Kolbenklemmer

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S50
Betreff:

Kolbenklemmer

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 07:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich bin Simson Neuling, daher erstmal ein Hallo in die Runde 👋

Nun zu meinem Problem: ich hatte letzte Woche vermutlich einen Kolbenklemmer.

Situation: der Motor ging plötzlich bei voller Fahrt aus, kurz davor gab es in der Motorgegend ein lautes Geräusch. Ich rollte langsam an die Fahrbahnseite und wollte das gute Stück neu starten. Ging nicht, Kickstarter klemmte. Den habe ich dann zum Glück schnell wieder locker bekommen durch etwas ruckeln. Doch seit dem springt sie leider nicht mehr an. Beim kicken kommt ein mechanisches Geräusch aus dem Motor aber nichts passiert. Gestern habe ich den Zylinder abgebaut und siehe da, ein Kolbenring ist kaputt.

Nun zu meiner Frage: Reicht es den Kolbenring auszutauschen oder sollte doch lieber ein neuer Zylinder und Kolben her? Können durch sowas noch andere Sachen kaputt gehen in Bezug auf den Motor?

Ich fahre eine S50
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Screenshot_20230607_ … lery.jpg
Dateigröße: 394.71 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 218
Dateiname: Screenshot_20230607_ … lery.jpg
Dateigröße: 297.92 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 223
Dateiname: Screenshot_20230607_ … lery.jpg
Dateigröße: 242.59 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 194
Dateiname: Screenshot_20230607_ … lery.jpg
Dateigröße: 322.98 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 216
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südthüringen
Beiträge: 192
Dabei seit: 01 / 2020
Moped(s): S51 E4 Bj. 1984
Betreff:

Re: Kolbenklemmer

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 08:17 Uhr  ·  #2
Hi. Oh weh. Auf alle Fälle musst Du zumindest mal versuchen, das fehlende Stück (Stücke) Kolbenring zu finden. Eventuell liegt das unten im Kurbelgehäuse. Sonst kann eine neue Garntur ganz fix gleich wieder hinüber sein. Den alten Zylinder mal jemanden zeigen, der Ahnung davon hat. Vielleicht ist ja auch eine Ursache vom Ringbruch erkennbar plus die Folgeschäden.

MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kolbenklemmer

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 08:45 Uhr  ·  #3
Der Zylinder ist nicht im orig. Zustand. Die Kanalfenster sind recht breit. Ich würde neue Lager & KW einbauen. Da hat man dann Ruhe.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 11:06 Uhr  ·  #4
Mh, also werde ich nicht drum herum kommen, den Motor aufzumachen?

Danke für eure Antworten :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 17:38 Uhr  ·  #5
Eventuell bzw. mit Glück findest du die Reste des Ringes im Krümmer oder Auspuff,
falls sie dir nicht bei der Demontage des Zylinders direkt in das Kurbelgehäuse hineingefallen sind.
Aber da sehe ich ja ein Tuch.
Mit Pech sind sie rückwärts durch die Überströmkanäle in die Kammer gewandert, dann ist es ratsam, den Motor zu öffnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.