Hej!
Kaum zu glauben, aber wahr. Langsam glaub ich, dass ich verstehe, warum die DDR eingegangen ist. Nur Ärger mit der Technik. Nachdem ich dachte, endlich läuft mein Moped, kam nun gleich das nächste Problem für mich.
Anfangs ging sie immer aus, sobald sie warm wurde -> Vergaser reinigen, einstellen und lieb zureden hat abhilfe geschaffen. Danach nahm sie nur noch sehr unwillig Gas an, bzw. drehte mal hoch, mal runter, wie sie lustig war. Also habe ich die Simmerringe getauscht und das Problem war Geschichte.
Bei der Testfahrt hab ich dann aber gemerkt, dass die Kupplung nicht mehr so ganz sauber trennt und das Moped sofort vorwärts möchte, wenn man einen Gang einlegt beziehungsweise abstirbt, wenn man es daran hindert. Das Problem wurde jetzt immer schlimmer, inzwischen ist es so, dass ich die Gänge nicht mehr Schalten kann/will, weil es ganz erbärmlich rattert. Anfangs war das nur im warmen Zustand so, inzwischen auch im Kalten. Wahrscheinlich wurde es einfach immer Schlimmer, weil ich erst sehr spät bemerkt habe, dass die Kupplung nicht 100% trennt und noch mindestens 15km gefahren bin.
Am Hebel, bzw an der Stellschraube am Motor habe ich schon gedreht, das schafft keine Abhilfe. Der Bowdenzug ist neu und nicht zu Stramm, das Getriebeöl ist seit dem Simmerringwechsel auch neu und nicht zuviel (Habe knapp 400ml aufgefüllt). Was ich mir vorstellen könnte: Beim Simmerringwechsel war die Dichtung vom Kupplungsdeckel so fest drauf (war wohl geklebt), dass ich sie mit einer Klinge abschaben musste. Ich hab zwar aufgepasst, aber ich kann nicht ausschließen, dass dabei ein kleines Fitzelchen in das Kupplungspaket geraten ist. Könnte sich das so auswirken, dass besagtes Problem auftritt? Und was könnte ich noch versuchen, leider habe ich keine Anleitung gefunden außer der zum Einstellen der Kupplung, die mir aber leider nicht weiterhelfen konnte.
Eine gute Nacht wünsche ich euch und Danke schon einmal,
Hannes
Kaum zu glauben, aber wahr. Langsam glaub ich, dass ich verstehe, warum die DDR eingegangen ist. Nur Ärger mit der Technik. Nachdem ich dachte, endlich läuft mein Moped, kam nun gleich das nächste Problem für mich.
Anfangs ging sie immer aus, sobald sie warm wurde -> Vergaser reinigen, einstellen und lieb zureden hat abhilfe geschaffen. Danach nahm sie nur noch sehr unwillig Gas an, bzw. drehte mal hoch, mal runter, wie sie lustig war. Also habe ich die Simmerringe getauscht und das Problem war Geschichte.
Bei der Testfahrt hab ich dann aber gemerkt, dass die Kupplung nicht mehr so ganz sauber trennt und das Moped sofort vorwärts möchte, wenn man einen Gang einlegt beziehungsweise abstirbt, wenn man es daran hindert. Das Problem wurde jetzt immer schlimmer, inzwischen ist es so, dass ich die Gänge nicht mehr Schalten kann/will, weil es ganz erbärmlich rattert. Anfangs war das nur im warmen Zustand so, inzwischen auch im Kalten. Wahrscheinlich wurde es einfach immer Schlimmer, weil ich erst sehr spät bemerkt habe, dass die Kupplung nicht 100% trennt und noch mindestens 15km gefahren bin.
Am Hebel, bzw an der Stellschraube am Motor habe ich schon gedreht, das schafft keine Abhilfe. Der Bowdenzug ist neu und nicht zu Stramm, das Getriebeöl ist seit dem Simmerringwechsel auch neu und nicht zuviel (Habe knapp 400ml aufgefüllt). Was ich mir vorstellen könnte: Beim Simmerringwechsel war die Dichtung vom Kupplungsdeckel so fest drauf (war wohl geklebt), dass ich sie mit einer Klinge abschaben musste. Ich hab zwar aufgepasst, aber ich kann nicht ausschließen, dass dabei ein kleines Fitzelchen in das Kupplungspaket geraten ist. Könnte sich das so auswirken, dass besagtes Problem auftritt? Und was könnte ich noch versuchen, leider habe ich keine Anleitung gefunden außer der zum Einstellen der Kupplung, die mir aber leider nicht weiterhelfen konnte.
Eine gute Nacht wünsche ich euch und Danke schon einmal,
Hannes