Krümmer lose???

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Krümmer lose???

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 15:58 Uhr  ·  #1
Moin nochmal.

Wieder einmal eine peinliche Anfängerfrage... =)
Mir ist aufgefallen, daß ich am Krümmer wackeln kann. Gehört das so??? Am Krümmer läuft auch manchmal schön schwarze Suppe runter.

Gruß Maik
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 445
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S50 B1 M541 ZT 60 Stage 1 (Bearbeitet) Vape, 21er BVF, AOA3, KR51/1 Stino E-Zündung
Betreff:

Re: Krümmer lose???

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 16:09 Uhr  ·  #2
Hast du auch zwei Kupferdichtungen verwendet? eine in der Krümmermutter selber und eine auf den Krümmer drauf? Ist das Krümmergewinde eventuell beschädigt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Krümmer lose???

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 16:10 Uhr  ·  #3
Beide Dichtungen sind aber verbaut? In die Krümmermutter gehört die Hohldichtung und auf die Verbindung zwischen Zylinderflansch und Krümmerbördelung die massive Kupferdichtung.
Krümmermutter immer wieder nachziehen und irgendwann ein defektes Krümmergewinde am Zylinder haben
Sicherungsblech verbauen http://www.simso-shop.de/Auspu…utter.html
Sicherungsschelle verbauen http://www.simso-shop.de/Auspu…-28mm.html

Beste Lösung ist auf Federkrümmer umzubauen.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Krümmer lose???

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 16:17 Uhr  ·  #4
Moin.

Da muss ich erstmal nachschauen, den hatte ich noch nicht ab. Fakt ist wohl, daß es nicht so gehört....
Die Sicherungsschelle werde ich beim nächsten mal bestellen, das Teil kannte ich noch nicht. O-)

Gruß Maik
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Krümmer lose???

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 18:35 Uhr  ·  #5
Dazu ein Bildchen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: Krümmer lose???

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 21:54 Uhr  ·  #6
Mein Senf:

Wobei ich ja nach diversen Versuchen wirklich die massiven Ringe zwischen Zylinder und Krümmerbördelung bevorzuge. Die sind nach 3 mal Nachziehen dicht und mit der Sicherungsschelle die von unten in die Krümmermutter greift hat man dann auch ne Zeit Ruhe. Das ganz oben abgebildete Sicherungsblech hingegen ist, auch nach dran rumbiegen und Kerben in die Mutter dremeln, so wirkungslos dass man es gleich weg lassen kann.

Die Hohldichtung an oberer Position wird einfach nur immer platter, zwischen Mutter und Bördelung hingegen tut sie gut.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Krümmer lose???

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 06:14 Uhr  ·  #7
Bei mir hält das sicherungsblech problemlos, ohne nacharbeiten.....
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Krümmer lose???

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 07:48 Uhr  ·  #8
Moin.

So, gestern abend mal beigegangen und mal alles zerlegt. Siehe da: Zwischen Krümmer und Motor war keine Dichtung! :o Aber da ich damals mal in blinder Bestellwut den oben gezeigten Dichtsatz bestellt habe, habe ich gestern alles fit gemacht. Beschissen anspringen tut die trotzdem immernoch ( 5 - 8 mal kicken ), aber sie läuft viel leiser. Dann nochmal eine Probefahrt gemacht, sie lief sogar schneller...bis ich an einer Ampel halten musste. Da hat sie aus dem Standgas heraus kein Gas angenommen und ist ausgegangen. Grrrrrrrr..... >_< aber sie ist nach einigen Versuchen wieder angesprungen. Schwimmerstand ist ok ( Damals vom Simso-Shop live eingestellt ). Tank ist sauber, auch der Benzinhahn. Gerade erst gemacht. Gasereinstellung passt auch. Höchste Drehzahl im Stand nach Vollgasfahrt eingestellt und dann einen Tick fetter. Entweder hängt das Schwimmernadelventil ab und an, oder sie zieht doch trotz Test Nebenluft am Wellendichtring. Aber das ist ein anderes Thema... das Beste wäre wohl, wenn man mal ein kleines Treffen/Stammtisch macht um mal andere Simmen zu sehen und zu hören. Hier in der Gegend gibt es aber nur ein zwei Schwalben... na ja... Danke auf jeden Fall für die Tipps und das Foto. :-)

Gruß Maik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.