[Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo

mein alter Kupplungsseilzug hatte schon einen gebrochenen Mantel und war verrostet. Daher habe ich mir bei Odo einen neuen besorgt und wollte den nun verbauen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass dieser ca. 9cm kürzer ist als der alte - kann das sein?

Wenn ich den verlege liegt der Mantel am Zylinder an und ich habe Bedenken, dass der mir verschmort, kann ich den irgendwie anders verlegen? Der alte war schon etwas gebogen und halt länger der kam da nicht mehr dran.

Daneben habe ich festgestellt, dass wenn ich den Seilzug so verlege und die Kupplung wieder einstelle, dass der Kupplungsgriff nicht wieder zurück geht obwohl die Federkraft unten wirkt. Muss ich den Seilzug ölen oder die Reibfläche am Griff(der ist ebenfalls neu)?

edit:Ich habe gerade auf nem Bild gesehen, dass diese Gummihülle den Seilzug vom Zylinder trennt, ist das so gedacht?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 18:55 Uhr  ·  #2
@ Isildur, Es ist möglich, daß Du vorher den Seilzug für die Enduro hattest.

Daß der Zug seitlich den Zylinder berührt, ist normal. Der schmort Dir auch nicht durch.

Von welcher Gummitülle redest Du? Das ca. 2cm lange Gummiteil ist dazu da, den Blechnippel vom Bowdenzug zu schützen.

Der Kupplungshebel muß von selbst wieder zurück kommen. Das kannst Du oben am Zug einstellen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:23 Uhr  ·  #3
@ Isildur, Wie hast Du den Zug denn verlegt? Klemmt der sich evtl. irgendwo ein?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:29 Uhr  ·  #4
Mhh werd ich nochmal überprüfen - war mir jetzt so nicht aufgefallen aber ich schau mal.

@Conny:Eingestellt hatte ich das, es wirkte ja auch eine Federkraft aber die Haftreibung war irgendwie größer. Wenn ich etwas nachgeholfen habe ist er wieder in die Ausgangsposition zurück gegangen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 19:33 Uhr  ·  #5
wenn Du einen hohen Endurolenker hast brauchst Du einen anderen Bowdenzug, wie Conny schon schrieb.

Das Gummiteil auf dem Bowdenzug ist genau dafür da, man schiebt es so hin das der Bowdenzug nicht direkt an den zylinder kommt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 20:40 Uhr  ·  #6
Also ich habe heute den neuen Griff und Seilzug geölt und verbaut. Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der Kupplungshebel nicht zuverlässig wieder in die Ausgangsposition zurück geht. Der Federarm am Motor ist dabei aber noch garnicht in seiner Nullposition, nur schafft es die Feder anscheinend nicht zuverlässig den wieder zurück zu ziehen?!
Ich weiß nicht ob die Länge des Kupplungsseilzuges das bedingt, wie weit muss der Arm denn normalerweise nach vorn gezogen werden damit die Federkraft ausreicht? Oder woran könnte das liegen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 21:13 Uhr  ·  #7
@ Isildur, die Ausgangsstellung des Kupplungshebel muß 90° betragen, ist das bei Dir so?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 11:01 Uhr  ·  #8
Also wenn der Hebel nicht gezogen ist, beträgt der Winkel ca. 90°. Wenn der Seilzug ausgehängt ist, beträgt der Winkel >90°.
Das Problem, dass der Hebel nicht wieder in Ausgangsstellung zurück ging konnte ich heute durch reichlich Öl und durchbewegen beheben.

Aber dafür trennt die Kupplung jetzt nicht richtig. Das verwundert mich, weil ich ja an der Kupplung sonst nichts verstellt habe. Ich habe als Test mal den Handhebel gezogen und versucht mit dem Daumen unten den Arm weiter zu drücken und da geht es anscheinend eh nicht weiter - das heißt ja, dass der Handhebel den Arm unten bis zum Anschlag ca. zieht, aber das kann doch nicht sein, wenn ich sonst nichts verstellt habe oder? Ich mein vorher war die Kupplung schön eingestellt.

Ich habe lediglich den alten Kupplungszug und -griff gegen neue ausgetauscht und habe nur oben die Schraube verstellt(am Handhebel), aber auch wenn ich die maximal rausdrehe trennt die Kupplung nicht richtig.
Wie kann das sein?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:01 Uhr  ·  #9
Das wird wohl an den unterschiedlichen Längen der Züge liegen.
Der Hebel muß aber bei ausgehängtem Zug 90° haben. Da mußt Du die Kupplung etwas nachstellen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:26 Uhr  ·  #10
Gabs nicht irgendwo ne Anleitung zum Einstellen der Kupplung - finde die gerade nicht mehr. Auf jeden Fall aber muss ich dazu das Getriebeöl ablassen oder?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 14:35 Uhr  ·  #11
Hier ist die Anleitung und das Öl muß nicht raus.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungszug S51 verlegen?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:23 Uhr  ·  #12
Danke. Habs jetzt soweit eingestellt, vielleicht noch ein bisschen Feinjustierung aber soweit scheints jetzt zu stimmen(natürlich erst etwas zu weit gedreht sodass die Kupplung gerutscht ist^^).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.