Hallo liebe Community,
nachdem ich jetzt endlich meine Simson gekauft habe und mir aufgefallen ist, dass die Kupplung niemals komplett trennt hab ich einmal den Kupplungsdeckel abgenommen um mir das ganz näher anzuschauen, wobei mir aufgefallen ist, dass das Kupplungspaket (Scheiben und dieses Blech welches mit vier Schrauben gesichert ist inklusive Tellerfeder) massivst eiert. Nun wollte ich das Paket Mal entnehmen, was bei allem Willen von Hand nicht möglich ist.
Nun bin ich dabei, das Paket mitsamt Kupplungskorb mit einem Abzieher von der Kupplungswelle zu ziehen. Kontermutter ist entfernt und zum Schutz der Welle ist zwischen Getriebewelle und Abzieher eine Distanzhülse.
Die erforderliche Gewalt zum Drehen am Abzieher ist schon so unfassbar groß dass man das Gefühl bekommt, Paket und Welle seien verschweißt.
Hat jemand eine Idee dazu oder weiß was ich falsch mache? Anbei noch zwei Bilder zu der Angelegenheit.
Schonmal vielen Dank für Tipps und Hinweise!
https://photos.app.goo.gl/w9ZNwTiqeKgESx7i6
Gruß,
Lars
nachdem ich jetzt endlich meine Simson gekauft habe und mir aufgefallen ist, dass die Kupplung niemals komplett trennt hab ich einmal den Kupplungsdeckel abgenommen um mir das ganz näher anzuschauen, wobei mir aufgefallen ist, dass das Kupplungspaket (Scheiben und dieses Blech welches mit vier Schrauben gesichert ist inklusive Tellerfeder) massivst eiert. Nun wollte ich das Paket Mal entnehmen, was bei allem Willen von Hand nicht möglich ist.
Nun bin ich dabei, das Paket mitsamt Kupplungskorb mit einem Abzieher von der Kupplungswelle zu ziehen. Kontermutter ist entfernt und zum Schutz der Welle ist zwischen Getriebewelle und Abzieher eine Distanzhülse.
Die erforderliche Gewalt zum Drehen am Abzieher ist schon so unfassbar groß dass man das Gefühl bekommt, Paket und Welle seien verschweißt.
Hat jemand eine Idee dazu oder weiß was ich falsch mache? Anbei noch zwei Bilder zu der Angelegenheit.
Schonmal vielen Dank für Tipps und Hinweise!
https://photos.app.goo.gl/w9ZNwTiqeKgESx7i6
Gruß,
Lars