Klemmer nach Zylindertausch

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 13:20 Uhr  ·  #1
So - ich mal wieder - so richtig auf den grünen Zweig komme ich noch nicht.

Ich hatte bei mir den Zylinder getauscht (Ursache in diesem Thread) und bin heute das erste mal ein paar Meter gefahren.

So nach ca. 300m? bremste der Kolben jedoch schlagartig ab - ich habe sofort die Kupplung gezogen und habe angehalten. Der Kolben war aber nicht fest, sondern ich konnte danach weiterfahren.
Ich bin auf der kurzen Strecke nicht mal annähernd Vollgas gefahren - nach 600m war ich am Ziel (Bäcker) und auf dem Rückweg erneut dasselbe Spiel. Gefühlt passiert es bei etwas mehr Drehzahl.

Was ist hier nun schon wieder falsch? War ich zu d**f beim Einbau oder passt der Kolben nicht richtig zum Zylinder?!

Ich nehme an: Zylinder ziehen und erstmal nachsehen...

EDIT:
Habe mal den Kopf entfernt - sehe aber irgendwie keine Spuren?!

Im Video läuft der Kolben ganz normal (meiner Meinung nach).

Hier einige Bilder:
 
 
 


Vorsichtig / Anders weiterfahren?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 20:27 Uhr  ·  #2
Moin,

du siehst keine Spuren ? Echt nicht??

 


Kolben zu groß oder schlechte Maßhaltigkeit könnte sein,
aber auch dessen Ringe zu groß bzw. der Spalt am Ringstoß zu klein.
Wäre prüfbar, wenn man den einzelnen Ring in den Zylinder einfügt, an der offenen Stelle des Ringes muß
für die Wärmeausdehnung ein kleiner Spalt bleiben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 22.07.2022 - 20:55 Uhr  ·  #3
Der Kolben scheint am Kolbenringstoß geklemmt zu haben. Wurde der Kolben / Zylinder vorher ausgemessen oder einfach zusammen gesteckt und montiert? Das optimale Kolbenringstoßspiel sollte so bei 0,15- 0,2 mm liegen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 23.07.2022 - 14:30 Uhr  ·  #4
Ihr habt Recht - gestern habe ich das bei praller Sonne wohl nicht gleich gesehen und mir die Fotos nicht genau angesehen.

Hier die Bilder im Detail:
 
 
 
 
 


Der Zylinder war im Set mit dem Kolben, die Kolbenringe waren bereits auf dem Kolben, daher nahm ich an, dass das passt - wohl falsch gedacht.
Ich werde das Set reklamieren, oder habe ich evtl. doch einen Einbaufehler gemacht? Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, die Ringe über den Nuten in den Zylinder eingebaut zu haben - das geht doch gar nicht drüber?!
Auch lief der Kolben gut in der Buchse beim Kicken.

Also Produktmangel? Bevor ich die Ringe abnehme und ggf. einen kaputt mache, lasse ich das und schick das zurück. Und nächstes Mal die Ringe abnehmen und selber messen?!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 23.07.2022 - 15:34 Uhr  ·  #5
Das Ringstoßspiel überprüft man, in dem man die Kolbenringe in die Zylinderbuchse steckt und das dann mit einen Spaltmaß überprüft. Ggf. falls das Ringstoßspiel zu klein ist, dann die Enden von den Kolbenringen etwas abfeilen ( z.b. mit Diamantfeile, Ölstein usw. ). Ich hatte schon den Fall gehabt, da hat der Pin vom Ringstoß zu weit aus den Kolbenringnut heraus gestanden und an die Zylinderbuchse gedrückt. Bei den 2mm Kolbenringen entgrate ich auch immer die Kanten etwas.
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50/1B und Kr51/2N
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 23.07.2022 - 16:36 Uhr  ·  #6
Kommt mir das nur so vor oder ist bei dir das KW Pleuel leicht krumm?
Auf den Bildern sieht es so aus.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 11:24 Uhr  ·  #7
@-Alex-
Bei der Garnitur wo die Ringe noch nicht auf dem Kolben sind, werde ich dies natürlich prüfen.
In diesem Fall waren die Ringe aber bereits auf dem Kolben, da muss ich doch davon ausgehen, wenn ich so etwas kaufe, dass es passt.

Das Spaltmaß nach Einlegen der Ringe muss 0,2-0,3mm betragen, oder?
Die Kanten der Ringe zu brechen/entgraten ist aber Feintuning - oder ein Muss (Annahme: die Kanten im Zylinder sind ebenfalls bearbeitet)? Habe das noch nirgends gelesen.

Zu den Ringstößen: Willst Du sagen, dass die dann quasi aus dem Kolben herausragten? Das wäre ja krass. Das kann ich auch nochmal am Kolben prüfen/erfühlen/falls das geht.

@finni169
Welche Detailaufnahme soll ich noch machen, damit man es besser sieht? Kann ich fast nicht glauben - der Motor wurde mit KW ja erst vor 5.500km regeneriert.
Spiel der KW habe ich geprüft. Nach oben/unten nichts, seitlich ganz gering (1mm?).
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 11:40 Uhr  ·  #8
Zitat

Das optimale Kolbenringstoßspiel sollte so bei 0,15- 0,2 mm liegen.

Optimal sind 0,2mm, wenn der Spalt größer ist, entweicht durch den Spalt Druck, der Kompressionswert sinkt
und der Motor verliert Leistung.
Das Spaltmaß wie im Video am Zylinderfuß zu ermitteln lehne ich ab, die großen Öffnungen können den Ring
aufgrund seiner Spannung verformen und das Maß wird möglicherweise verfälscht.
Besser ist es, den Ring dort zu prüfen, wo er auch seinen Wirkbereich hat.
 

Zitat

Zu den Ringstößen: Willst Du sagen, dass die dann quasi aus dem Kolben herausragten?

Die Ringe ragen natürlich aus dem Kolben heraus, die Ringe liegen stramm an der Zylinderwandung an, der Kolben sollte dies nicht tun.
Um den Kolben herum sollte es einen Spalt von 0,015 bis 0,02mm geben, was am Ende das Einbauspiel 0,03+0,01mm ist.
Auch bei montierten Ringen kann man den Ringstoß prüfen, wenn der Zylinder frisch ist.
Zylinder etwas ölen, Kolben von unten in Einbaulage einführen und nach oben durchschieben, bis der erste Ring oben sichtbar wird.

Anhand der Bilder bin ich aber der Meinung, das hier der Kolben geklemmt hat.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 13:34 Uhr  ·  #9
0,3mm ist schon die Verschleißgrenze am Ringstoß. Na ja, da wird was nicht gepasst haben. Ich habe letzte Zeit beste Erfahrungen mit den Zylinderset GST 50/ 60 von Schmitt gemacht. Die haben gut Leistung und der Kolben ist gut.
https://www.racing-planet.de/z…25e405995f
finni169
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland, Südhessen
Alter: 18
Beiträge: 47
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S51 Enduro, Kr51/1K, Sr50/1B und Kr51/2N
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 18:21 Uhr  ·  #10
vielleicht habe ich auch einen schiefen Blick :)
Ich war der Meinung das auf dem ersten Bild das Pleuel etwas gebogen aussieht
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 28.07.2022 - 00:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Thoti
Optimal sind 0,2mm, wenn der Spalt größer ist, entweicht durch den Spalt Druck, der Kompressionswert sinkt
und der Motor verliert Leistung.
Ok - beim alten Kolbenring war es 0,25. Interessanterweise ist im Werner-Mopedbuch (S51) ein Spiel von 0,2 bis max. 0,8 angegeben?!
Zitat geschrieben von Thoti
Das Spaltmaß wie im Video am Zylinderfuß zu ermitteln lehne ich ab, die großen Öffnungen können den Ring
aufgrund seiner Spannung verformen und das Maß wird möglicherweise verfälscht.
Besser ist es, den Ring dort zu prüfen, wo er auch seinen Wirkbereich hat.
Werde ich mir merken. Im o.g. Buch ist die Abbildung so, dass der Ringe quasi oben an der Zylinderbuchse gemessen wird.
Zitat geschrieben von Thoti
Zitat
Zu den Ringstößen: Willst Du sagen, dass die dann quasi aus dem Kolben herausragten?
Die Ringe ragen natürlich aus dem Kolben heraus, die Ringe liegen stramm an der Zylinderwandung an, der Kolben sollte dies nicht tun.
Ich hatte den Einzelfall von -Alex- so verstanden, dass die Ringstöße quasi aus dem Kolben herausschauten - also viel zu "hoch".
Zitat geschrieben von Thoti
Um den Kolben herum sollte es einen Spalt von 0,015 bis 0,02mm geben, was am Ende das Einbauspiel 0,03+0,01mm ist.
Das kann ich mit einer Fühlerlehre auch mal messen. Wenn man schon nicht die Messwerkzeuge hat um Kolben/Zylinder zu vermessen.
Zitat geschrieben von Thoti
Auch bei montierten Ringen kann man den Ringstoß prüfen, wenn der Zylinder frisch ist.
Zylinder etwas ölen, Kolben von unten in Einbaulage einführen und nach oben durchschieben, bis der erste Ring oben sichtbar wird.
Danke für den Tipp - das kann ich mit dem Almet-Kolben - ohne die Ringe abzunehmen - noch einmal prüfen.
Aber komme ich da überhaupt an den Ringstoß mit der Fühlerlehre ran? Soll der Ring 1mm rausschauen zum Messen und 1mm in der Buchse verbleiben? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Mal sehen wie der Verkäufer überhaupt reagiert. Einen Einbaufehler finde ich einfach nicht.
Zitat geschrieben von -Alex-
Ich habe letzte Zeit beste Erfahrungen mit den Zylinderset GST 50/ 60 von Schmitt gemacht. Die haben gut Leistung und der Kolben ist gut.
Ist leider kein Stino / Tuning. Ich hol mir jetzt erstmal ein neues Zylinderset zur Überbrückung der Zeit bis die 2 (alt / neu mit Klemmer) wieder funktionsfähig vorliegen.

@finni169
ich kann gerne das Pleuel nochmal genau fotografieren. Mit oder ohne Kolben (noch ist er dran) und welche Position?

Marcus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 28.07.2022 - 00:33 Uhr  ·  #12
Du kannst mit einen Messschieber die Höhe von Kolbenringstoßpin / Kolbenaußenseite messen und dann die Aussparungen von den Kolbenringen. Einbauspiel ist ja 3/100. Falls der Pin zu weit heraus steht, dann drückt es ja evtl. die Ringenden zu stark an die Buchse. Im Übrigen, auf einen Bild sieht es so aus, als ob die Kolbenringe schon eingerissen sind. Wegen der Garantie von dem Set: gibt es meistens nur, falls eine Fachwerkstatt die Montage vorgenommen hat.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 28.07.2022 - 12:28 Uhr  ·  #13
Zitat

Aber komme ich da überhaupt an den Ringstoß mit der Fühlerlehre ran? Soll der Ring 1mm rausschauen zum Messen und 1mm in der Buchse verbleiben? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ja, da bist du auf der richtigen Spur ;-)
Zumindest erkennt man, ob es dort einen Spalt gibt oder nicht und wie sich die Ringe sonst so verhalten.

Zitat

Interessanterweise ist im Werner-Mopedbuch (S51) ein Spiel von 0,2 bis max. 0,8 angegeben?!

Echt 0,8mm? Das kann doch nur ein Druckfehler sein ....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 00:55 Uhr  ·  #14
@Thoti:
Hier das Bild - steht auch so im Text.
 


Und heute habe ich den klemmenden Kolben abgebaut und die Kolbenringe per Alustreifenmethode (ging super!) entfernt.
Ich komme auf ein Stoßspiel von 0,3mm - also das ist ja dann auch keine Ursache, oder?
 
 


Die Schleifspuren sind direkt an den Ringstößen (2 Spuren) und eine Spur ist an der anderen Seite noch zu sehen.
Die Ringstöße sind vom Kolbenrand aus ca. 1m tief im Kolben. Es sind 2mm Ringe, relativ scharfkantig, ja.

Was sollte ich mit dem Zylinder jetzt machen?

Option A)
Selber reparieren: Kolbenschleifspuren etwas abschleifen. Zylinderschleifspuren mit einer Hohnbürste beseitigen / ggf. Alu mit einer Säuremischung (hab da hier mal was gelesen) entfernen.
Aber: die Ursache des Klemmers habe ich weiterhin nicht - das kann ja weiterhin passieren. Ggf. doch Zündung/Vergaser? Zündkerze war nach den 600m Klemmerfahrt jedenfalls dunkel. Die Zündung habe ich abgeblitzt, hab aber inzw. Bedenken, dass ich schief auf die Markierung schaue.

Option B)
Neu Schleifen (ggf. nur Hohnen, dass muss aber der Schleifer beurteilen) mit einem neuen Kolben. Kostet aber auch gleich wieder einiges.

Der alte Zylinder geht jetzt an ZT und bekommt einen 2-Ring Barikit, mit welchen ich gute Erfahrungen im 2. Moped habe. Bis auf ein Kratzgeräusch? bei untertouriger Fahrt, rennt das Moped richtig gut.

Inzwischen ist das Almot-Zylinderset mit "MEGU" (diese neue Produktion) Kolben da. Ich hoffe das ich damit mehr Glück habe und messe diesmal auch den Ringstoß.
Das Moped muss endlich wieder laufen...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Klemmer nach Zylindertausch

 · 
Gepostet: 30.07.2022 - 12:04 Uhr  ·  #15
Option A kannst du durchaus versuchen.
Mit grobkörnigem Schleifpapier die Klemmerspuren im Zylinder sachte bearbeiten, im Strich des Kreuzschliffes.
Dann einen guten, neuen Kolben inkl. Ringe besorgen, Maß vom alten Kolben.

Ursache des Klemmers entweder die Ringe (m.M.n. nicht) , die Beschaffenheit oder Formhaltigkeit des Kolbens.
Eventuell hat sich an gewissen Stellen das Material zu stark ausgedehnt.
Auf dem einen Bild erkennt man an eine ausgefressene Kante , die Ringe haben sich an der Stelle mit Alu beschichtet.


Beim Abblitzen schaut man von links oben (10 Uhr) auf das Geschehen, als Sichtachse nimmst du die geprüfte Gehäusemarkierung und Polradmitte.
Deine Nase zeigt sozusagen auf die Rundung des Polrades ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.