[Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

 
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[Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 01.09.2007 - 19:44 Uhr  ·  #1
Hi,
mich gibts auch noch... und ich habe mal wieder ein Problem mit der KR51/1. Es ist einfach unmöglich, den Vergaser richtig einzustellen.

Entweder die Schwalbe springt (einigermaßen) gut an, wenn der Motot kalt ist, geht dann nach kurzer Fahrt zum Supermarkt erst nach 10 Minuten abkühlung und gut zusprechen/anschreien wieder an...

...oder sie springt nur an (und bleibt dann auch an!), wenn ich schon einige Meter gefahren bin.

Habe jetzt schon alle Möglichkeiten am Vergaser ausprobiert, mit warmem Motor eingestellt, das gleiche mit kalten Motor etc... hilft alles nichts.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung?

PS: Vergaser wurde vor zwei Monaten gereinigt, Benzinfilter/Tank auch und neue Dichtungen eingesetzt.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Dorian
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 02.09.2007 - 08:41 Uhr  ·  #2
das mit dem einstellen macht man eigentlich gleich nach den Warmfahren und dann nur die ersten zwei Minuten. Sonst wird das Gemisch überfettet und die Einstellung ist umsonst.

Nach zwei Monaten kann man vorher aber schon mal wieder in Gaser schauen,
Dreck findet sich immer wieder.
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 02.09.2007 - 16:46 Uhr  ·  #3
Muss ich dann jedes mal die Dichtung wechseln? Das sind leider so Pappdinger, die sind noch nicht mal jetzt ganz dicht :(
me.
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 02.09.2007 - 17:45 Uhr  ·  #4
hm?

eigentlich sind die aus Kork oder Gummi.

und diese braucht man nur zu wechseln wenn sie defekt sind .
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 05.09.2007 - 21:08 Uhr  ·  #5
Habe heute den Auspuff ausgebrannt (hat sich echt gelohnt!), aber leider besteht das Problem immer noch.
Auf einer Tuningseite habe ich folgendes gefunden:
Zitat
Nicht nur eine stärkere Zündung ist bei getunten Motoren notwendig sondern auch die Einstellung des Zündzeitpunktes. Wenn ein Motor getunt ist, dann resultiert die Leistungssteigerung auf einer höheren Drehzahl. Folglich hat der Zündfunken der Zündkerze weniger Zeit das Kraftstoff/Luft- Gemisch vollständig zu zünden. Deshalb muss die Zündung in Richtung "früh" verstellt werden. Das geschieht mit drehen der Zündplatte entgegengesetzt der Drehrichtung der Schwungscheibe bzw. des Polrades. Eine Verstellung von mehr als 5° in Richtung "früh" ist bei getunten Motoren üblich. Durch Probieren kann ein guter Wert ermittelt werden. Achtung! Bei einer zu frühen Verstellung bekommt der Kolben noch vor dem OT von oben den Gasdruck, was den Motor zum sogenannten "Klingeln" bringt. Ein schleichender Lagerschaden kann die Folge sein. Ausserdem verschlechtert sich das Anspringverhalten des Motors, weil beim Anspringen die Drehzahl des Motors für die frühe Zündung noch zu gering ist.

Vielleicht sollte ich die Zündung korrigieren? Ach ja, mein Motor ist NICHT getunt :)

Und vielleicht wäre mehr Öl im Gemisch auch eine Möglichkeit:
Zitat
Ein weiterer Punkt, der zur Kühlung beiträgt, ist das Kraftstoff/Öl- Gemisch, welches ein Zweitakter benötigt. Wenn man das Öl in dem Gemisch reduziert (z. B. 1:75) läuft der Zweitaktmotor etwas leistungsfähiger, aber die Temperatur und der Verschleiss steigen an. Wenn man mehr Öl beimischt (z. B. 1:25), läuft der Motor durch weniger Reibungswärme etwas kühler, was bei getunten Motoren, die im Dauerstress betrieben werden, zu empfehlen ist.


Es scheint an der Kerze zu liegen, wenn die heiß ist geht nichts mehr. Es ist jetzt eine 562er (bin mir jetzt nicht sicher...) von Bosch drin, zwei andere habe ich schon ausprobiert (Bosch und NGZ).

Hoffend,
Dorian
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 05.09.2007 - 21:32 Uhr  ·  #6
@ HerrKaffeetrinken, wenn Dein Motor nicht getunt ist, hat es auch wenig bis gar keinen Sinn, daß Du Dich mit Tuning-Tips befaßt.

Die Zündkerze, die Du benutzt, ist mir nicht bekannt. Versuche es mal mit einer von Denen:

Bosch W 4 A2, W 4 AC, W 4 AP
Champion L-5, L-4G, L-78, L-78C
Motocraft AE 2, AE 1
NGK B 7 HS, B 8 HS
Magneti CW 7N
Marelli CW 8N
Lodge 3HN
PAL N8, N9
Nippon W 22 FS

Die Zündung einstellen, ist nie verkehrt. Wie Du das machst, findest Du hier:
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 06.09.2007 - 22:03 Uhr  ·  #7
Um die korrekte Zündkerze kümmere ich mich noch.

Heute hab ich mal den Abstand der Elektrode zum Kontakt überprüft und festgestellt, dass es bei allen drei Kerzen so ca. 1mm betrug. Natürlich habe ich gleich eine davon auf 0,4mm korrigiert und da schau her:
Schwalbe springt beim ersten Treten an, läuft rund... und nach einer kleinen Testfahrt geht sie nicht aus und springt auch gleich wieder an!

Ob das Problem damit längerfristig behoben ist, melde ich dann.

Eine gute Nacht wünscht
Dorian
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Gepostet: 06.09.2007 - 22:16 Uhr  ·  #8
Das kann es schon gewesen sein. Der Abstand muß natürlich stimmen.

Aber ich glaube Du hast trotzdem ne falsche Zündkerze drin. Besser gegen eine der von Conny angegebenen tauschen.
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Gepostet: 07.09.2007 - 00:17 Uhr  ·  #9
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 07.09.2007 - 18:45 Uhr  ·  #10
da sollten wir mal öfters drüber nachdenken,

die anderen Zündkerzen ( nicht von Isolator ) sind meißt für Autos und Motorräder gebaut und haben dann den Elektrodenabstand von 1 mm.

was für eine Simson viel zu groß ist.
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 07.09.2007 - 19:36 Uhr  ·  #11
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 07.09.2007 - 20:33 Uhr  ·  #12
Ich habe das jetzt nochmal extra auf der HP dazugeschrieben.
Das ist aber auch so ein Punkt den man leicht übersieht, weil er eigentlich so selbstverständlich ist.
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Re: [Erledigt]KR51/1F springt kalt einigermaßen an, warm nicht

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Gepostet: 07.09.2007 - 23:38 Uhr  ·  #13
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