[Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollte mich zunächst für die tolle arbeit und das zusammentragen der Informationen, sowie des Lehrvideos bedanken...

Zu meinem Problem:
Ich starte meine S51 im Leerlauf (Kickstart) und sobald ich auch mit gezogener Kupplung einen Gang einlege, dreht das Hinterrad. Ich kann anschließend (auch direkt am Kupplungshebel) soviel nach vorne und hinten drücken soviel ich will, aber das Rad dreht immer weiter.

Arbeitet die Kupplung von hinten bis 90° nach vorne ? Weil meinen Kupplungshebel kann ich auch über die 90° nach vorne drücken und er ist bei 90° in "Normalstellung"- weiter nach hinten geht er nicht automatisch, wenn ich den Zug loslasse...

Welche Bauteile können da defekt sein ?

Sorry, für die Schreibweise, aber ich poste vom Handy aus...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:35 Uhr  ·  #2
@ SimsonOWL, Herzlich Willkommen hier und bitte trage Dein Moped in Dein Profil ein.

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, wo Du ein Problem hast. Das was Du beschreibst, ist völlig normal.

Kannst Du das drehende Hinterrad mit dem Fuß anhalten? Wenn ja, dann hast Du kein Problem. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:39 Uhr  ·  #3
Hallo Conny,

habe gehofft, dass du antwortest ;-) Wenn der Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe, sollte ja normalerweise der Antrieb weg sein, oder nicht ? Bei mir ist der Antrieb, aber nicht weg sondern der Gang "ganz normal" eingelegt. Ich kann die Kupplung nicht kommen lassen, weil sie nicht angenommen wird. Denke ich habe (obwohl ich die Kupplung gezogen habe) ohne Kupplung einen Gang eingelegt. Hoffe du weißt was ich meine...

EDIT: Kann das Rad nicht mit dem Fuß anhalten, weil der Antrieb zu stark ist. Das ist ein eingelegter und nicht ausgekuppelter erster Gang ....

MFG
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:44 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:47 Uhr  ·  #5
Das hatte ich schon nach dem Lehrvideo gemacht...die Kuplung (wenn man auf der "Polradseite" ist) geht von links bis 90° nach rechts, richtig ? Gibt es Verschleißteile, oder andere Möglichkeiten ? Habe etwas von Lamellen gelesen ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 14:54 Uhr  ·  #6
Wenn Du vor dem rechten Seitendeckel stehst, sollte der Kupplungshebel zu Dir zeigen. (90° Stellung zum Motor)

Hast Du die Kupplung so einstellt, wie es auf unserer HP beschrieben ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:18 Uhr  ·  #7
ja, bis auf den unterschied, dass ich das getriebeöl abgelassen habe und nicht "von aussen" dran bin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:40 Uhr  ·  #8
Ist es möglich, dass der vorbesitzer einen falschen bowdenzug eingebaut hatte ? Wenn ja woran kann ich das erkennen ?

Der Kupplungszug kann nämlich nicht mehr zurückfedern, sondern ist konstant auf spannung.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:40 Uhr  ·  #9
@ SimsonOWL, dann laß Dein Öl ab, Seitendeckel runter und schau nach, ob die Kupplung sich überhaupt bewegt.

Die Lamellen kannst Du Dir auch gleich anschauen. Sind die evtl. blau angelaufen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 15:45 Uhr  ·  #10
hab es vor 2 minuten wieder zusammengebaut und öl eingefüllt...
Was meinst du mit "ob sich die Kupplung bewegt"...Ob sich das große rad mit den zacken drehen lässt ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 16:00 Uhr  ·  #11
Ich meine das so: Wenn Du den Kupplungshebel am Lenker ziehst, dann müßte sich der Kupplungskorb bewegen. :)

Der Bowdenzug sitzt immer konstant auf Spannung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 16:15 Uhr  ·  #12
Vorab: Danke für deine Geduld !
Ich habe da noch eine Verständnisfrage...
Läuft es nicht normalerweise so ab:

Ich ziehe am Kupplungshebel und der Bowdenzug zieht den kleinen Hebel, der am Motor sitzt in die 90°-Position. Das müsste doch der Zeitpunkt sein, wo kein Antrieb erfolgt. Ich lasse den Kupplungshebel langsam wieder los, der kleine Hebel wird durch die Feder wieder zurückgezogen und der Antrieb startet...

Bei mir ist es allerdings so.
Der Bowdenzug ist konstant gespannt und der kleine Hebel immer im 90°-Winkel, auch wenn ich den Hebel loslasse.

Zweites Problem: Selbst wenn ich Bowdenzug spiele und den Hebel zunächst manuell in 90°-Postion bringe um ihn anschließend langsam wieder kommen zu lassen, ändert das am Antrieb nichts. Der bleibt konstant im ersten Gang und das Rad durch normalen Kraftaufwand nicht zu bremsen...

Zu deiner Frage: Wenn ich den kleinen Hebel ziehe, bewegt sich der Kupplungskorb leicht vor und zurück. Das kommt sicher durch die Stangen und das andere kleine Teil in der Kupplung, richtig ?

Mit Lamellen meinst du die Zahnräder, oder die verschiedenen Scheiben der Kupplung ?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 16:38 Uhr  ·  #13
Vorab: Bitteschön. :D

Die Ausgangsposition des Hebels am Motor muß 90° sein. Der Kupplunksbowdenzug sitzt dann auf Spannung und das soll er auch (die Kupplung ist nicht gezogen).

Wenn Du den Kupplungshebel am Lenker ziehst, bewegt sich der Hebel am Motor in Fahrtrichtung (die Kupplung ist gezogen).

Wenn Du dann die Kupplung wieder los läßt, bewegt sich der Hebel am Motor in seine Ausgangsposition zurüch und der Gang ist drin.

Mit Lamellen meine ich die Stahlscheiben (verschiedene Scheiben der Kupplung).

Die Bewegung des Kupplungspaketes hast Du schon richtig beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 17:36 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Conny
Vorab: Bitteschön. :D

Die Ausgangsposition des Hebels am Motor muß 90° sein. Der Kupplunksbowdenzug sitzt dann auf Spannung und das soll er auch (die Kupplung ist nicht gezogen).

Wenn Du den Kupplungshebel am Lenker ziehst, bewegt sich der Hebel am Motor in Fahrtrichtung (die Kupplung ist gezogen).

Also in zugrichtung (Richtung des Kabels, das vom Pol Rad kommt )

Wenn Du dann die Kupplung wieder los läßt, bewegt sich der Hebel am
Motor in seine Ausgangsposition zurüch und der Gang ist drin.

Also in die 90°-Position. Das heißt der Kupplungszeitpunkt ist von 90° in Richtung Krümmer und nicht von der Hinterachse in Richtung 90°. Einziges Problem: Im Lehrvideo soll man den Kupplungshebel in 90° Position einstellen. Er federt anschlißend in Richtung Hinterrad zurück und hat kein Spiel mehr nach vorne...

Mit Lamellen meine ich die Stahlscheiben (verschiedene Scheiben der Kupplung).

Die Bewegung des Kupplungspaketes hast Du schon richtig beschrieben.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung ohne Funktion --- Es ist zum verzweifeln.

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 17:56 Uhr  ·  #15
Also in zugrichtung (Richtung des Kabels, das vom Pol Rad kommt )

Ja.

Also in die 90°-Position. Das heißt der Kupplungszeitpunkt ist von 90° in Richtung Krümmer und nicht von der Hinterachse in Richtung 90°.

Genau.

Einziges Problem: Im Lehrvideo soll man den Kupplungshebel in 90° Position einstellen. Er federt anschlißend in Richtung Hinterrad zurück und hat kein Spiel mehr nach vorne...

Richtig und wo ist jetzt Dein Problem? Mit eingehaktem Bowdenzug bleibt der Hebel dann doch in der 90° Stellung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.