War oder ist dies der Todesstoß für die Kurbelwelle gewesen? Kurbelwelle wird ja bekannterweise durch das Gemisch geschmiert.
Aber warum lies sich der Motor bzw. der Kickstarter Abends zum Feierabend im kalten Zustand nicht wie gewohnt antreten? Ist da irgend etwas morgens nach dem ausschalten in der "Abkühlzeit" etwas gerissen oder abgeknackt???
Natürlich habe ich 1:50 getankt.Kolben hatte ja auch nicht gefressen.Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit gehabt mich mit dem Problem direkt intensiv zu beschäftigen. Deswegen :
:ergeben: :nana: :wie:
Gruß Frank
Seit ungefähr Oktober sitzt bei meinem SR der Motor fest.
Bin den Sommer über und nur bei schönem trockenem Wetter zur Arbeit gefahren.Schnurte immer wie ein Kätzchen.
Eines Tages dann wollte ich wie gewohnt nach Feierabend auf der Arbeit meinen SR starten...Jedoch ????? , konnte ich den Kickstarter überhaupt nicht runter treten.Ich dachte nur,hää...was ist denn jetzt los? Das hat es doch noch nie gegeben! Mit ganzem Körpergewicht lies sich der Kickstarter langsam runter drücken.Selbst anschieben ging nicht.Hatte Kupplung zum anschieben gezogen und im schnellen Lauf zurück kommen lassen.Nichts...
Ich frage mich nur, warum lief morgens wie gewohnt zur Arbeit (6,8 Km) der Roller tip top wie auch sonst >immer< ?
Hatte den Zylinder in der Mittagspause mit nem Kollegen in Ruhe (RD 250 Fahrer) runter genommen.Kolben und Zylinder (Original) einwandfrei.Bemerkte, dass die Kurbelwelle fest sitzt.Pleulstange lässt sich wie gewohnt hin und her bewegen ; so wie es soll.Aber das ist ja auch nicht das Nennenswerte.
Ein anderer Kollege brachte mir mit seinem "Sprinter" meinen SR nach Hause.
Jetzt nun hier eine mögliche (FEHLERQUELLE) : Zuhause lies ich um den Fehler zu finden , erstmal das Getriebeöl ab :kaffe: Färbung noch so wie beim einfüllen letzten Sommer. ABER , jetzt kommt es. Nach dem Ablassen des Getriebeöls in einem Messbechers, bemerkte ich..... Ach du schei.. es fehlen 120 ml !!!! Wo sind die hin?! Wie kann es sein? Motor ist von außen trocken und tip top. Undichter Simmerring? Mein Mechaniker hatte mir letztes Jahr neue rein gesetzt.Selber wenig Zeit gehabt.... zu der Zeit.Getriebeöl dadurch eventuell mitverbrannt worden?
War oder ist dies der Todesstoß für die Kurbelwelle gewesen? Kurbelwelle wird ja bekannterweise durch das Gemisch geschmiert.
Aber warum lies sich der Motor bzw. der Kickstarter Abends zum Feierabend im kalten Zustand nicht wie gewohnt antreten? Ist da irgend etwas morgens nach dem ausschalten in der "Abkühlzeit" etwas gerissen oder abgeknackt???
Natürlich habe ich 1:50 getankt.Kolben hatte ja auch nicht gefressen.Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit gehabt mich mit dem Problem direkt intensiv zu beschäftigen. Deswegen :
:ergeben: :nana: :wie:
Gruß Frank