[Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 01:30 Uhr  ·  #1
Hej!

Kaum zu glauben, aber wahr. Langsam glaub ich, dass ich verstehe, warum die DDR eingegangen ist. Nur Ärger mit der Technik. Nachdem ich dachte, endlich läuft mein Moped, kam nun gleich das nächste Problem für mich.

Anfangs ging sie immer aus, sobald sie warm wurde -> Vergaser reinigen, einstellen und lieb zureden hat abhilfe geschaffen. Danach nahm sie nur noch sehr unwillig Gas an, bzw. drehte mal hoch, mal runter, wie sie lustig war. Also habe ich die Simmerringe getauscht und das Problem war Geschichte.

Bei der Testfahrt hab ich dann aber gemerkt, dass die Kupplung nicht mehr so ganz sauber trennt und das Moped sofort vorwärts möchte, wenn man einen Gang einlegt beziehungsweise abstirbt, wenn man es daran hindert. Das Problem wurde jetzt immer schlimmer, inzwischen ist es so, dass ich die Gänge nicht mehr Schalten kann/will, weil es ganz erbärmlich rattert. Anfangs war das nur im warmen Zustand so, inzwischen auch im Kalten. Wahrscheinlich wurde es einfach immer Schlimmer, weil ich erst sehr spät bemerkt habe, dass die Kupplung nicht 100% trennt und noch mindestens 15km gefahren bin.

Am Hebel, bzw an der Stellschraube am Motor habe ich schon gedreht, das schafft keine Abhilfe. Der Bowdenzug ist neu und nicht zu Stramm, das Getriebeöl ist seit dem Simmerringwechsel auch neu und nicht zuviel (Habe knapp 400ml aufgefüllt). Was ich mir vorstellen könnte: Beim Simmerringwechsel war die Dichtung vom Kupplungsdeckel so fest drauf (war wohl geklebt), dass ich sie mit einer Klinge abschaben musste. Ich hab zwar aufgepasst, aber ich kann nicht ausschließen, dass dabei ein kleines Fitzelchen in das Kupplungspaket geraten ist. Könnte sich das so auswirken, dass besagtes Problem auftritt? Und was könnte ich noch versuchen, leider habe ich keine Anleitung gefunden außer der zum Einstellen der Kupplung, die mir aber leider nicht weiterhelfen konnte.


Eine gute Nacht wünsche ich euch und Danke schon einmal,

Hannes
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 09:47 Uhr  ·  #2
Also, die DDR-Technik ist schon okay, so dankbare und gut durchdacht konstruierte Maschinen gibt es selten. Zur Kupplung: das Dichtungspapier kann nicht das Paket blockieren. Aber der Druckstift zur Kupplung kann kaputt sein. Ist das Öl auch richtig? Und der Kupplungsweg ist voll da und es fühlt sich nicht seltsam an, zu leicht, zu stramm? Wie steht der Ausrückhebel der Kupplung? Er sollte rechtwinklig, bzw. leicht nach hinten zum Zug stehen.
Sind alle diese Punkte i.O; muß die Kupplung auf. Das Paket zu tauschen ist garnicht so schwer, aber da sind wir ja auch noch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 10:18 Uhr  ·  #3
Naja, der Punkt mit der DDR-Technik war nur in der ersten Rage. Eigentlich finde ich sie gut bzw. habe mir auch deshalb eine Simson gekauft, weil man alles selber machen kann :)

Also das Öl ist das Richtige. Habe extra das von Addinol für Simsons gekauft, um auch wirklich sicher zu sein, dass es 100% passt. Der Ausrückhebel steht etwa im 85°-Winkel zum Zug und der Hebel geht normal Stramm, also nicht leer oder so, dass man viel Kraft bräuchte. Ich hab zwar keinen Vergleich wie es sein sollte, aber für mich fühlt sich das "gut" an. Die Kupplung hebt auch ab, wenn man am Hebel zieht, zumindest bewegt sich dann die Stellschraube an der Kupplung etwa um einige mm nach außen. Die Druckstifte habe ich noch nicht angeschaut, wie sehe ich denen an, ob sie hinüber sind? Haben die eine Soll-Länge und werden kürzer oder glühen die aus? Keine Ahnung :dumdidum:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 13:02 Uhr  ·  #4
So, jetzt habe ich gerade den Kupplungsdeckel nochmal abgemacht, um mir das ganze mal "live" anzusehen. Folgendes konnte ich beobachten: die Kupplung hebt um etwa 3-5mm ab. Legt man einen Gang ein und zieht die Kupplung, dann trennt sie etwas. Das reicht, um das Rad mit Kraft drehen zu können, aber es ist ein spürbarer Widerstand da. Wenn man das Rad dreht, dann dreht sich das Kupplungspaket mit (logisch) und eiert dabei auf und ab, läuft also ganz und gar nicht rund. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist folgendes: Das ganze Kupplungspaket und das Ritzel haben ziemlich viel Spiel. Man kann es sicherlich um 1-2mm in der Horizontalen in Motorrichtung hineindrücken bzw. herausziehen und dabei wandert natürlich auch die Verbindung zum Kettenritzel und das Kettenritzel selber mit. Keine Ahnung, ob das normal ist und eventuell mit den Kupplungsproblemen zu tun hat.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 13:43 Uhr  ·  #5
Das Spiel ist schon mal nicht normal. Der Kupplungskorb darf nur 0,3 mm Spiel haben.

Schau Dir das am besten einmal im Lehrvideo an.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:05 Uhr  ·  #6
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:06 Uhr  ·  #7
Manchmal passen die Kupplungsbeläge nicht richtig in den Korb. Speziell bei Neuteilen oft ein Problem.
Da hilft ein manchmal ein eintgraten der Kanten am Kupplungskorb so die Beläge sich nicht verkaken können.

Gruß Jan
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:11 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:18 Uhr  ·  #9
@ conny

Es rattert beim Schalten. Hochschalten geht noch, das macht "klick" und der Gang sitzt, aber Rutnerschalten rattert bedenklich. Vor allem vom 2. in den 1. klingt es ungut.


@varajan

Danke für den Tip, aber wie Conny schon sagt, habe ich keine neuen Beläge reingemacht (und der Vorbesitzer scheint an dem Moped sowieso noch nie irgendwas gemacht zu haben ;) ). Ich glaube nicht, dass da jetzt auf einmal ein Grat entstanden ist. Aber wenn ich die Kupplung sowieso mal zerlege, dann schau ich auf jeden Fall trotzdem danach.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:22 Uhr  ·  #10
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:29 Uhr  ·  #11
Das zu große Spiel würde ich aber auch beseitigen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Thyr
Das zu große Spiel würde ich aber auch beseitigen.


Das natürlich auch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:53 Uhr  ·  #13
OK, dann weiß ich ja, was ich heute nachmittag zu tun habe... Und ich dachte, ich könnt diese Woche endlich meine Tour machen ;)

Ich mach das mal mit der Schaltung, klingt ja recht einfach. Ich weiß aber nicht recht, warum ich das tue. Eigentlich schaltet sie ja gut. Im Stehen flutschen die Gänge gut und präzise rein. Eigentlich ist die Schaltung doch ganz gut eingestellt?!

Danach nehme ich mir dann das Spiel vor, aber wie ich das eliminieren soll, ist mir noch schleierhaft...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 16:02 Uhr  ·  #14
Die Abtriebswelle könnte ausgeschlagen sein oder das Spiel zwischen den Zahnräder nicht richtig sein. Evt Fehlt eine Distanzscheibe ist kaputt oder ein Seegerring fehlt / gebrochen.
Wenn das Einstellen des Getriebe´s nicht´s bringt hilft nur noch dem Getriebe auf den Zahn zu fühlen. Evt braucht Dein Motor einfach nur mal eine regenerierung.

Gruß Jan
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr (S51)

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 10:52 Uhr  ·  #15
Die Schaltung wird sich nicht von allein verstellt haben, da verschleisst ja auch nichts, was turnusmäßige Einstellung verlangte. Entweder ist auch am Getriebe was faul, oder eben die Kupplung. Varajan hat das schon ganz richtig diagnostiziert. Also nicht wild die Schaltung verstellen, sondern den Kram zerlegen. Mein Favorit: die Lager der Getriebewelle haben fertig. Sowas ist dann natürlich schon ein Aufriß, und deutet auf eine nicht artgerechte Haltung hin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.