[Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

 
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[Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 16:26 Uhr  ·  #1
So, mein neues 60cm³ Zylinderkit von Odo ist seit Montag da und meinen neuen Motor hab ich gestern geholt.
Nun meine Frage.
Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich Kolben und Zylinder einbauen muss bzw. was ich beachten muss?Ich weiß nämlich nicht genau, wie ich das Nadellager und die dazugehörigen Sprengringe einbauen muss.

Und noch eine andere Frage.
Wie heißt dieses Messgerät, mit dem man den ZZP bestimmen kann und wo könnte ich so eins bekommen. Oder was gibt es noch für Möglichkeiten, um die Zündung einzustellen (abgesehen von den Markierungen ?

MfG
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 17:55 Uhr  ·  #2
also bau doch deinen zylinder ab und merk dir wie du es gemacht hast und dann bau ihn genau andersrum wieder zusammen
du solletest drauf achten das der kolben richtigrum eingebaut wird mit dem pfeil in richtund auslass
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 18:29 Uhr  ·  #3
Habe grade den alten Kolben aus dem alten Motor ausgebaut. Wo das Nadellager hingehört weiss ich jetzt. Allerdings waren da auch nur die 2 Sprengringe links und rechts vom Kolbenbolzen. Müssen da noch irgendwo 2 hin oder hat mir der liebe odo 2 Ersatzringe eingepackt? (Ich habe nämlich 4)
Was mir noch aufgefallen ist...am Pleuel waren 2 Scheiben/Ringe.
Wozu sind die eigentlich gut?
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 18:31 Uhr  ·  #4
zur not schau dir das lehrvideo an ... da sieht man das sehr gut... ist zwar ein anderer motor, aber im großen und ganzen ähnelt sich da sowieso alles ;)
odo
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 20:09 Uhr  ·  #5
die 2 Scheiben sind Anlaufscheiben, die kommen Li. und Re. vom Nadellager. Die kannst Du gut mit Fett festkleben. Fahre aber auf jeden fall nicht ohne die Scheiben
Wenn Du nicht weiter kommst, dann ruf mich morgen von 10:00 bis 16:00 Uhr an. Die öffnung von den Halteringen muß nach oben oder unten zeigen. Der Feil auf den Kolben muss zum Krümmergewinde zeigen.
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 20:10 Uhr  ·  #6
So, Video runtergeladen und angeschaut... :)
Hätte ich früher schon mal machen sollen (nur schade, dass es das nicht speziell für den S50 Motor gibt, aber egal).
Also sind 2 der 4 Sprengringe überflüssig. Das wollte ich ja nur wissen.
odo
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 20:15 Uhr  ·  #7
Richt 2 davon kannst du Dir an die Wand nageln :D
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 20:17 Uhr  ·  #8
Am besten an die Toilette. Wegen der 00 !!! :lol:
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 21:46 Uhr  ·  #9
@ odo, danke für das Angebot. (Mal sehen, ob ich darauf zurückgreifen muss :))

Aber eine Frage hab ich jetzt noch...
In dem Video sieht das Überstülpen des Zylinders auf den Kolben so einfach aus.
Allerdings hab ich auch schon mal versucht, den Kolben in den Zylinder zu schieben. Es ist aber ein ziemlicher Krampf, da man die Kolbenringe ja dabei zusammendrücken muss und dann müssen die Öffnungen auch noch über den kleinen Nasen bleiben...
Gibts da irgendeinen Trick, um das einfacher zu machen?
odo
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 22:10 Uhr  ·  #10
es gibt dafür ein Metalspannband das die Kolbenringe zusammen hält.
Das lohnt sich aber für einmal nicht. Benutze auf jeden etwas Öl, und dann noch etwas geduld.
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 22:16 Uhr  ·  #11
Hmm...Geduld...das ist immer so eine Sache :D

Aber da die Kolbenringe leicht über die Nasen rutschen können, glaube ich, dass es auch gut passieren kann, dass sie in dem Moment drüber rutschen könnten, wenn ich grade den Zylinder raufsteck und ich sie nicht mehr festhalten kann. Für den Fall dass das passiert, könnte ich dann irgendwie herausfinden, ob sie drüber gerutscht sind oder nicht? (natürlich phne den Zylinder wieder runter zu nehmen :) )

Achja, und wie siehts aus mit dem Öl, was ich in den Zylinder und auf die Kolbenringe mache? Kann ich da das normale 2-Takt-Öl nehmen, was ich auch zum Benzin mischen benutze?
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 28.05.2008 - 23:49 Uhr  ·  #12
ja das kannst du nehmen ... wenn nicht das, welches denn auch sonst ;)
also schaden kann es da jedenfalls nicht (gehört ja schließlich auch da hin ;) :) )
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 29.05.2008 - 09:02 Uhr  ·  #13
was auch gut geht, ist den kolben auf 2 zollstöcke zu stellen, damit hat man 2 hände zum zylinder friemeln.
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 29.05.2008 - 10:15 Uhr  ·  #14
Das ist dann aber eine recht wacklige Angelegenheit, oder?
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Re: [Erledigt]Kolben- & Zylindereinbau

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Gepostet: 29.05.2008 - 10:48 Uhr  ·  #15
nee eigendlich is das ganz einfach^^ und hält.
man sollte nur die zollstöcke so auf den motor legen das sie nich von selbst runterrutschen und dann den kolben n bischen andrücken, dannhält das schon^^
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