Hallo Leute,
ich habe ein, besser gesagt zwei kleine Probleme mit meinem Moped. Hier ein paar Fakten zu meiner Simson S51 B1-4. Motor samt Getriebe und Kupplung war vor ca. 3 Jahren in der Regeneration. Der Vergaser ist nagelneu und frisch gesäubert. Füllstand im Vergaser ist in Ordnung. Tank ist auch rostfrei und ich habe einen Filter zwischen Tank und Vergaser.
Erstes Problem:
Zum einen trennt die Kupplung nicht vernünftig und der erste Gang hackt extrem. Ich habe den Hebel am Motor auf die 90-Grad Stellung gebracht und danach am Kupplungsgriff die Schraube ganz raus gedreht, um sie soweit wie möglich nach vorn zu bringen. Ein enig Spiel ist immer noch drin. Ich habe das mal im nicht gezogenen Zustand fotografiert und angehängt.
Der 1. Gang geht im Stand häufig nur sehr schwer rein und sehr oft auch gar nicht. Ebenso, wenn man an aus dem 1. Gang im Stand in den Leerlauf möchte, geht der Gang nicht mehr raus. Der Fußhebel läßt sich nicht bewegen. Da ist ein großer Widerstand und ich trau mich dann auch nicht zu große Gewalt anzuwenden. An der Ampel bleibt mir dann nichts anderes übrig, als mit gezogener Kupplung zu stehen. Dabei merkt man durch den Vortrieb und durch starke Vibrationen, dass die Trennung der Kupplung nicht ausreichend ist. In den oberen Gängen merke ich während der Fahrt keine Probleme beim schalten.
Könnt ihr mir nen Tipp geben, was ich mir mal anschauen sollte?
Ich habe die Schaltung nach der 90-Grad Methode eingestellt und komme auf den beschriebenen Stand.
Zweites Problem:
Der Motor selbst. Er läuft nur bei mind. 1/2-Choke. Auch im warmen Zustand. Selbst während der Fahrt mit Halbgas geht er aus und dreht nur noch mit, wenn man den Choke raus nimmt. Ich habe jetzt erstmal vermutet, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Fahre ich jetzt aber mit Choke und drehe auf Vollgas, geht der Motor auch aus. Das habe ich so interpretiert, dass er dann wiederum zu viel Sprit bekommt. Kann das sein, dass er zuviel und gleichzeitig bei Vollgas zu wenig Sprit bekommt?
Der Vergaser sollte eigentlich richtig eingestellt sein. Den habe ich fertig eingestellt im Internet gekauft.
Der Durchfluss durch den Hahn beträgt ca. 175 ml/Minute. Ist das ausreichend oder sollte ich den mal anschauen?
Ich habe das Gefühl, dass er schneller ausgeht, wenn man die Kupplung zieht. Kann das etwas bedeuten?
Das ist jetzt ein ganz schön langer Text geworden, aber ich hoffe ihr seid nicht erschlagen davon und könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Kay
ich habe ein, besser gesagt zwei kleine Probleme mit meinem Moped. Hier ein paar Fakten zu meiner Simson S51 B1-4. Motor samt Getriebe und Kupplung war vor ca. 3 Jahren in der Regeneration. Der Vergaser ist nagelneu und frisch gesäubert. Füllstand im Vergaser ist in Ordnung. Tank ist auch rostfrei und ich habe einen Filter zwischen Tank und Vergaser.
Erstes Problem:
Zum einen trennt die Kupplung nicht vernünftig und der erste Gang hackt extrem. Ich habe den Hebel am Motor auf die 90-Grad Stellung gebracht und danach am Kupplungsgriff die Schraube ganz raus gedreht, um sie soweit wie möglich nach vorn zu bringen. Ein enig Spiel ist immer noch drin. Ich habe das mal im nicht gezogenen Zustand fotografiert und angehängt.
Der 1. Gang geht im Stand häufig nur sehr schwer rein und sehr oft auch gar nicht. Ebenso, wenn man an aus dem 1. Gang im Stand in den Leerlauf möchte, geht der Gang nicht mehr raus. Der Fußhebel läßt sich nicht bewegen. Da ist ein großer Widerstand und ich trau mich dann auch nicht zu große Gewalt anzuwenden. An der Ampel bleibt mir dann nichts anderes übrig, als mit gezogener Kupplung zu stehen. Dabei merkt man durch den Vortrieb und durch starke Vibrationen, dass die Trennung der Kupplung nicht ausreichend ist. In den oberen Gängen merke ich während der Fahrt keine Probleme beim schalten.
Könnt ihr mir nen Tipp geben, was ich mir mal anschauen sollte?
Ich habe die Schaltung nach der 90-Grad Methode eingestellt und komme auf den beschriebenen Stand.
Zweites Problem:
Der Motor selbst. Er läuft nur bei mind. 1/2-Choke. Auch im warmen Zustand. Selbst während der Fahrt mit Halbgas geht er aus und dreht nur noch mit, wenn man den Choke raus nimmt. Ich habe jetzt erstmal vermutet, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Fahre ich jetzt aber mit Choke und drehe auf Vollgas, geht der Motor auch aus. Das habe ich so interpretiert, dass er dann wiederum zu viel Sprit bekommt. Kann das sein, dass er zuviel und gleichzeitig bei Vollgas zu wenig Sprit bekommt?
Der Vergaser sollte eigentlich richtig eingestellt sein. Den habe ich fertig eingestellt im Internet gekauft.
Der Durchfluss durch den Hahn beträgt ca. 175 ml/Minute. Ist das ausreichend oder sollte ich den mal anschauen?
Ich habe das Gefühl, dass er schneller ausgeht, wenn man die Kupplung zieht. Kann das etwas bedeuten?
Das ist jetzt ein ganz schön langer Text geworden, aber ich hoffe ihr seid nicht erschlagen davon und könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Kay