Sooo, bei mir hat sich das Kolben-Zylinder-Problem nun erledigt.
Ich dachte ja nun es wäre besser einen neuen Zylinder mit Kolben zu verbauen, deshalb brachte mir odo zum 1. IG-Treffen einen mit. Am nächsten Tag, als odo meine S51 genauer begutachtet hatte, war ihm aufgefallen, daß Öl zwischen Zylinder und Kopf raussifft. Ich hatte mich so sehr auf die Riefen konzentriert, daß ich danach gar nicht geschaut hatte.
Gestern hat Kalle dann bei meiner S51 den Zylinderkopf runter genommen, dort die ganzen Rußablagerungen entfernt und die Dichtflächen gesäubert. An der Laufbuchse war nix zu erkennen, außer einer kleinen Klemmspur auslaßseitig. Dann hat er alles wieder zusammen gebaut und danach die neuen Krümmerdichtungen eingesetzt und weil er grad so schön dabei war, hat er auch gleich den Krümmer um 5cm gekürzt.
Mein Moped läuft nun wieder wie ne Eins!!! Es läuft tatsächlich wie früher und klingt auch so, wie es klingen soll. :hurra:
Manchmal sieht man einfach die Sachen, die so einfach und offensichtlich sind gar nicht.