[Erledigt]Kickstarter Problem

Kickstarter geht nur ab und zu durchzutreten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustadt-Glewe
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s):
Betreff:

[Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 22:47 Uhr  ·  #1
Hallo
ja ehm ich will gleich mal sagen das ich nicht sehr oft on bin aber ich werde morgen gleich wieder rein gehen

ja also ich habe eine schwalbe von 1972 und ein problem mit dem kickstarter denn wenn ich ihn kicken möchte geht er ab und zu durch zu treten aber jetzt geht es meistens nicht und die welle dreht sich mit aber es klickt und klackt ab und zu beim treten bzw wenn er sich nicht richtig treten lässt ich wüsste nicht was es sein könnte
wäre gut wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte

mfg Hunter
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 00:51 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Also wenn Du sicher bist, daß der Kickstarter noch richtig auf der Welle sitzt, sprich das die Verzahnung noch in Ordnung ist dann könnte es das Zahnsegment im Motor sein.

Aber mit dem M53 kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Ist also nur eine Vermutung.

P.S.: Hier und da ein Satzzeichen erhöht die Lesbarkeit ungemein.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 05:45 Uhr  ·  #3
Hallo springt das Moppet beim schieben an? wenn ja dann könnte es das Zahnelement im Motor sein.
Oder auch das Mitnehmerrad im Motor.
Wenn es so ist dann lass den Motor irgendwo machen, Versuch es bitte nicht selber das kann nur Schief gehen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 09:24 Uhr  ·  #4
@ odo,
Kommt man da eigentlich halbwegs vernünftig dran oder muß man dazu wieder den Motor spalten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustadt-Glewe
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 10:00 Uhr  ·  #5
Zitat
@ odo,
Kommt man da eigentlich halbwegs vernünftig dran oder muß man dazu wieder den Motor spalten?


Ich weiß es nicht genau ob mann den Motor spalten muss kenn mich da nicht so genau aus.

Ja also die K51/1 sie lässt sich anschieben und der Kickstarter sitzt auch noch auf der Verzahnung der Welle.

Aber ich muss noch sagen das es nicht immer passiert nur bei warmen Wetter wenn der Motor warm ist geht er auch öfter aus neuerdings und wenn ich ihn denn ankicken möchte denn geht der erste kick gut und die folgenden blockieren aber anschieben lässt es sich soweit aber mit schwirrigkeiten das es angeht.
Ich bin Ratlos aber ich werde mir mal ne 280 Zündkerze holen oder sollte ich mir lieber eine 260 Zündkerze holen?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 10:10 Uhr  ·  #6
Die Frage war auch an odo gerichtet - nicht an Dich. ;)

Ne 280er Zündkerze brauchst Du nicht. Für die Schwalbe reicht eigentlich schon eine 240er.

Am besten schreibst Du mal was Du an der Schwalbe schon alles gemacht hast und ob sie, was den Motor angeht, noch original ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustadt-Glewe
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 10:20 Uhr  ·  #7
Also ich habe die Schwalbe original von meinem Opa bekommen.
Ich habe bis jetzt nix gemacht bis auf einmal den Schlauch im Hinterrad gewechselt und ein paar mal den vergaser sauber gemacht.
Mein Opa hatt noch die Zündkerze gewechselt ja das war soweit alles.
Ach der Benzinhan wurde ausgetauscht weil der undicht war und jetzt ist der selbe wieder drinne bloß heil.
Also im allgemeinen wurde nix verändert.

Mal noch eine andere Frage.

Kann es an der Zündkerze liegen das das wenn ich bei warmen Wetter fahre und ich den Motor kurz aus mache, um mal ne Stange Wasser in die Ecke zu stellen
und ich es wieder anmachen möchte geht es nicht mehr an.
Worin liegt eigentlich der Unterschied bei den Zündkerzen?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 10:43 Uhr  ·  #8
Ließ Dir mal dieses Thema durch: http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=339

Dein Problem klingt ähnlich.

Wenn Du den Motor erstmal am laufen hast, dann ist aber alles in Ordnung oder sind da noch andere Probleme?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustadt-Glewe
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 10:54 Uhr  ·  #9
Wenn er läuft denn läuft er auch rund,
aber wenn ich im fahren die Kumplung ziehe und Gas weg nehme,
denn habe ich ab und zu das Problem das er aus geht
und danach halt wie gesagt geht er nicht mehr an aber das ist seit dem wir warmes Wetter haben.

Bei dem Thema was du mir da gesagt habe war ich auch schon gucken.
Aber bei mir geht er garnicht duchzutreten und wenn er kommt geht er aber wen er denn nicht geht und ich es nochmal prob
denn knackt es manchmal und geht trotzdem nicht ganz durchzutreten, sondern meistens nur ein stück weiter.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 11:25 Uhr  ·  #10
Der Unterschied bei den Zündkerzen ist der Wärmewert. Damit eine Zündkerze richtig funktionieren kann muß sie ihre Betriebstemperatur erreichen. Der Wärmewert gibt nun an, ob es sich um eine sogenannte kalte oder heiße Zündkerze handelt.
Eine heiße Zündkerze nimmt viel Wärme auf und leitet wenig Wärme an den Zylinderkopf ab. Damit erreicht sie schnell ihre Freibrenntemperatur. Eine heiße Zündkerze ist also für Motoren die nicht so heiß werden.
Eine kalte Zündkerze nimmt nur wenig Wärme auf und leitet viel Wärme ab. Sie ist für hochdrehende Motoren mit großer Wärmeentwicklung gedacht.

Zieh mal den Choke wenn sie ausgehen will. Was passiert dann?

Wegen dem Kickstarterproblem kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich vermute zwar das es reicht den Seitendeckel abzuschrauben um mal einen Blick auf die Mechanik werfen zu können aber sicher bin ich mir da nicht. Warte mal besser was Froggy oder odo dazu sagen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustadt-Glewe
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 11:48 Uhr  ·  #11
Also mein Zündkerze war beim letztenmal gucken schwarz und wie ich gehört habe muss sie braun sein.
Was müsste ich da so machen damit sie ihre braune farbe bekommt?

Ich versuche es mal Schock zu ziehen und gucke was passiert wenn er fast aus geht.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich Gas weg nehme und ihm es wiedergeben will denn nimmt er es nicht schnell genug an und läuft ziemlich ruggelnd aber denn nach so kleinen augendblick so 10 sek denn nimmt er wieder.

naja ich werd erstmal eine neue Kerze kaufen eine 240.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 13:12 Uhr  ·  #12
Ich nehme mal an mit schwarz meinst Du sie war verrußt oder verölt.
Schau Dir mal das hier an: Zündkerze da steht mehr darüber.

Je nachdem wie Deine Zündkerze aussieht, kann es an verschiedenen Ursachen liegen. Was trifft denn am ehesten auf Deine Zündkerze zu?

Wie lange hat die Schwalbe eigentlich unbenutzt gestanden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neustadt-Glewe
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 13:26 Uhr  ·  #13
Meine Zündkerze ist so ein mittelding von verölt und verruß.

Ja sie standt so um die 2 Jahre bei meinem Opa und so 1 und 1/2 Jahr fahre ich sie schon.

Ich werde mal den Vergaser einstellen wie es beschrieben wird.

Mein Opa hatt mir gesagt das die Gas Luftgemischschraube (bei den Bilder Schraube 2)wenn ich sie rein drehe komplett und dann 2 und 1/2 drehungen wieder raus drehen muss damit sie richtig eingestellt ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Greifswald
Beiträge: 306
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 14:20 Uhr  ·  #14
Hallo Hunter,

wie ein Vorredner schon sagte. lass den Motor mal in ner Werkstatt checken. Ein Kostenvoranschlag kostet nix und der MA wird dir schon sagen wass es ist und wie teuer es wird. Hier kann man ja nur spekulieren.
Hört sich wie ein Problem mit den Ritzeln o.ä an.
Den Vergaser kannst du dann ja immer noch einstellen.

Die Frage ist ja auch, ob du die Schwalbe weiter pflegen und lieben willst oder nur zum heizen brauchst.
Wenn du sie lieben und pflegen willst, dann lasse sie bitte erst mal vom Fachmann i.O. bringen, denn wenn du so weiter fährst, wirds nicht besser.

MFG
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kickstarter Problem

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:09 Uhr  ·  #15
Na ihr habt es gut - Werkstatt für Simson. :?
Danach kannste bei uns in der Gegend aber lange suchen.

@ Hunter,
Aufgrund Deines Alters darfst Du mit der Schwalbe ja noch nicht auf öffentlichen Wegen fahren. Kann es sein das der Motor deswegen nie wirklich seine Betriebstemperatur erreich? Wenn Du nämlich immer nur über irgendwelche Feldwege juckelst ohne mal über einen längeren Zeitraum Vollgas fahren zu können, dann verrußt die Zündkerze auch mit der Zeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.