Ich hab ein kleines Zusatzinstrument angebaut. Es kann wechselweise die Batteriespannung, die Außentemperatur und die Uhrzeit anzeigen. Umgeschaltet werden die Betriebsarten mit einem Taster. Hauptsächlich wegen der Uhr habe ich das Teil angeschafft, der Rest ist aber auch recht nützlich.
Angeschlossen wird es an Dauerplus, Zündung und Masse - wegen der nötigen Dauerspannung muß bei Fahrzeugen mit Zündschloß im Seitendeckel eine Leitung nachgezogen werden. Einfach anzuschließen ist es dagegen, wenn das Zündschloß am Lenker sitzt.
Angegeben ist der Betriebsspannungsbereich ab 6V - aber hierbei funktioniert die weißé Hintergrundbeleuchtung nicht. Diese setzt erst bei etwa 9,5V ein. Daher ist das Gerätchen nur für 12V Bordspannung empfehlenswert.
Ohne Zündung ist das Display dunkel, zeigt auf Knopfdruck aber für ein paar Sekunden die Uhrzeit. Die Beleuchtung bleibt dabei aus.
Ist die Zündung eingeschaltet, ist das Display immer beleuchtet und zeigt die jeweilig zuletzt gewählte Betriebsart.
Zur besseren Sichtbarkeit habe ich einen kleinen Kunststoffkeil gesägt, durch den auch die 3 Zuleitungen und die Leitung des Temperaturfühlers mittels angebrachter Bohrung verlaufen.
Achso, die gemssene Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand ist weniger als ein halbes Milliampere. Die Batterie wird also (feast) nicht belastet.
Das Gerätchen kostet bei Louis 29,95€.
ciao Maris
Angeschlossen wird es an Dauerplus, Zündung und Masse - wegen der nötigen Dauerspannung muß bei Fahrzeugen mit Zündschloß im Seitendeckel eine Leitung nachgezogen werden. Einfach anzuschließen ist es dagegen, wenn das Zündschloß am Lenker sitzt.
Angegeben ist der Betriebsspannungsbereich ab 6V - aber hierbei funktioniert die weißé Hintergrundbeleuchtung nicht. Diese setzt erst bei etwa 9,5V ein. Daher ist das Gerätchen nur für 12V Bordspannung empfehlenswert.
Ohne Zündung ist das Display dunkel, zeigt auf Knopfdruck aber für ein paar Sekunden die Uhrzeit. Die Beleuchtung bleibt dabei aus.
Ist die Zündung eingeschaltet, ist das Display immer beleuchtet und zeigt die jeweilig zuletzt gewählte Betriebsart.
Zur besseren Sichtbarkeit habe ich einen kleinen Kunststoffkeil gesägt, durch den auch die 3 Zuleitungen und die Leitung des Temperaturfühlers mittels angebrachter Bohrung verlaufen.
Achso, die gemssene Stromaufnahme im ausgeschalteten Zustand ist weniger als ein halbes Milliampere. Die Batterie wird also (feast) nicht belastet.
Das Gerätchen kostet bei Louis 29,95€.
ciao Maris