Hallo liebe Simson-Freunde
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Eure Erfahrung und Expertise. Ich habe mir letztes Jahr von einem Simson-Händler eine überholte Schwalbe (KR51/2E - umgerüstet auf VAPE) gekauft. Sie lief jederzeit sehr gut, ohne Probleme mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 60 km/h. Über den Winter habe ich den Vergaser ausgebaut und beschäftige mich jetzt zum ersten mal mit den Details...und verstehe plötzlich garnichts mehr. Ich habe folgende Konfiguration:
KR51/2
Vergaser: 16N1-11 (sollte eigentlich 16N-1 12 sein)
HD: 75
Teillastnadel: 10 (Stellung. 3. Kerbe)
Zylinder: 60ccm (wie ich jetzt weiß. Mehr Details habe ich leider nicht)
Ansaugsystem meines Erachtens unverändert
Zündkerze nach einigen Kilometern: Rehbraun
Die Vergaserdetails entsprechen überhaupt nicht dem was man in der Fachliteratur oder in Foren findet. Eigentlich sollte die Schwalbe eher schlecht als recht gehen. Funktioniert aber wie gesagt sehr gut. Daher würde ich gerne verstehen:
1. warum dieses Setup gewählt wurde.
2. ob ich auf das vorgesehene Setup (16N1-12, HD67, 08 Teillastnadel) umrüsten soll. Zylinderkopf würde ich erstmal so lassen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich sehe, dass dies vom legalen Standpunkt auch problematisch sein könnte, das soll aber erstmal nicht die Frage sein. Ich würde es gerne erstmal technisch verstehen. Selbstverständlich werde ich auch den Verkäufer nochmal kontaktieren und fragen warum er diese Konfiguration gewählt hat. Dennoch würde es mich freuen auch Euren Input zu bekommen. Einerseits habt ihr vielleicht einen anderen Blick oder könnt auch "ehrlicher" antworten.
Vielen Dank vorab und allzeit gute Fahrt
Hans
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Eure Erfahrung und Expertise. Ich habe mir letztes Jahr von einem Simson-Händler eine überholte Schwalbe (KR51/2E - umgerüstet auf VAPE) gekauft. Sie lief jederzeit sehr gut, ohne Probleme mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 60 km/h. Über den Winter habe ich den Vergaser ausgebaut und beschäftige mich jetzt zum ersten mal mit den Details...und verstehe plötzlich garnichts mehr. Ich habe folgende Konfiguration:
KR51/2
Vergaser: 16N1-11 (sollte eigentlich 16N-1 12 sein)
HD: 75
Teillastnadel: 10 (Stellung. 3. Kerbe)
Zylinder: 60ccm (wie ich jetzt weiß. Mehr Details habe ich leider nicht)
Ansaugsystem meines Erachtens unverändert
Zündkerze nach einigen Kilometern: Rehbraun
Die Vergaserdetails entsprechen überhaupt nicht dem was man in der Fachliteratur oder in Foren findet. Eigentlich sollte die Schwalbe eher schlecht als recht gehen. Funktioniert aber wie gesagt sehr gut. Daher würde ich gerne verstehen:
1. warum dieses Setup gewählt wurde.
2. ob ich auf das vorgesehene Setup (16N1-12, HD67, 08 Teillastnadel) umrüsten soll. Zylinderkopf würde ich erstmal so lassen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich sehe, dass dies vom legalen Standpunkt auch problematisch sein könnte, das soll aber erstmal nicht die Frage sein. Ich würde es gerne erstmal technisch verstehen. Selbstverständlich werde ich auch den Verkäufer nochmal kontaktieren und fragen warum er diese Konfiguration gewählt hat. Dennoch würde es mich freuen auch Euren Input zu bekommen. Einerseits habt ihr vielleicht einen anderen Blick oder könnt auch "ehrlicher" antworten.
Vielen Dank vorab und allzeit gute Fahrt
Hans