Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kippenheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 22:01 Uhr  ·  #1
Halli Hallo,
Ich bin neu hier und gleich komme ich mit einer Frage, die machen sicherlich aufstoßen wird. Nun ja ich probiers mal zu erklären.
Ich habe vor, wie schon beschrieben den Kraftstoffverbrauch auf ein min. zu senken.

Ich denke dabei an folgendes. Das vorder Ritzel soll ein 18er werden.
Die Folge ist eine geringere Motordrehzahl. Mir ist klar, dass ich dann mehr Gas geben muss bei niedriger Drehzahl. Jedoch sollte der Verbrauch jedoch sinken.
Nun wollte ich den Zylinder bearbeiten. Ich überlege mir schon eine Weile was passiert, wenn ich den Auslasskanal bearbeite, damit der Motor "freier arbeiten" kann um die erschwerte Arbeit durch das größere Ritzel auffangen zu können.
Wenn es jemand gibt der sich hiermit auskennt bitte schreiben.
Es handelt sich hiebei um eine Kr51/2 mit einem 4 Gang Motor
Die Laufgarnitur ist ein Almot Zylinder und ein K20 Mza Kolben

Auf Antworten und Tipps würde ich mich freuen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schenkendorf
Alter: 41
Beiträge: 651
Dabei seit: 08 / 2010
Moped(s): S 50 (Vape)
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 22:05 Uhr  ·  #2
Ich würde einfach alles so lassen wie er Original gedacht war. Einfach die Zündung und den Vergaser sauber einstellen, Reifendruck kontrolieren. Eben das vorhandene so Optimal wie möglich einstellen, ich glaub mit den Ritzel spielen bringt fast bis überhaupt nichts. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 22:16 Uhr  ·  #3
zunächst mal mopedinfos ins profil eintragen.....

ich meine mal von einem "sparvergaser" gehört zu haben. dem namen nach müsste der ja mit weniger sprit auskommen. allerdings weiß ich nichts genaues darüber. wir warten mal, bis jemand kommt, der sich damit aus kennt.

ansonsten alle teile, die leistung schlucken könnten optimieren.
bremse so einstellen, dass nichts schleift. reifendruck erhöhen. zündung optimal einstellen. überschüssiges gewicht entfernen. vergaser penibelst einstellen.
vielleicht noch ein 5 gang-getriebe um die drehzahl zu senken.
und nicht vergessen, dass auch das fahrerische können den spritverbrauch sehr stark beeinflusst.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 22:56 Uhr  ·  #4
Zitat
ich meine mal von einem "sparvergaser" gehört zu haben.

So wird die BVF N3 -Reihe genannt, weil sie etwas sparsamer sind als die N1er.


Das 18er Ritztel kann man vergessen, damit wird das Moped unfahrbar, wenn man nicht min. 85ccm hat.
mehr Gas geben bedeutet auch einen höheren Verbrauch, sinken tut da nur die Freude am Fahren.


Wenn diese Liste abgearbeitet ist, sollte es reichen:
http://www.mopedfreunde-oldenb…ml#tuningl
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 09:58 Uhr  ·  #5
Ich seh das auch wie Thoti. Sinnlos das 18er Ritzel, dann hast du definitiv nicht ein bisschen Freude dran.
Wenn du sparen willst:
Sparvergaser BVF N3 oder einen Bing (bei Bing passende Bowdenzüge besorgen!)
obenverlinkte Liste von Thoti durchgehen ist sehr wichtig.
Thema Reifendruck: Kompromiss zwischen Sicherheit, Fahrbarkeit und Sparsamkeit pegelt sich um die 2,2 bis 2,5 bar ein
Fahrweise: Schalte rechtzeitig zurück. Du hast selbst schon geschrieben, weniger Drehzahl, weniger Verbrauch=JEIN.
-Warum das so ist: Vergaser mit Kolbenschieber lassen so viel durch wie physisch möglich ist. Wenn du bedingt durch wenig Drehzahlschwung im hohen Gang das Moped mit Gas im Anschlag hochwürgst, ist das a) nicht gut für den Motor, b) defintiv nicht besser im Verbrauch als ein Gang niedriger und 1/2 oder 3/4 Gas.
Bergab nur kurz Schwung drauf geben und Auskuppeln und ausrollen lassen.
Hast du das maximale Tempo erreicht was der Motor bringt, nimm Gas weg, bis er das Tempo nur noch hält. Das spart mehr als man denkt und du fährst vielleicht situationsbedingt 1 km/h langsamer im Schnitt.
Zur Haltbarkeit von Kupplung etc. beim ausrollen: Nicht den Leerlauf zwischen den hohen Gängen versuchen zu finden. Ein Schlagloch kann ausreichend sein um wieder in einen Gang zu kommen. Nicht so schön.... Daher Kupplung ziehen und gut. Folge ist natürlich je nach Fahrtstrecken eine schneller verschlissene Kupplung. Allerdings sind die Scheiben und Reibbeläge günstig und man kann es selbst machen. Für weniger als 30 € ist die Kupplung ruckzuck erneuert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neu-Ulm
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 10:39 Uhr  ·  #6
Bei dem bergabrollen mit gezogener Kupplung hab ich ein Einspruch!:-)
Warum auskuppeln und nicht einfach Gas ganz wegnehmen?
Das ist doch im Prinzip nix anderes wie beim Auto, wenn ich das Gaspedal nicht drück verbraucht er auch nichts, sprich, wenn ich den Berg hinunter rolle mit höchstem Gang drin dann wird doch auch nichts verbrannt?!?
Oder ist das bei den Vergasern anders weil die nicht getrennt geschmiert werden und dann das Standgas "verbraucht" wird damit die Schmierung nicht abbricht?
Dann wäre die Methode schon besser den Gang rauszunehmen um keine Bremswirkung zu haben.
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 11:15 Uhr  ·  #7
So einfach ist es bei uns dann nicht.
Ein Auto mit Einspritzanlage und Schubabschaltung arbeitet ja nicht mit Gemisch. Da wird das Öl drehzahlabhängig von der Ölpumpe zur Schmierung rangebracht.
Bei unseren Mopeds kommt nur soviel Öl rein, wie im ankommendem Kraftstoff drin ist. Deswegen fährt man 2-Takter nicht oft mit Motorbremse. Die Schmierung des Leerlaufs ist recht gering im Verhältnis, wenn man 70 Sachen fährt. Daher ist es besser auszukuppeln. Dadurch nimmst Drehzahl raus und die Schmierung passt zur Arbeitsdrehzahl. Allerdings scheiden sich die Geister bei Motorbremse am 2-Takter enorm. Daher sage ich nur, wie ich es halte: Niemals Motorbremse. Auskuppeln beim Rollen und fertig. Im Verbrauch ist es das gleiche als wenn du mit Motorbremse fährst. Kann aber auf die Haltbarkeit der Teile gehen.
Natürlich hast du nicht nach 50 m Motorbremse einen Klemmer. Ich finds trotzdem nicht gut. Mehr brauch ich nicht zu sagen. Wer wie fährt, muss jeder selber entscheiden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 11:17 Uhr  ·  #8
Damit du keinen Spritverbrauch beim Bergabfahren hast müsstest du das Moped schon kompett ausmachen. Der Gasschieber im Vergaser ist ja auch bei komplett weggenommenem Gas immer ein kleines Stück offen, sonst hättest du ja auch kein Standgas. So eine Einspritzanlage im Auto ist schon ein ganzes Stück komplizierter aufgebaut als so ein Uraltvergasersystem.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neu-Ulm
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 11:22 Uhr  ·  #9
Ah, ok, sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht!:-)
Schon wieder was gelernt, danke!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 16:43 Uhr  ·  #10
Zitat
Daher ist es besser auszukuppeln. Dadurch nimmst Drehzahl raus und die Schmierung passt zur Arbeitsdrehzahl. Allerdings scheiden sich die Geister bei Motorbremse am 2-Takter enorm. Daher sage ich nur, wie ich es halte: Niemals Motorbremse. Auskuppeln beim Rollen und fertig. Im Verbrauch ist es das gleiche als wenn du mit Motorbremse fährst. Kann aber auf die Haltbarkeit der Teile gehen.


Motorbremse ist völlig ok, auch das Bergabrollen mit eingelegtem Gang, selbst wenn auf längerer Strecke was immer als so problematisch angesehen wird. Ohne Leerlauf und ohne ziwschendurch Gas geben! Das ist ein weit verbreitetes Märchen dass das dem Motor schadet. Hier mal ein Zitat aus einem bekannten Schrauberbuch für Zweitaktfahrzeuge:

Wenn der Gasschieber im normalen Betrieb geöffnet ist, wird zur entsprechenden Motorbelastung das richtige Gemisch gebildet. Dabei wird soviel Wärme produziert, wie die Kolbenringe an den Zylinder und somit den Kühlrippen abgeben können. Fährt man nun mit wenig Last bergab und gibt dazu noch Gas, bildet sich durch den nur knapp geöffneten Vergaser ein brennbares aber extrem mageres Gemisch welches mit großer Hitze vebrennt. Es entsteht Wärme in einer Menge die der Kolben nicht schnell genug an den Zylinder abgeben kann. Der Kolben überhitzt und dehnt sich aus, wodurch er zwangsläufig eine ungesunde Ehe mit dem Zylinder eingeht.
Wie macht man es also richtig? Ganz einfach. Beim Bergabfahren und rollen lassen wird das Gas geschlossen. Ganz! Dadurch ensteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer extra Portion Gemisch versorgt. Zum Kühlen und Schmieren. Dieses Gemisch wird dabei nicht verbrannt weil dazu die Luft fehlt. Also wird das Öl auch nicht verbrannt sondern kann ungehindert und optimal vor sich hin schmieren. Der Motor dankt es mit langer Lebensdauer...usw. usw. usw... Bei korrekter Vergasereinstellung wohlgemerkt.


Es gibt so viele Zweittaktmärchen das man ein ganzes Buch füllen könnte :)

Zum Thema Verbrauch sage ich dass wenn das Mopped richtig läuft es zu 100% am Fahrer liegt wieviel Sprit man verbaucht. Egal ob Auto, LKW oder Mopped. Wer es ganz ernst damit nimmt sollte unbedingt bei einer Fahrschule oder dergleichen mal "Ecofahrtraining" machen.

@ karlossi, Das mit dem Gaschieber ist dann aber nur bei den alten N1 Vergasern. Beim N3 ist der Kolbenschieber im Leerlauf komplett geschlossen und der Leerlauf funktioniert über ein extra Systhem im Systhem.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 16:46 Uhr  ·  #11
Wie ich sagte, da scheiden sich die Geister, und ehrlich gesagt gibts da wie beim Einfahren tausend verschiedene Meinungen. Ich persönlich kuppel beim Ausrollen lieber aus. Niemand muss das so machen wie ich.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 22:42 Uhr  ·  #12
@ Roberto, Das wusste ich noch nicht, danke für die Aufklärung. So lernt man nie aus. ;) Ist aber eigentlich auch klar, da ja die Standgasschraube nicht als Anschlagschraube für den Kolbenschieber dient.
Dieselmaschinist
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Westerwald
Alter: 44
Beiträge: 483
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): S70 C , Sommer Diesel Nr. 158
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 06:59 Uhr  ·  #13
@ Roberto, gut zu wissen danke, ich denke die Ingenieure werden sich mit diesem Thema auch schon befasst haben und dieses bei der Konstruktion der Vergaser mit eingeplant.
Wenn das Bergabrollen mit eingekuppeltem Motor so schädlich ist müßten ja schon viele einen Motorschaden erlitten haben, was mir persönlich, neu wäre.

Bei mir ist es auch sehr Hügellig und ich las bergab viel ausrollen was mir auch noch nie einen Übermäßig verschlissenen oder defekten Motor beschert hat.

Zum Thema: Zu meiner jugend gabs ja noch die Yamaha DT(80ger) die hatte den letzten Gang so Übersetzt um als Spargang zu fungieren bzw der Motor kam erst nicht auf hohe Drehzahlen um Kraftstoff zu Sparen.
So war auch ein gutes fahren in den Unteren Gängen und Spritsparen bei Höchstgeschwindigkeit möglich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kippenheim
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 19:17 Uhr  ·  #14
Für die wo es interresiert.Ich hab jz mal das 18ner Ritzel drauf gemacht. Zum Fahrgefühl: Also unfahrbar ist es definitiv nicht. Der erste und zweite Gang müssen ein bisschen länger ausgefahren werden, ist aber nicht störend. Die Beschleunigung hat zwar ein wenig nachgelassen jedoch nicht trastisch, eig nur minimal. Sie fährt jz laut Autotacho so um die 72. Den Vergaser muss man fast genauso weit öffnen wie vorher ( ein ticken mehr). Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Bin aber positiver Dinge.
Achja es ist ein Sparvergaser verbaut.
Die Tipps wo ihr mir geschrieben habt kenn ich auch habs nur vergessen zu schreiben. Ich bin selbst Kfz Mechaniker kenne also diese Dinge.
Es ging mir eigentlich nur um so kleine Kniffe.
Wie zmb das Quetschmaß auf 0,8mm einzustellen oder eine Unterlegscheibe unter die Zünderkerze zu legen. Damit sich das Kraftstoff Luft Gemisch, durch die besser Anordnung der Zündkerze, besser im Zylinderkopf vermischt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Kraftstoffverbrauch senken, was ist möglich?

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 01:42 Uhr  ·  #15
Ich weiß ja nicht... Viel kann da nicht an Fahrspaß kommen mit 18 Zähnen. Aber wenn du so zufrieden bist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.