Kupplung lässt sich nicht einstellen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Kupplung lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 26.02.2024 - 12:28 Uhr  ·  #1
moin, ich habe mal eine Frage zu meiner Kupplung. Wenn ich versuche die Kupplung einzustellen funktioniert es nicht. Also ich versuche anzukicken das funktioniert nicht da die Kupplung dauerhaft kuppelt. Also stelle ich die Kupplung an der Madenschraube ein bisschen lockerer ein. Nun kann ich ankicken und es rutscht nichts mehr wenn ich jetzt allerdings einen gang rein mache, die Kupplung ziehe und nach vorne rollen will dann kuppelt sie wiederum zu wenig wenn ich nun die Kupplung wieder stärker einstelle geht der Spaß von vorne los.

Wäre schön wenn sich jemand mit befassen könnte weil ich verstehe es absolut nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Kupplung lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 26.02.2024 - 14:32 Uhr  ·  #2
Die Kupplung sollte mit der Madenschraube so eingestellt sein, dass der Hebel 90° zum Gehäuse steht, wenn man leicht dagegen drückt. Den Rest stellt man dann mit der Schraube am Bowdenzug ein.
Ist die Kupplung denn noch gut oder ist die schon verschlissen? Und hast du die Madenschraube danach wieder gut gekontert?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Kupplung lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 26.02.2024 - 23:43 Uhr  ·  #3
Der Kupplungszug darf nicht auf Spannung stehen. Der muß etwas Spiel haben (Schraube am Bowdenzug). Ansonsten so wie Tim schon beschrieben hat. Wenn das absolut nicht funktioniert kannst Du Dich wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden das die Kupplung mal regeneriert werden muß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.