[Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 19:33 Uhr  ·  #1
Moin,

ich hab eine S50 B1 mit 4 Gang Motor. Bin gestern ne kleine Strecke gefahren und hatte Probleme mit der Kupplung, sie trennte nicht richtig. Also hab ich sie nachgestellt (erst oben am Griff, dann unten an der Schraube hinter der schwarzen Plastikkappe). Hat allerdings nur gebracht, dass alles nur noch schlimmer wurde.
Hab daraufhin mal den Deckel abgeschraubt und mir die Kupplung angeschaut. Sie sieht ganz gut aus, nur dass ich das ganze Paket inklusive Welle (hab das Paket mal abgebaut und dann gewackelkt) hin und her bewegen kann.
Das Lager wo die Welle drin sitzt sieht aber gut aus.

Was kann das sein? Ist einfach nur das Lager gebrochen oder ist im Getriebe ein Schaden vorhanden?

Mittlerweile kann ich das Moped nicht mal mehr antreten, der Kickstarter packt zwar aber rutscht dann durch oder es knallt erst laut und dann rutscht er durch. Und gestern gings noch..

Hat da wer ne Idee?

Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 19:45 Uhr  ·  #2
das hört sich nicht gut an in der rechten motor-hälfte ist auch noch ein lager drin vieleicht hat das einen schaden leider siehst du das erst wenn der motor gespalten ist
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:14 Uhr  ·  #3
@ Hrabns, Der Kupplungskorb darf 0,3mm Spiel haben +/- 0,1mm.
Ist der Kickstarter fest auf der Welle? Beim Kicken hast Du nicht Ausversehen die Kupplung gezogen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:23 Uhr  ·  #4
Das sind eher 7-9 mm Spiel, in alle Richtungen. Kickstarter ist fest drauf, Kupplung war auch nicht gezogen. Sonst hätte ich ja keinen Widerstand beim Kicken.. glaub ich lass den Motor mal komplett regenerieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:32 Uhr  ·  #5
dann wird die welle durch sein hast du irgendwelche späne im öl gehabt ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:34 Uhr  ·  #6
Nein, Öl war sauber.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 20:51 Uhr  ·  #7
Ich denke auch, daß sich ein Lager der KW verabschiedet hat. Da hilft nur noch eine Regenerierung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:42 Uhr  ·  #8
Na, vor dem Spalten des Motors kann er ja erstmal die Kupplung zerlegen. Vielleicht liegt es nur an der Kupplung, bzw. deren Verzahnung. Hat der Kupplungskorb nur axiales Soiel, oder auch Höhenspiel? Wenn die Getriebewelle selber eiert, sieht es natürlich nach Aufwand aus. Also, erstmal Kupplung checken.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hrabns
Das sind eher 7-9 mm Spiel, in alle Richtungen.


Ich glaube nicht, daß es in diesem Fall etwas bringt, die Kupplung zu checken. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 00:31 Uhr  ·  #10
Das der Kickstarter nicht mehr will könnte auch einfach daran liegen, daß die Kupplung nun ständig trennt weil sie zu straff eingestellt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 17:12 Uhr  ·  #11
Oder dass die Kupplungswelle so starkes Spiel hat, dass sie vom Kickstarter einfach weggedrückt wird und somit kein Kraftschluss vorhanden ist.. so fühlt es sich eher an.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 17:38 Uhr  ·  #12
die welle wird nicht vom kickstarter weggedrückt ich tippe immer noch auf welle gebrochen oder das kleine lager in der rechten motorhälfte
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 20:48 Uhr  ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:50 Uhr  ·  #14
@ Hrabns, ich habe gestern nochmal nachgeschaut (ich mach ja gerade meinen motor) das kickstarteritzel wirkt auf das getriebe und das getriebe auf die kupplungswelle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplungswelle hat Spiel

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 20:24 Uhr  ·  #15
Falls es wen interessiert, das Lager der Kupplungswelle war völlig zerstört.. Kickstarterwelle ist heile, von daher kann das hier wohl als erledigt abgestempelt werden.

Vielen Dank für die Hilfe :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.