Kickstarter schwergängig

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

Kickstarter schwergängig

 · 
Gepostet: 11.07.2023 - 21:08 Uhr  ·  #1
Moin,
Ich habe eine s50 mit m53 Motor aber die gute geht beim treten sehr schwer also meistens ist sie nach dem 1 Kick an aber ich kann mich auf den Kickstarter stellen ohne das er runter geht mit gut power geht er runter und die Karre ist an

Woran könnte das liegen das der Kickstarter so schwer runter geht ?
LG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 26
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2023
Moped(s): S51 B 1-3 BJ: 1982 mit DDR Zylinder & Kolben|S51/1 E1 Bj: 1989 PZ 70 Allday
Betreff:

Re: Kickstarter schwergängig

 · 
Gepostet: 11.07.2023 - 22:20 Uhr  ·  #2
Tritt dassebe Problem auf, wenn die Zündkerze nicht im Zylinderkopf montiert ist? Oder ist der Kickstarter dann problemlos mit der Hand zu betätigen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Kickstarter schwergängig

 · 
Gepostet: 11.07.2023 - 22:53 Uhr  ·  #3
Möglicherweise ist das Zahnsegment verschlissen und die Zähne stehen auf Blockade.
Wie schon geschrieben, Kerze raus und probieren. Doch eher denke ich das Problem liegt wo anders.
Als nächstes würde ich mal die Kupplung ziehen und kicken. Jetzt noch zu schwer hast du ein größeres Problem.
Übersetz - der Motor muss gespalten werden. Der Klassiker bei diesem Motor.
LG
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kickstarter schwergängig

 · 
Gepostet: 12.07.2023 - 17:52 Uhr  ·  #4
Zitat

Als nächstes würde ich mal die Kupplung ziehen und kicken. Jetzt noch zu schwer hast du ein größeres Problem.
Übersetz - der Motor muss gespalten werden. Der Klassiker bei diesem Motor.

Willst du auf eine krumme Kickstarterwelle hinaus? Möglich ist es.

Beim M53 kommt es hin und wieder vor, das der Kickstarter blockiert, also gar nicht zu betätigen ist. Das ist normal bei der Konstruktion.
Es ist meist schon hilfreich, das Moped dann ein wenig vor und zurück zu schieben.
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: Kickstarter schwergängig

 · 
Gepostet: 12.07.2023 - 18:40 Uhr  ·  #5
Hallo, da wird wohl nix übrig bleiben, als den Motor zu öffnen und die Kickstarterwelle zu tauschen. Meist sind die ersten beiden Zähne an der Welle verschlissen und greifen nicht mehr sauber auf das Getriebezahnrad. Wenn Du die wechselst, tausche das Getriebezahnrad gleich mit und vergesse bei der Montage nicht die beiden Scheiben, die Führen die Welle.
Achte drauf, es gibt unterschiedliche Kickstarterwellen, schau genau hin und wenn den Motor offen hast, tausche mal die Kurvenscheibe gleich mit, wenn die Scheibe ein größeres Spiel hat, dann schaltet der Motor wieder besser ohne etwas neu einzustellen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 248
Dabei seit: 11 / 2019
Moped(s): SR4-1 M52KH BJ1969 Original-Lack, S51/1 BJ1991 Originallack/VAPE, S51B2 BJ1980 6V/EMZA,
Betreff:

Re: Kickstarter schwergängig

 · 
Gepostet: 12.07.2023 - 19:41 Uhr  ·  #6
(Willst du auf eine krumme Kickstarterwelle hinaus? Möglich ist es.)

Nein, da wollte ich nicht hin. So wie oben beschrieben hält sie sein Körpergewicht.
Bei meiner letzten M53 - Überholung fehlten am Zahnsegment 4 Zähne komplett.
Das Kickstarter-Eingriffsritzel war so in Richtung Abtrieb verbogen. Da ging nichts mehr.
Leider habe ich kein Foto davon griffbereit. Wenn ja reiche ich es nach.
[img][/img]

Grüße aus Thüringen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.