[Erledigt]Kugel oder Zylinderrollenlager ?

 
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[Erledigt]Kugel oder Zylinderrollenlager ?

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Gepostet: 12.09.2009 - 20:26 Uhr  ·  #1
Ich habe gesehen das für die Lagerung der Kurbelwelle normale Kugellager sowie auch Zylinderrollenlager mit entnehmbarer Innenring angeboten werden. Klar werden die Dinger Rennlager oder Tuning Lager genannt. Ich vermute mal das es sich um NJ204-E.TVP Lager handeln wird.

Klar ist das Zylinderrollenlager höhere Tragzahlen haben wie Kugellager aber Kugellager sind Drehzahlfester wie Zylindrrollenllager.

Hat jemand Erfahrungen mir einem Simson Motor der mit diesen Lagern?

Ich brauch´s eigentlich nicht mehr zu erwähnen aber wichtig ist für mich:
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Re: [Erledigt]Kugel oder Zylinderrollenlager ?

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Gepostet: 13.09.2009 - 19:43 Uhr  ·  #2
Mein Kurbelwellenguru schwärmt von nachstellbaren Zylinderrollenlagern in Verbindung mit geradverzahnten Primärtrieben in 90ccm-Motoren, weil diese Seitenkräfte nicht so schön aufnehmen können....für so ein bißchen 70er sind die Rillenkugellager aber völlig ausreichend, wenn die Passung stimmt und der Motor keinen Dreck ansaugt, halten die durchaus 40-60000km durch.

Ach ja, größter Vorteil des entnehmbaren Innenringes: Beim häufigen Zerlegen des Motors schont man die Lagersitze!
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Re: [Erledigt]Kugel oder Zylinderrollenlager ?

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Gepostet: 18.09.2009 - 18:06 Uhr  ·  #3
Alles klar, danke Dir. Eine Neue Info für mich auf dem noch sehr lange weg zum M741 Motor - Fachmann......
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Re: [Erledigt]Kugel oder Zylinderrollenlager ?

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Gepostet: 21.09.2009 - 20:24 Uhr  ·  #4
Zylinderrollenlager in der Simson ????
in jeden Motocrossmotor sind Kugellager und die Drehen im 2 Takt Bereich
bis zu 16000 U/min.
Ich verbaue C3 Kugellager und das sollte Passen.
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Re: [Erledigt]Kugel oder Zylinderrollenlager ?

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Gepostet: 22.09.2009 - 20:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von blaugase
Zylinderrollenlager in der Simson ????
in jeden Motocrossmotor sind Kugellager und die Drehen im 2 Takt Bereich
bis zu 16000 U/min.
Ich verbaue C3 Kugellager und das sollte Passen.

Es geht ja auch nicht um die Drehzahl, da können Kugellager viel mehr ab. Rollenlager baut man in frisierte Simsonmotore jenseits der 90ccm, um die eigentlich zu schwache Kurbelwelle vor Verbiegung bei drehmomentstarken Motoren zu schützen - mit geradverzahntem Primärtrieb zusammen nimmt man schon viel unerwünschte Kräfte weg und führt die Welle wesentlich stabiler. Beim Serienmotor freilich Quark, da reichen C3-Kugellager völlig aus.
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Re: [Erledigt]Kugel oder Zylinderrollenlager ?

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Gepostet: 23.09.2009 - 16:53 Uhr  ·  #6
Danke für den Tip
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