Klarglasblinker - legal?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Klarglasblinker - legal?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 14:44 Uhr  ·  #1
Moin Moin!

Habe an meiner S50 Klarglasblinker mit orangenen Glühlampen verbaut. Laut Schwalbenklinik sind die offiziell "nicht zulässig im Bereich der StVO".

Allerdings ist mein Moped ja Bj. 1977, daher bräuchte ich doch vom Baujahr her nichtmal Blinker. Soweit ich weiß sind die erst ab Bj. 1982 oder so verpflichtend.

Nun meine Theorie: Da die Tatsache, dass ich überhaupt Blinker verbaut habe, ein reines Entgegenkommen gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern ist, müssen die doch auch nicht den Vorschriften der Stvzo entsprechen. Oder ist meine Sicht der Dinge völlig fasch? :D

Hat jemand Erfahrungen damit? Schonmal angehalten worden o.ä.?


lg Harris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klarglasblinker - legal?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 15:22 Uhr  ·  #2
Falsch, dein Moped ist eine S50B1, dieser Typ wurde von anfang an mit Blinkern ausgestattet und soweit ich weiß sollte das in der ABE vermerkt sein. Und da es der Originalzustand ist gibts maximal Blinker abbauen, das BJ hat da so ziemlich garnichts zu sagen. Blinker bei denen das vermerkt ist dass sie nicht zugelassen sind bräuchten eine Einzelabnahme
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Klarglasblinker - legal?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 15:38 Uhr  ·  #3
Stimmt. Abbauen ist ok, braucht man nicht...aber was dran ist, muß zulässig sein. Da die Klarglasblinker keine E-Nummer haben, sind sie unzulässig (wie auch die nachgefertigten orangen Blinkergläser)! Da es nichts anderes zu kaufen gibt, sehen das weder Polizei noch Prüfdienste dramatisch, solange sie orange sind, aber Klarglas ist eindeutig....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klarglasblinker - legal?

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 23:59 Uhr  ·  #4
es gibst auch Klarglas Blinker die E nr besitzen würde sagen soclhe blinker suchen und wen du haben willst kaufen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Klarglasblinker - legal?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 17:12 Uhr  ·  #5
Glaub ich eher nicht dass es die gibt, zumindest hab ich in noch keinem Mopedshop welche gefunden.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Klarglasblinker - legal?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 17:35 Uhr  ·  #6
Es gibt schon welche, bei Louis, Polo etc...aber keine originalen Simsonblinker! Nur sehen Miniblinker etc am Simsonmoped nicht wirklich gut aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.