Koso Zusatzinstrument

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Koso Zusatzinstrument

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 18:38 Uhr  ·  #1
Ich hab ein kleines Zusatzinstrument angebaut. Es kann wechselweise die Batteriespannung, die Außentemperatur und die Uhrzeit anzeigen. Umgeschaltet werden die Betriebsarten mit einem Taster. Hauptsächlich wegen der Uhr habe ich das Teil angeschafft, der Rest ist aber auch recht nützlich.
Angeschlossen wird es an Dauerplus, Zündung und Masse - wegen der nötigen Dauerspannung muß bei Fahrzeugen mit Zündschloß im Seitendeckel eine Leitung nachgezogen werden. Einfach anzuschließen ist es dagegen, wenn das Zündschloß am Lenker sitzt.

Angegeben ist der Betriebsspannungsbereich ab 6V - aber hierbei funktioniert die weißé Hintergrundbeleuchtung nicht. Diese setzt erst bei etwa 9,5V ein. Daher ist das Gerätchen nur für 12V Bordspannung empfehlenswert.
Ohne Zündung ist das Display dunkel, zeigt auf Knopfdruck aber für ein paar Sekunden die Uhrzeit. Die Beleuchtung bleibt dabei aus.
Ist die Zündung eingeschaltet, ist das Display immer beleuchtet und zeigt die jeweilig zuletzt gewählte Betriebsart.

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich einen kleinen Kunststoffkeil gesägt, durch den auch die 3 Zuleitungen und die Leitung des Temperaturfühlers mittels angebrachter Bohrung verlaufen.

Achso, die gemssene Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand ist weniger als ein halbes Milliampere. Die Batterie wird also (feast) nicht belastet.
Das Gerätchen kostet bei Louis 29,95€.

ciao Maris













Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Koso Zusatzinstrument

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 19:24 Uhr  ·  #2
Ich hab beim louis nur 19,99€ gezahlt. Vor nem halben jahr ca....
Habs auch hauptsächlich wegen der uhr gekauft, der rest ist bonus.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Koso Zusatzinstrument

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 07:25 Uhr  ·  #3
Gibt es sowas nicht auch in rund? Dann wäre das hässliche Loch zu.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Koso Zusatzinstrument

 · 
Gepostet: 16.12.2014 - 12:20 Uhr  ·  #4
Das Loch ist nicht häßlich, sondern gewollt.
Da kommt der digitale Drehzahlmesser im Eigenbau rein. Schon zu DDR Zeiten hatte ich ein "Selbstlötprojekt" verbaut, welches über den Winter eine Neuauflage bekommt. Originale DDR Bauelemente (C520, D348) liegen schon da.

ciao Maris
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Koso Zusatzinstrument

 · 
Gepostet: 17.12.2014 - 07:31 Uhr  ·  #5
Aha, na dann bin ich mal gespannt was du da zusammenbaust. ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.