[Erledigt]Kupplung rutscht

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo ;)

nachdem meine ''kleinen'' Problemchen mit der Zündung ehoben sind....jetzt das nächste ;)

Also......Öl gewechselt....und das alte Öl hatte eine ähnliche Konsistenz/Farbe....wie weiße Farbe :x ......also altes raus,neues rein.....kupplung trennt auch super,aber wenn ich die kupplung ziehe in den 1.ten gang einlege und die kupplung langsam kommen lasse muß ich vollgas geben und mit den füßen ein wenig schieben um vom fleck zu kommen....irgendwelche ideen??

Danke schonmal im vorraus :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:45 Uhr  ·  #2
Was für Öl hast du denn verwendet und wieviel eingefüllt?

Es sollte SAE 80 W API GL-3 sein und nicht mehr wie ca 350ml sein. Hast du ein ganz normales verwendet kann es sein dass deswegen die Kupplung rutscht.

Sollte es nicht am öl liegen dann die Kupplung nachstellen wie im Werkstattbereich beschrieben.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:50 Uhr  ·  #3
jo,hab sae80 benutzt....auch schon versucht einzustellen......kein erfolg.....aber was mir sorgen macht ist das alte öl...das war wie gesagt richtig dickflössig und weiß....eben fast wie wenn man ne dose weißen lack aufmacht.....kann sich dadurch die kupplung verabschiedet haben??
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:52 Uhr  ·  #4
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:56 Uhr  ·  #5
Ist Möglich. Wenns weiss ist war Wasser drinn. Du könntest dass Öl nochmal ablassen, anstatt des Öls füllst du 350ml Diesel ein. Fährst ne kurze Runde, läßt den Diesel raus und füllst wieder normales Getriebeöl für die Simmi ein. Durch den Diesel reinigst/spühlst du praktisch den Motor sauber von innen.

Wenn die Kupplung trotzdem weiter rutscht kann auch die Tellerfeder (glaub ich) oder die Kupplungscheiben verschlissen sein. Wieviel km hat denn de Motor?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:59 Uhr  ·  #6
Das mit dem Preis weiss ich nicht. Da müsstest du verschiedene Geschäfte vergleichen. Da ich selber noch nichts online bestellt habe fürs Mopped (war bis jetzt immer ganz :) ) kann ich dir auf Grund der guten Meinungen und Berichte die Schwalbenklinik empfehlen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:04 Uhr  ·  #7
@ Roberto, danke für den tip....werd ich mal ausprobieren.....wollte dort nicht bestellen....das ist der einzige laden hier in bremen der teile für simson hat....und da es ja bekanntermaßen bei jedem unter den nägeln brennt ;) wollte ich sonst morgen die teile holen ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:07 Uhr  ·  #8
km vom motor weiß ich nich...meine simme ist nich sehr orginal....also was ich mit dem ding schon durchgemacht habe ist hölle...der vorbesitzer hat da so einiges verbockt ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:09 Uhr  ·  #9
Na wenn der Laden direkt vor Ort ist dann hol die Teile da. So hast du sie gleich. Ob der Preis ok ist kann ich nicht sagen da musst du mal vergleichen.
In meiner Stadt gibt es auch ein Mopped-Motorrad-Quad-Geschäft der viel für Simson hat. Da würd ich auch erstmal regional kaufen weil man es gleich hat eben. Aber wenn man viel braucht an Teilen ist es schon generell günstiger wenn man online kauft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:32 Uhr  ·  #10
umso höher der bedarf an teilen desto günstiger meist für den käufer. viele händler liefern ab bestimmten summen frei haus und/oder geben presente dazu. ich persönlich versuch meist schon wegen den versandkosten darauf zu achten möglichst alles in einem rutsch zu bestellen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:54 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von HB_S51
jo,hab sae80 benutzt....auch schon versucht einzustellen......kein erfolg.....aber was mir sorgen macht ist das alte öl...das war wie gesagt richtig dickflössig und weiß....eben fast wie wenn man ne dose weißen lack aufmacht.....kann sich dadurch die kupplung verabschiedet haben??


Öl nimmt Wasser an und wird dann matschig, weiß-bräunlich. Versuch mal den Moder aus dem warmgefahrenen Mot abzulassen und dann nochmal frisches Öl drauf.

Oder schau dir die Reibbeläge genau an, kann auch sein, dass die verglast sind, dann haben die auch keinen ri8chtigen Biss mehr.
Das Vergnügen habe ich nun, Mot dreht hoch, aber bis der Biss kommt dauert es.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 00:48 Uhr  ·  #12
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 09:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von HB_S51
jo,hab sae80 benutzt....auch schon versucht einzustellen......kein erfolg.....aber was mir sorgen macht ist das alte öl...das war wie gesagt richtig dickflössig und weiß....eben fast wie wenn man ne dose weißen lack aufmacht.....kann sich dadurch die kupplung verabschiedet haben??


Hast Du die Schraube oben am Lenker auch reingedreht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 11:59 Uhr  ·  #14
das ist sehr wichtig
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 60
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung rutscht

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 12:50 Uhr  ·  #15
Ja,das war das erste was ich gemacht habe ;) ....hab gestern nochmal die kupplung auseinander genommen und mit bremsenreiniger das öl-wasser gemisch rausgespült.....dann heute morgen angeschmissen....auf den ersten metern fühlte sich die kupplung wesentlich besser an....aber plötzlich keine leistung mehr und dann ging sie aus....kein funke mehr.....ist wahrscheinlich wieder die lötstelle an der primärspule die sich schon das 2.te mal gelöst hat...versteh das nich...nehmt ihr da speziellen lötzinn??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.